Megane 3 Stützfläche für Reserveradmulde, mangelnde Stabilität (entferntes Reserverad)

Diskutiere Stützfläche für Reserveradmulde, mangelnde Stabilität (entferntes Reserverad) im Forum Zubehör im Bereich Technik - Servus zusammen, eine kurze Frage, bevor ich mir eine Bastellösung einfallen lassen muss. Vielleicht hat schon jemand eine Lösung für mein...
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Servus zusammen,

eine kurze Frage, bevor ich mir eine Bastellösung einfallen lassen muss. Vielleicht hat schon jemand eine Lösung für mein Problem parat…

Ich habe in meinem Grandtour aus Gewichtsgründen (bringt immerhin knappe 20kg auf die Wage) das Reserverad entfernt, da es mir im Zweifelsfall ohnehin nur minimal weiterhilft (Umstecken wegen der Bremsanlage vorne, da "nur" 17") und ich zudem in der Versicherung einen "Abhol"-Service im Notfall dabei habe.
Dummerweise dient das Reserverad auch der Stabilisierung vom Kofferraumboden, musste ich jetzt feststellen. Sobald man etwas mehr Gepäck zulädt, biegt sich diese Pappe fleißig durch und wird auf Dauer sicherlich den Geist aufgeben. Die hängt jetzt leider nach einmaliger ordentlicher Zuladung bereits durch wie ein Hängebauchschwein. :(

Hat jemand bereits eine Bastellösung dafür parat oder eine Idee, die logischerweise auch einen bleibenden Gewichtsvorteil mit sich bringt?

Danke und Grüße

Chris
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Megane III Grandtours ohne Reserverad haben in der Reserveradmulde das Reifenfüllset. Dabei ist eine Stütze, die den Kofferaumboden über den (Längs) Durchmesser der Reserveradmulde abstützt.

Gruss, Peter Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
Genau, habe auch bei meinem Meg kein Reserverad und "nur" das Set.
Das ist in einem Styroporbau eingelassen und stabilisiert so.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

oder du schraubst 2-3 Flach- oder Winkeleisen über den leeren Kasten.

Gruss Uli
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Das mit dem Set wäre wohl die geschickteste Lösung, aber für das Ding verlangt Renault bestimmt auch wieder astronomische Preise. Muss mir das mal genauer anschaun, inwiefern die Lösung mit dem Flacheisen funktioniert, ohne dass ich in relevante Teile vorstoßen muss. Auf die Idee hätte man auch selbst kommen können, oh man. War scheinbar zu schockiert von dem durchhängenden Boden, dass ich gleich mal was schreiben musste - so schnell kann's gehn… :dash:

Danke in jedem Fall, für den Denkanstoß! :)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Versuchs doch mal bei ebay, nach diesem Set, das habe ich auch schon bei denen gesehen.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Hab ich auch schon geschaut, aber 89€ ist auch nicht unbedingt wenig für etwas, was ich ja eigentlich gar nicht haben will. Mir ginge es schließlich lediglich um das Styroporteil als Stütze, da komme ich mit einer anderen Lösung (z. B. deinem Vorschlag) deutlich besser weg.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Noch billiger wird es, wenn du die Mulde mit dickerer Folie auslegst und mit Bauschaum füllst. Nach Erhärten kannst du es rausnehmen und die Höhe zuschneiden.
Andere Idee wäre ein Brett, etwas breiter wie die Mulde und das dann irgendwie fixieren.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Das mit dem Bauschaum klingt auch geil. Die Idee mit dem Brett kam mir auch schon, aber das muss schon wieder relativ dick sein, damit es sinnvoll seine Arbeit verrichtet, und steht somit an der Seite hoch, was auch wieder eine Ebene unterbricht. Ich werde berichten, sobald die Sache erledigt ist - irgendwann kommende Woche.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
So, habe es heute einmal mit Bauschaum versucht und es gleich wieder abgebrochen. Um das Loch auszufüllen, müsste ich mindestens 10 Dosen dort reinpumpen, wenn das mal reicht. Die Dose kostet im Angebot gerade gute 3€, kostengünstig ist also anders. Hab lange nicht mehr mit dem Zeug gearbeitet, hatte irgendwie im Kopf, dass es mehr aufgeht und daher wenige Dosen reichen müssten. Nun muss also doch eine Lösung mit einem Brett oder einer kleinen Metallstrebe her. Das nervt mich schon wieder… :ashamed:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Kauf mehrere Hartschaumplatten in geeigneter Breite und Länge.
Diese klebst du aufeinander bis die nötige Höhe erreicht ist.
Alles passend zuschneiden, glatt schleifen und mit Klarlack versiegeln
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Reserverad 20kg ???

Ich würde auch die Hartschaumplattenvariante nehmen - nur auf schleifen und Klarlack verzichten :D
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Ich kann's ja mal wiegen, war eine grobe Schätzung, zudem Gewicht samt diesem Krüppelwagenhebernotdurftteil. ;) Das mit den Platten ist mir vorhin auch gekommen, davon blockieren nämlich noch welche meinen Stauraum im Keller.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Thema: Stützfläche für Reserveradmulde, mangelnde Stabilität (entferntes Reserverad)

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
400
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.139
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
718
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben