Megane 3 Stützfläche für Reserveradmulde, mangelnde Stabilität (entferntes Reserverad)

Diskutiere Stützfläche für Reserveradmulde, mangelnde Stabilität (entferntes Reserverad) im Zubehör Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, eine kurze Frage, bevor ich mir eine Bastellösung einfallen lassen muss. Vielleicht hat schon jemand eine Lösung für mein...

1. #1 Chris_CC, 13.09.2017
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Servus zusammen,

eine kurze Frage, bevor ich mir eine Bastellösung einfallen lassen muss. Vielleicht hat schon jemand eine Lösung für mein Problem parat…

Ich habe in meinem Grandtour aus Gewichtsgründen (bringt immerhin knappe 20kg auf die Wage) das Reserverad entfernt, da es mir im Zweifelsfall ohnehin nur minimal weiterhilft (Umstecken wegen der Bremsanlage vorne, da "nur" 17") und ich zudem in der Versicherung einen "Abhol"-Service im Notfall dabei habe.
    Dummerweise dient das Reserverad auch der Stabilisierung vom Kofferraumboden, musste ich jetzt feststellen. Sobald man etwas mehr Gepäck zulädt, biegt sich diese Pappe fleißig durch und wird auf Dauer sicherlich den Geist aufgeben. Die hängt jetzt leider nach einmaliger ordentlicher Zuladung bereits durch wie ein Hängebauchschwein. :(

Hat jemand bereits eine Bastellösung dafür parat oder eine Idee, die logischerweise auch einen bleibenden Gewichtsvorteil mit sich bringt?

Danke und Grüße

Chris

2. #2 Peter Z., 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
    Peter Z.

Peter Z. Megane-Fahrer

Megane III Grandtours ohne Reserverad haben in der Reserveradmulde das Reifenfüllset. Dabei ist eine Stütze, die den Kofferaumboden über den (Längs) Durchmesser der Reserveradmulde abstützt.

Gruss, Peter Z.

Lampe gefällt das.
  3. m4nu47

m4nu47 Megane-Kenner

Genau, habe auch bei meinem Meg kein Reserverad und "nur" das Set.
    Das ist in einem Styroporbau eingelassen und stabilisiert so.

4. #4 feisalsbrother, 13.09.2017
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

oder du schraubst 2-3 Flach- oder Winkeleisen über den leeren Kasten.

Gruss Uli

5. #5 Chris_CC, 13.09.2017
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Das mit dem Set wäre wohl die geschickteste Lösung, aber für das Ding verlangt Renault bestimmt auch wieder astronomische Preise. Muss mir das mal genauer anschaun, inwiefern die Lösung mit dem Flacheisen funktioniert, ohne dass ich in relevante Teile vorstoßen muss. Auf die Idee hätte man auch selbst kommen können, oh man. War scheinbar zu schockiert von dem durchhängenden Boden, dass ich gleich mal was schreiben musste - so schnell kann's gehn… :dash:

Danke in jedem Fall, für den Denkanstoß! :)

6. #6 feisalsbrother, 13.09.2017
    feisalsbrother

Versuchs doch mal bei ebay, nach diesem Set, das habe ich auch schon bei denen gesehen.

7. #7 Chris_CC, 13.09.2017
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Hab ich auch schon geschaut, aber 89€ ist auch nicht unbedingt wenig für etwas, was ich ja eigentlich gar nicht haben will. Mir ginge es schließlich lediglich um das Styroporteil als Stütze, da komme ich mit einer anderen Lösung (z. B. deinem Vorschlag) deutlich besser weg.

8. #8 feisalsbrother, 13.09.2017
    feisalsbrother

Noch billiger wird es, wenn du die Mulde mit dickerer Folie auslegst und mit Bauschaum füllst. Nach Erhärten kannst du es rausnehmen und die Höhe zuschneiden.
    Andere Idee wäre ein Brett, etwas breiter wie die Mulde und das dann irgendwie fixieren.

Peter Z. und Lampe gefällt das.
  9. #9 Chris_CC, 14.09.2017
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Das mit dem Bauschaum klingt auch geil. Die Idee mit dem Brett kam mir auch schon, aber das muss schon wieder relativ dick sein, damit es sinnvoll seine Arbeit verrichtet, und steht somit an der Seite hoch, was auch wieder eine Ebene unterbricht. Ich werde berichten, sobald die Sache erledigt ist - irgendwann kommende Woche.

10. #10 ungarkatze, 14.09.2017
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Wollen wir tauschen?

11. #11 Chris_CC, 24.09.2017
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

So, habe es heute einmal mit Bauschaum versucht und es gleich wieder abgebrochen. Um das Loch auszufüllen, müsste ich mindestens 10 Dosen dort reinpumpen, wenn das mal reicht. Die Dose kostet im Angebot gerade gute 3€, kostengünstig ist also anders. Hab lange nicht mehr mit dem Zeug gearbeitet, hatte irgendwie im Kopf, dass es mehr aufgeht und daher wenige Dosen reichen müssten. Nun muss also doch eine Lösung mit einem Brett oder einer kleinen Metallstrebe her. Das nervt mich schon wieder… :ashamed:

12. #12 RS-Franky, 25.09.2017
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

Kauf mehrere Hartschaumplatten in geeigneter Breite und Länge.
    Diese klebst du aufeinander bis die nötige Höhe erreicht ist.
    Alles passend zuschneiden, glatt schleifen und mit Klarlack versiegeln

13. #13 halve85, 25.09.2017
    halve85

halve85 Megane-Kenner

Reserverad 20kg ???

Ich würde auch die Hartschaumplattenvariante nehmen - nur auf schleifen und Klarlack verzichten :D

14. #14 Chris_CC, 25.09.2017
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Ich kann's ja mal wiegen, war eine grobe Schätzung, zudem Gewicht samt diesem Krüppelwagenhebernotdurftteil. ;) Das mit den Platten ist mir vorhin auch gekommen, davon blockieren nämlich noch welche meinen Stauraum im Keller.

15. #15 FendiMan, 26.09.2017
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

10 Dosen?
    Das glaub ich nicht.
    Da hast du wahrscheinlich Zargenschaum verwendet, der nicht viel aufschäumt, oder beim Verwenden Fehler gemacht:
    Fragen und Antworten zu Bauschaum & Montageschaum
    Eine Dose macht zB bis zu 45 Liter:
    https://www.amazon.de/Pistolenschau...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00Y315OIA
    Da brauchst du sicher keine 10 Dosen!

Thema: Stützfläche für Reserveradmulde, mangelnde Stabilität (entferntes Reserverad)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane halterung reserverad entfernen

Die Seite wird geladen...

Stützfläche für Reserveradmulde, mangelnde Stabilität (entferntes Reserverad) - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Megane 2 CC Kofferraumboden mit Reserverad?

Megane 2 CC Kofferraumboden mit Reserverad?: Hi zusammen, ich bin ein Verfechter von echten Reserverädern im Auto und in meinem gerade gekauften Megane II CC von 2007 war nur so ein...
  2. Mittelkonsole Display entfernt - keine Lenkradfernbedienung mehr

Mittelkonsole Display entfernt - keine Lenkradfernbedienung mehr: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lenkradfernbedienung (LFB). In meinem Megane 2 ist ein anderes 2Din Autoradio eingebaut welches mit einem...
  3. Reserverad/Notrad Continental 135/80 R17 *neu*

Reserverad/Notrad Continental 135/80 R17 *neu*: Wir verkaufen dieses Reserverad, da wir unser altes weiter benutzen. Das Rad war in einem Renault Megane IV enthalten und ist neu. Bei weiteren...
  4. Reserveradmulde

Reserveradmulde: Weiß jmd zufällig die maße der Reserveradmulde des megane 3 rs
  5. Maße Reserveradmulde für Subwoofergehäuse

Maße Reserveradmulde für Subwoofergehäuse: Hey ho, nachdem ich nun meinen Megane Grandtour seit ein wenig mehr als einer Woche mein Eigen nennen kann, stört mich an der ganzen Kiste nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden