Kann man die Heckwaschdüse verstellen?

Diskutiere Kann man die Heckwaschdüse verstellen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Also zum Problem, beim bedienen der Heckwaschdüse, kommt da echt nur nen kläglicher Schwall rausgelaufen (nach geschätzten 10sec). Beim Clio 3 ist...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also bisher hatte ich das Problem eigentlich auch nicht, aber letztens ist es mir aufgefallen was einige von euch hier meinen.

Es ist richtig das die Schwerkraft ihr möglichstes tut das Scheibenwasser nach unten zu ziehen, ABER leider läuft es so ab (Ich schildere es mal aus der Sicht des Rückspiegels):

1. Man drückt die Taste für das Wasser hinten
2. Der Wischer kommt von links rüber, Wasser läuft noch nicht runter und er wischt "einmal leer" wieder nach links zurück
3. Wasser kommt runter, aufgrund der Schwerkraft läuft das Wasser rechts runter, die ganze Scheibe (Zeit hat es dafür ja, da der Wischer noch den ganzen Weg zurücklegen muss)
4. Der Wischer kommt von links und wischt das Wasser, das bis runter gelaufen ist, nach unten von der Scheibe weg, also genau in die falsche Richtung
5. Das Wasser läuft weiter aus der Düse raus, kommt aber weil - und hier ist der Knackpunkt - der Wischer schon rechts steht nur bis etwa zu einem Drittel der Scheibe und wird sofort wieder nach links "mitgenommen".
6. Dann startet das ganze wieder bei Punkt 3.

Das heißt egal wie lang man wischen lässt, es wird nur das obere Drittel der Scheibe gereinigt - zumindest wenn die Scheibe richtig dreckig/staubig ist - meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, da ja das Wischwasser tatsächlich nur Zeit zum runterlaufen hat, in den paar cm wo der Wischer auf Anschlag geht und gleich wieder zurück wischt...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
atom13 schrieb:
Hey also zum leidigen Problem der Wischwasser Düsen. War letzte Woche im Autohaus dann eien Woche Urlaub. Megane Grandtour bekam nun Fächerdüsen und ich sagte sie sollen mal gucken ob sie an der hintere Düse auch was machen können. Habe den Grandtour nicht direkt abgeholt wurde auf den Hof gestellt udn Rücksprache mi tmeinem Händler hatte ich auch noch nicht, daher weiß ich jetzt nicht genau was sie gemacht haben ABER dieser Schwall kommt jetzt doppelt so breit würde ich sagen/schätzen aus dre hinteren Düse, ich vermute mal das sie die Öffnung größer gemacht haben wie genau etc vermag ich nicht zu sagen. Es ist jetzt ein bisschen besser weil der Wischer beim umher wischen mehr Wasser mitnehmen kann. Der Weisheit letzter Schluss ist es natürlich immer noch nicht. Da nach wie vor das meiste Wasser im letzten Viertel der Heckscheibe runterläuft ohen das der Wischer es auch nur überhaupt "sehen" kann.

Interessant wäre ob man dafür nicht auf eine Art Fächerdse bekommen kann oder zumindestens eine mit 3 Wasserstrahlen. Dies würde ich denke ich das Wasser besser auf der gesamten Heckscheibe verteilen als nur im letzten Viertel.
Außerdem hab ich überlegt ob es machbar wäre die Waschdüse umzuverlegen also direkt an den Wischer. Technisch etc hab ich dazu aber zu weni gAhnung ob udn wie die jetzige Düse i ndie Rückleuchte kommt. Aber theoretisch (so meien Überlegung) müsste man doch den Schlauch der zur Rückleuchte geht auch zum Heckwischer bekommen ?! Die elektronik für den selbigen muss ja da auch irgend wie hinkommen. Mir stellt sich nur die frage ob man dann einen Schlauch durch den Heckwischerbefstigung bekommt. Vermutlich müsste man hier einen komplett neuen Wischer verbauen ?!

Darauf gekommen bin ich wiel der A4 von meinen Schwiegereltern die Wischdüse hinten direkt am Wischer dran hat, da kommen dan so 3-5 Wasserstrahle auf die Scheibe und der Vorteil sie kommen direkt vor dem Gummi des Wischers raus sodass dieser immer mit Wasser wischt.
Also Frage an die Experten (technik) wäre sowas beim Megane auch möglich ?

Es braucht keine Fächerdüsen am Heckwischer. Es bringt schon sehr viel, wenn man die Düse vom Clio 3 bekommt, nur weiß Ich nicht obs die nur mit der Bremsleuchte komplett gibt. Ich hatte einen Clio 3 und da kam, dank ner richtigen Düse das Wasser sehr ordentlich auf die Scheibe. Kein verschmieren oder so einfach einwandfrei. Das hatte mich schon sehr schockiert, das in nem Kleinwagen ne Düse verbaut wird und diese eine Klasse höher eingespart wird.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Also die Heckdüse vom Clio 3 gibt es einzeln, kostet 13,32€ inkl. :grin:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Und wie ists mit denen, einfach alte rausziehen, neue reinstecken?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Also so einfach ists dann doch net. Ich weiß auch nicht ob die Düsen die gleichen Maße haben. Die Düse ist in der Bremsleuchte eingeclipst, d.h. dazu müsste diese erstmal raus, was beim Clio noch einfach geht, beim Meg aber nen Akt ist. Da müssen Verkleidungen der Heckklappe, sowie Spoiler demontiert werden um an die Befestigungsschrauben der Leuchte zu kommen.
 
A

atom13

Megane-Kenner
Beiträge
59
Also das ist echt traurig, die scheibenwischer sind mist die düsen sind mist, und der Megane ist jetz nicht erst seit 2013 aufm markt und auch nach dem facelift 2012 bekommt man das nicht hin das ordentlich zu machen ?!?!

hab nun schon satz neue bosch front scheibenwischer + die wischdüsen vorne gegen fächerdüsen tauschen lassen und jetzt ist das wischergebnis vorne immerhin annehmbar. nur hinten ist das nicht das gelbe vom ei noch nicht ma das weiße ;)

frage nochmal an euch, ich bin auch nicht so mit dem wischer hinten zufrieden, bringt da der bosch wischer was, also wenn man den originalen gegen den bosch tauscht 351 oder so?
vielen dank
 
A

Anonymous

Guest
AW: Kann man die Heckwaschdüse verstellen?

Dein Schreibstil ist auch Mist.Haste das beim Autofahren geschrieben?
Werden eigentlich einige beim tippen ins Handy gehetzt?
Kann doch nicht so schwer sein mal vernünftig zu schreiben.
 
A

Anonymous

Guest
Kann schon sein, aber es hat dich dazu bewegt deinen Text zu korrigieren. Jetzt kann man ihn in einem Rutsch lesen. Ist doch toll.

Zum Thema: Das es was dauert bis Wasser kommt liegt natürlich daran das das Wasser wieder ein Stück in den Schlauch zurückfliesst. Um das zu verhindern müsste man ein Rücklaufsperrventil einsetzen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Mittlerweile hat sich die Düse auf knappe 18€ verteuert.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo zusammen
Ich verfolge sehr aufmerksam Eure Versuche, mehr Wasser direkt/gezielt auf die Scheibe zu bringen, um bessere Waschwirkung zu erzielen.
Jetzt habe ich als Laie mal eine Idee und damit eine Frage an die Bastler unter Euch: Wie wird eigentlich der Wischer aktiviert nach der Schalterbetätigung? Könnte man nicht mit einem z.B. Kondensator ( so 2-3 Sec Verzögerung) den Wischer etwas später losarbeiten lassen? Somit könnte das Wasser länger runterlaufen und schon mal den Dreck anlösen? Hat dazu vielleicht ein Elektroniker unter Euch eine Idee? Oder kann man das Spritzen und Wischen am Schalter schon trennen? Dann könnte man erst spritzen und dann manuell drüber wischen?
Ist nur so ein Gedanke.
Grüße
Ralph
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Wenn schon genug Wasser auf die Scheibe wäre das schon die halbe Miete. Ich denke, ohne es genau zu wissen, das da nix mehr mit Kondesatoren, die Schaltungen werden mittlerweile komplexer sein, mit Chip und so. Ist nicht mehr so, wie vor 20 Jahren, das man da nen anderen Elko einlötet und gut ist.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Ich hatte mir die Heckwaschdüse vom Clio 3 bestellt. Als ich sie bekommen hab, hab ich net schlecht gestaunt, es ist das gleiche Murksdingen wie schon verbaut ist unfassbar das Renault dafür 18 haben möchte. Auch nach dem Einbau--> gleicher Effekt wie voher. Und was auch seltsam ist die Düse, wie auch die bereits verbaute, haben das das Loch leicht schräg angeordnet, was eigentlich den Sinn haben sollte, das der Wasserstrahl schräg auf die Scheibe kommt, nur macht er das eben net, weil der Druck zu gering ist.


Also kann ich nur schlussfolgern, entweder hatte der Clio 3 ne Pumpe oder eben ne richtige Düse was Renault mittlerweile bei den Ersatzteilen geändert hat.
 
A

Anonymous

Guest
Na ohne Pumpe wäre wohl nicht gegangen . Ich meine ich habe keine Probleme bei mir. Wobei einige sogar ihr Heck vom Heckwischer cleanen. Es wird wohl mittlerweile dem Heckwischer nicht mehr soviel Bedeutung beigemessen. Weil zum einparken hat man 2 Aussenspiegel und für den Abstand die PDC . Generell bräuchte man nicht mehr durch die Heckscheibe zu gucken . Wie gesagt generell.

Also wie ich schon sagte, wenn man direkt Wasser haben will, muss man den Rücklauf in den Wassertank verhindern. Also Rücklaufsperrventil kurz hinter dem Wassertank an der Leitung fürs Heck anbringen.
 
Thema: Kann man die Heckwaschdüse verstellen?

Ähnliche Themen

Oben