Kann man mit einem Riss in der Scheibe noch länger fahren?

Diskutiere Kann man mit einem Riss in der Scheibe noch länger fahren? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich hab mal ne Amsel abgeschossen bei über 100 km/h Die Scheibe war innen und aussen komplett kurz. Einzig auf der Fahrerseite war ein 20 mal 4 cm...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich hab mal ne Amsel abgeschossen bei über 100 km/h
Die Scheibe war innen und aussen komplett kurz. Einzig auf der Fahrerseite war ein 20 mal 4 cm streifen. Der am Stück heil war.
Selbst damit kam ich noch von Schleswig nach Greifswald.
Ab 80 kam die Scheibe weiter nach innen, sie hing aber eh schon 5-10 cm weiter in den innenraum.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Pics or it didn't happen! :grin:

Hat man da denn überhaupt noch was gesehen? :D
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.478
Das war 2001, da gab es noch keine handykameras :-(

Es war nicht wirklich gut, was die Sicht anbelangte, aber Freitag Abend bekommt man keine neue Scheibe und da irgendwo übernachten wollte ich auch nicht
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
anaron schrieb:
Ein Riß in der Scheibe gefährdet nicht die Stabilität des Autos. Du kannst damit theoretisch ewig rumfahren ohne das das relevanten Einfluß hat. Die Frontscheibe ist Sicherheitsglas, da reißt dann nur die obere Schicht.

Praktisch relevant ist nur die Beeinträchtigung des Sichtfelds durch den Riß. Da gibt es dann auch Vorschriften das Steinschläge im Sichtfeld auch nicht von Carglass repariert werden dürfen und erst recht bei Rissen die Scheibe sofort auszutauschen ist.


Also verhaut mich aber nach meinem Wissen ist die Windschutzscheibe ein Teil was zur Stabilität des Autos beiträgt. Meine das zumindest in der Ausbildung mal so gesagt bekommen zu haben ;)

Zitat: Heute werden Windschutzscheiben (aber auch Heckscheiben und feststehende Seitenscheiben) fast nur noch in die Karosserie eines Fahrzeuges ein- oder aufgeklebt. Die verklebte Verglasung trägt dann maßgeblich zur Verwindungssteifigkeit (Torsionssteifigkeit) der Karosserie eines Fahrzeuges bei. Die verklebte Verglasung und aufgrund ihrer Größe insbesondere die Windschutzscheibe (aber auch die Heckscheibe) ist damit ein tragendes Teil der Karosserie.
 
Thema: Kann man mit einem Riss in der Scheibe noch länger fahren?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.454
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.787
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
67
Aufrufe
26.132
KarlMichael
K
Oben