Megane 3 Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

Diskutiere Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen? im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo zusammen! ich bin gerade dabei einen Subwoofergehäuse in meine Reserveradmulde unterzubringen. Den übrig gebliebenen Platz (wo vorher z.B....

1. #1 Horstofant, 07.11.2012
    Horstofant

Horstofant Megane-Kenner

Hallo zusammen!

ich bin gerade dabei einen Subwoofergehäuse in meine Reserveradmulde unterzubringen.
    Den übrig gebliebenen Platz (wo vorher z.B. der Wagenheber gesessen hat) möchte ich gern für Werkzeug und weitere Kleinigkeiten (Maglite etc.) nutzen. Leider fehlt mir an einer Stelle dafür ca. 0,5cm Platz.

Jetzt wollte ich mal wissen um welches Material es sich bei dieser Mulde eigentlich handelt und ob es sich wohl durch Hitze (Bunsenbrenner oder Heißluftfön) leicht verformen lässt?
    Hat da vielleicht jemand Ahnung von und schon mal herumprobiert was möglich ist?

Vielen Dank euch im Voraus für Hilfe!

Gruß

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Keine Chance! Das ist GFK, da kannst du nix verformen. Es ist kein Thermoplast!

:hi:

3. #3 Horstofant, 07.11.2012
    Horstofant

Horstofant Megane-Kenner

Ach das ist GFK? Alles klar hätte eher auf ABS getippt.
    Okay dann muss ich mir etwas anderes überlegen! :-)

Danke

4. Gessi

Gessi Megane-Profi

Mag sein, das es ABS ist oder was auch immer... Auf jeden Fall ist es faserverstärkt, das hab ich schon mal bei einem Unfallwagen gesehen. Da standen an den Bruchstellen überall Fasern heraus.

5. #5 Horstofant, 07.11.2012
    Horstofant

Horstofant Megane-Kenner

Achso alles klar.
    Danke dir nochmal! :top:

EDIT:
    Kann man eigentlich dieses Material ohne weiteres kleben? Sprich mit 2K Epoxydkleber oder Karosseriekleber?

6. #6 thrakes, 07.11.2012
    thrakes

thrakes Megane-Profi

AW: Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

Ja kann man, alle Kunstoffe lassen sich mit Epoxid- bzw Polyurethan-2K kleben (das nennt sich dann Kaltschweißung)...

7. #7 Peter Z., 07.11.2012
    Peter Z.

Peter Z. Megane-Fahrer

Re: AW: Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

Das ist aber nun sehr pauschal ausgedrückt...

Empfehlung: herausfinden, um welchen Kunsstoff es sich handelt (müsste eigentlich irgendwo gezeichnet sein) und dann die Empfehlung von hier: http://www.uhu.com/de/klebeberatung/kle ... leber.html nehmen.

Gruss, Peter Z.

8. #8 Horstofant, 07.11.2012
    Horstofant

Horstofant Megane-Kenner

Naja es geht immernoch um die Reserveradmulde.
    Ich werde mal heute Ausschau halten ob ich irgendwo eine Bezeichnung finde um welchen Kunststoff es sich handelt.

9. #9 thrakes, 07.11.2012
    thrakes

thrakes Megane-Profi

AW: Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

Das ist, wie alles andere am MegIII, billiges Polypropylen...

10. #10 Horstofant, 07.11.2012
    Horstofant

Horstofant Megane-Kenner

Alles klar Danke @thrakes :top:

Dann kann ich mir da schön was mit dem 2K Kleber basteln! :grin:

11. #11 Peter Z., 07.11.2012
    Peter Z.

Peter Z. Megane-Fahrer

Wenn es sich tatsächlich um Polypropylene (PP) handelt, so wie Thrakes sagt, wirs Du mit 2-Komponenten-Kleber Schiffbruch erleiden. PP lässt sich nicht kleben, nur schweissen... Siehe meinen Link im vorigen Posting.

Gruss, Peter Z.

12. #12 Horstofant, 07.11.2012
    Horstofant

Horstofant Megane-Kenner

Hmmmmmmmmm hätte nie gedacht, dass man bei Kunststoffen soviel zu beachten hat.

Um ein PP schweißen zu können muss es doch aber wiederum ein Thermoplast sein oder?
    Es muss ja eine Schmelzbildung statt finden? :laugh:
    Oder bringe ich da jetzt wieder alles durch einander.

13. Gessi

Gessi Megane-Profi

Und das alles für 0,5 cm mehr Platz in der Ecke? :nee:

Säg lieber den Schraubenschlüssel 0,5 cm ab, das geht schneller und einfacher.... :sarcastic:

14. #14 Peter Z., 07.11.2012
    Peter Z.

Peter Z. Megane-Fahrer

PP ist ein hochwertiger Thermoplast! Auch Thermoplaste können (Glas)-Faserverstärkt sein. Z. B. Maschinengehäuse (Handbohrmaschinen, Stichsägen, Winkelschleifer, etc.). Ist sicher kein Billigst-Kunststoff!

GFK sagt überhaupt nichts über die Art des Kunststoffes aus, es sagt nur "GLAS-Faserverstärkt". Im "Volksmund" ist GFK Glasfaserverstärktes Polyester und das ist etwas ganz anderes als (Glas)-Faserverstärktes Polypropylen. Ich schreibe das "Glas" bewusst in Klammer, da es auch Carbon-, Bambus-, Textil-, oder wer-weiss-was für Fasern sein können.

Gruss, Peter Z.

15. #15 Horstofant, 07.11.2012
    Horstofant

Horstofant Megane-Kenner

Ich überlege natuerlich im selben schritt auch diese erhebung in der mitte der mulde plan zu bekommen. nur fuer die taschenlampe st mir das zuviel aufwan da hast du recht ;-)

Vielen Dan Peter für die genaue beschreibung!
    werde am wochenende einfach mal mein glueck mit kunststoff schweissen versuchen.

Thema:

Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen?

Die Seite wird geladen...

Kann man die Reserveradmulde bearbeiten / verformen? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Stützfläche für Reserveradmulde, mangelnde Stabilität (entferntes Reserverad)

Stützfläche für Reserveradmulde, mangelnde Stabilität (entferntes Reserverad): Servus zusammen, eine kurze Frage, bevor ich mir eine Bastellösung einfallen lassen muss. Vielleicht hat schon jemand eine Lösung für mein...
  2. Kunststoffteile schmelzen bzw. verformen sich in der Sonne

Kunststoffteile schmelzen bzw. verformen sich in der Sonne: Mir fehlen die Worte: Hitzepanne bei Renault :-? Auf die Reaktion von Renault bin ich gespannt! Totschweigen bzw. aussitzen können sie das...
  3. Reserveradmulde

Reserveradmulde: Weiß jmd zufällig die maße der Reserveradmulde des megane 3 rs
  4. Maße Reserveradmulde für Subwoofergehäuse

Maße Reserveradmulde für Subwoofergehäuse: Hey ho, nachdem ich nun meinen Megane Grandtour seit ein wenig mehr als einer Woche mein Eigen nennen kann, stört mich an der ganzen Kiste nur...
  5. Hinteren Radkasten für Freigängigkeit der Räder bearbeiten

Hinteren Radkasten für Freigängigkeit der Räder bearbeiten: Hallo meine lieben :) Hat jemand von euch seinen radkasten hinten geleert??? Wenn ja welches Werkzeug habt ihr da so benutzt? Hebebühne etc...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden