Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?

Diskutiere Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey Hey, ich soll im Auftrag von meinem Vater fragen ob man das piepen von der gelösten Parkbremse irgendwie abstellen kann. Im Menü habe ich...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Hey,

ich soll im Auftrag von meinem Vater fragen ob man das piepen von der gelösten Parkbremse irgendwie abstellen kann.
Im Menü habe ich keinen Punkt dazu gefunden, kann das der Freundliche evtl. im Steuergerät ausstellen?

Grüße
Chris
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
das würde mich auch interessieren. Das gepiepe geht einem auf die Nerven. Man hat ja immer noch die Anzeige im Display.

Gruß Raimund
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ja. Manchmal nervt das wirklich. Kann mir garnicht vorstellen das das bei anderen Marken auch so extrem ist, das es bei jeder kleinsten Gelegenheit piept.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Das hört doch nach ein paar Sekunden eh auf.
Ich piep da immer mit :tease: .

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gordi13 schrieb:
Hi,
das würde mich auch interessieren. Das gepiepe geht einem auf die Nerven. Man hat ja immer noch die Anzeige im Display.

Gruß Raimund


Und den nächsten stört die Anzeige im Display .
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wieso eigentlich Parkbremse absichtlich raus machen?
Kann mir dazu keinen logischen Grund denken - selbst im Winter habe ich kein Problem wegen festfrieren usw!
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
chriiS schrieb:
das piepen von der gelösten Parkbremse

Helft mir doch mal aufs Fahrrad...über welches Piepen wird hier gerade geredet? Entweder ist das bei uns kaputt oder ich bin taub or what ever. In welcher Situation piept da etwas was auch noch nervt??? *kopfkratz*
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Nach dem fahren Motor aus, Leerlauf rein (k.A. ob der Leerlauf zwingen rein muss, ist mir nur da aufgefallen) und den Hebel zur Parkbremse runterdrücken, dann hörst den Ton der durch Mark und Knochen geht :grin:
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Der piept dann nur einmal oder dauerhaft?

Wir sind schon einige Male mit Motor aus, Leerlauf und gelöster Parkbremse durch die Waschanlage gezogen worden. Möglicherweise hat es beim Lösen der Parkbremse gepiept aber nicht dauerhaft und irgendwie nicht so aufdringlich das ich daran schlechte Erinnerung habe.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also bei meinem ist das ein durchgehender heller Piepton, einhergehend mit einer fetten roten Meldung im Display. Ob das irgendwann wieder aufhört, keine Ahnung :-)
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Soweit ich mich erinnern kann, kommt der Dauerton bei gelöster Parkbremse nur, wenn man die Tür öffnet.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ah das kann sein, würde auch erklären wieso herr k den Ton noch nicht gehört hat :-)
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
nomax schrieb:
Dauerton bei gelöster Parkbremse nur, wenn man die Tür öffnet.

Werde das morgen mal testen.... aaaaaaber.....wenn das so ist ist es ja mehr als sinnig genervt zu werden wenn man den Wagen ohne Parkbremse abstellen will. Und wer mit eingelegtem Gang parkt und das Auto verlässt hört ja den Ton irgendwann nicht mehr.

Och mennu das ist doch schon wieder sone Diskussion ...ich weiß nicht...am besten alte Autos ohne Assistenzsysteme und elektrischem Firlefanz fahren da nervt dann auch kein gepiepe.

:popcorn:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Also ich löse die Parkbremse immer, wenn ich mein Auto länger mal abstelle, z.B. für nen Tag oder so.
Gang eingelegt (offene Parkbremse und Leerlauf kommt nicht gut :laugh: ) - Parkbremse geöffnet und dann kommt ein Pieeep - Pieeep - Pieeep .... + knallrotem Warnhinweis sobald die Tür auf ist. Lässt man die Tür eine Weile auf, hört das Piepen nach ein paar Sekunden auf.
Ich wart normal nicht so lang sondern steig aus und knall die Tür zu, dann hörts auch auf :sarcastic: .

:hi:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?

Sorry das ich jetzt erst was dazu schreibe.

Genau um das piepen handelt es sich, wenn man die parkbremse löst und die Tür öffnet.
Denn in der Garage öffnet mein Vater lieber die Parkbremse und legt einen Gang ein, denn ich bin auch der Meinung das es auf Dauer bestimmt nicht so gut für die bremsen ist wenn die andauernd Fest gezogen ist.

Ich meine wenn es nicht abzustellen geht dann geht es halt nicht und mein Vater muss damit leben (kann er auch) aber er wollte gerne wissen ob man das auch irgendwie abstellen kann.
 
Thema: Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?
Oben