Megane 2 DF080 3.DEF: Wirklich der Versteller defekt?

Diskutiere DF080 3.DEF: Wirklich der Versteller defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, letzte Woche Samstag hat mich der Megan das erste mal nach 270 tkm stehen lassen.... Lt. Renault Clip Fehler DF080 3.DEF Nockenwellen...
D

Daniel26

Einsteiger
Beiträge
44
Moin,

letzte Woche Samstag hat mich der Megan das erste mal nach 270 tkm stehen lassen....
Lt. Renault Clip Fehler DF080 3.DEF Nockenwellen Versteller Position Fehler

Bevor ich den jetzt einfach tausche: Ist das sicher der Versteller und nicht ein Fehler im Stromkreis, Ölkreis etc.?

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Kann mir nicht vorstellen, dass das zu nem Liegenbleiber führt. Ich hab das Magnetventil schon abgesteckt gehabt und auch mit 12V dauerbestromt, er läuft dann nicht optimal aber man kann fahren.
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Er lief ja auch....hielt nur das Standgas nicht, ging ohne viel Gas sofort aus. Läuft dann untenrum wie ein Sack Nüsse.
Abgesteckt und falsche Position ist ja nicht das gleiche. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Versteller in einer falschen Position hängen bleibt.

Deshalb eben die Frage: Ist das von mir beschriebene Szenario möglich und würde das diesen Fehlercode erzeugen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

kann der Fehler nicht auch woanders her kommen? Bei mir war die Drosselklappe verdreckt, nach der Reinigung lief der Motor wieder schön rund.

Gruss Uli
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Moin,

naja, wenns mir den Nockenwellenversteller als Fehler angibt wird schon der Schuld sein....die Frage ist eben nur: Elektronik oder der Versteller selbst.
und brauch ich bei nem neuen Versteller zwangsläufig nen neuen Zahnriemen? Der hat eigentlich schon noch etwas Luft zum Intervall.....

Gruß

Daniel
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Bei meinem ehemaligen MCC 2 1.6 hat der Nockenwellenversteller - glücklicherweise während der Garantie - den Geist aufgegeben. Der Zahnriemen wurde unter anderem auch gewechselt. Die Reparatur hätte mich in 2007 knapp 1200 € gekostet, ohne Garantie.
Lg Felix
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ein kaputten Nockenwellenversteller hört man eigentlich.
1.6 16V wen er über Nacht stand und man ihn morgens startet klappert er erstmal.
Beim 2.0 16V hört sich der Motor im Leerlauf bis ca. 2000 U/min an wie ein Diesel.
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Das hat er die letzten 3 Jahre gemacht....geklappert. War aber bis jetzt kein Problem.
 
Thema: DF080 3.DEF: Wirklich der Versteller defekt?

Ähnliche Themen

Oben