KAT Warnlampe blinkt bei RS

Diskutiere KAT Warnlampe blinkt bei RS im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, hat hier noch ein RS-Fahrer dieses Problem? Tritt fallweise nach kurzen Autobahnstücken auf (keine hohe Belastung da mit 80-100km/h...
N

nostromo

Türaufmacher
Beiträge
19
Hi,

hat hier noch ein RS-Fahrer dieses Problem? Tritt fallweise nach kurzen Autobahnstücken auf (keine hohe Belastung da mit 80-100km/h unterwegs max. für 5-10 Minuten 2000-3000rpm). Wenn ich dann wieder in den zähen Stadtverkehr komme und an einer Kreuzung stehe, blinkt ab und an die KAT Warnleuchte. Nach einiger Zeit geht sie dann wieder aus - manchmal wieder an...

Könnte natürlich auch ein Elektronikproblem sein.

Hmmm...

In der WS war ich noch nicht, immer wenn ich dort vorbei fahre, ist gerade alles in Ordnung.

mfg

nostromo
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ich hatte das noch nicht. Aber ich fahr auch selten mal kurz Autobahn.
Aber es kommt schon vor dass ich auf der Landstrasse mal so für 5-10 Minuten 100 fahr und dann wieder in die Stadt komm (was denk ich vergleichbar ist, oder?) und da hatte ich das Problem noch nicht!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hab zwar keinen RS, hatte das Blinken aber schon zwei mal.

Ich empfehle Dir, bei Gelegenheit in der WS vorbei zufahren und den
Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Beim ersten Mal habe ich keine genaue Fehlerbeschreibung bekommen,
nur das Fehler aufgetreten waren, die gelöscht wurden (was auch immer).

Das zweite Mal war es eine Fehlzündung im dritten Zylinder, dessen Ursache
aber spontan nicht lokalisiert werden konnte.

Das Phänomen werde ich noch eine gewisse Zeit beobachten und ggf.
den Wagen in die WS geben.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Hatte beim RS zwar schon allerhand lustige Elektronikeffekte, aber das mit dem KAT hatte ich (Gott sei dank) noch nicht.
 
N

nostromo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
So, das Auto war jetzt schon 2x in der WS.

Beim ersten Besuch keine Infos im Fehlerspeicher -> Problem bestand weiterhin.

Zweiter Besuch -> Fehlerspeicher meldet Zündspule defekt, die Zündkerzen wurden auch getauscht -> Problem besteht immer noch - das Auto beschleunigt aber inzwischen deutlich besser als zuvor.

Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Motor bereits auf normaler Betriebstemperatur ist und das Auto im Leerlauf bei unter 1000rpm läuft, sowie noch ein paar Sekunden während des Beschleunigens. Gelegentlich auch bei sehr langsamer Fahrweise und wenig Last.

Neuer Termin in der WS kommende Woche.

mfg

nostromo
 
Thema: KAT Warnlampe blinkt bei RS
Oben