Megane 3 Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

Diskutiere Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen! ich bin gerade dabei einen Subwoofergehäuse in meine Reserveradmulde unterzubringen. Den übrig gebliebenen Platz (wo vorher z.B...
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Hallo zusammen!

ich bin gerade dabei einen Subwoofergehäuse in meine Reserveradmulde unterzubringen.
Den übrig gebliebenen Platz (wo vorher z.B. der Wagenheber gesessen hat) möchte ich gern für Werkzeug und weitere Kleinigkeiten (Maglite etc.) nutzen. Leider fehlt mir an einer Stelle dafür ca. 0,5cm Platz.

Jetzt wollte ich mal wissen um welches Material es sich bei dieser Mulde eigentlich handelt und ob es sich wohl durch Hitze (Bunsenbrenner oder Heißluftfön) leicht verformen lässt?
Hat da vielleicht jemand Ahnung von und schon mal herumprobiert was möglich ist?

Vielen Dank euch im Voraus für Hilfe!

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Keine Chance! Das ist GFK, da kannst du nix verformen. Es ist kein Thermoplast!

:hi:
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Ach das ist GFK? Alles klar hätte eher auf ABS getippt.
Okay dann muss ich mir etwas anderes überlegen! :-)

Danke
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mag sein, das es ABS ist oder was auch immer... Auf jeden Fall ist es faserverstärkt, das hab ich schon mal bei einem Unfallwagen gesehen. Da standen an den Bruchstellen überall Fasern heraus.

:hi:
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Achso alles klar.
Danke dir nochmal! :top:

EDIT:
Kann man eigentlich dieses Material ohne weiteres kleben? Sprich mit 2K Epoxydkleber oder Karosseriekleber?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

Ja kann man, alle Kunstoffe lassen sich mit Epoxid- bzw Polyurethan-2K kleben (das nennt sich dann Kaltschweißung)...
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: AW: Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

thrakes schrieb:
Ja kann man, alle Kunstoffe lassen sich mit Epoxid- bzw Polyurethan-2K kleben (das nennt sich dann Kaltschweißung)...


Das ist aber nun sehr pauschal ausgedrückt...

Empfehlung: herausfinden, um welchen Kunsstoff es sich handelt (müsste eigentlich irgendwo gezeichnet sein) und dann die Empfehlung von hier: http://www.uhu.com/de/klebeberatung/kle ... leber.html nehmen.

Gruss, Peter Z.
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Naja es geht immernoch um die Reserveradmulde.
Ich werde mal heute Ausschau halten ob ich irgendwo eine Bezeichnung finde um welchen Kunststoff es sich handelt.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

Das ist, wie alles andere am MegIII, billiges Polypropylen...
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Alles klar Danke @thrakes :top:

Dann kann ich mir da schön was mit dem 2K Kleber basteln! :grin:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Wenn es sich tatsächlich um Polypropylene (PP) handelt, so wie Thrakes sagt, wirs Du mit 2-Komponenten-Kleber Schiffbruch erleiden. PP lässt sich nicht kleben, nur schweissen... Siehe meinen Link im vorigen Posting.

Gruss, Peter Z.
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Hmmmmmmmmm hätte nie gedacht, dass man bei Kunststoffen soviel zu beachten hat.

Um ein PP schweißen zu können muss es doch aber wiederum ein Thermoplast sein oder?
Es muss ja eine Schmelzbildung statt finden? :laugh:
Oder bringe ich da jetzt wieder alles durch einander.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Horstofant schrieb:
...Leider fehlt mir an einer Stelle dafür ca. 0,5cm Platz.
Und das alles für 0,5 cm mehr Platz in der Ecke? :nee:

Säg lieber den Schraubenschlüssel 0,5 cm ab, das geht schneller und einfacher.... :sarcastic:

:hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
PP ist ein hochwertiger Thermoplast! Auch Thermoplaste können (Glas)-Faserverstärkt sein. Z. B. Maschinengehäuse (Handbohrmaschinen, Stichsägen, Winkelschleifer, etc.). Ist sicher kein Billigst-Kunststoff!

GFK sagt überhaupt nichts über die Art des Kunststoffes aus, es sagt nur "GLAS-Faserverstärkt". Im "Volksmund" ist GFK Glasfaserverstärktes Polyester und das ist etwas ganz anderes als (Glas)-Faserverstärktes Polypropylen. Ich schreibe das "Glas" bewusst in Klammer, da es auch Carbon-, Bambus-, Textil-, oder wer-weiss-was für Fasern sein können.

Gruss, Peter Z.
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Gessi schrieb:
Horstofant schrieb:
...Leider fehlt mir an einer Stelle dafür ca. 0,5cm Platz.
Und das alles für 0,5 cm mehr Platz in der Ecke? :nee:

Säg lieber den Schraubenschlüssel 0,5 cm ab, das geht schneller und einfacher.... :sarcastic:

:hi:

Ich überlege natuerlich im selben schritt auch diese erhebung in der mitte der mulde plan zu bekommen. nur fuer die taschenlampe st mir das zuviel aufwan da hast du recht ;-)

Vielen Dan Peter für die genaue beschreibung!
werde am wochenende einfach mal mein glueck mit kunststoff schweissen versuchen.
 
Thema: Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

Ähnliche Themen

Oben