Kein Wischwasser hinten

Diskutiere Kein Wischwasser hinten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, vorne funktioniert das Wischwasser Einwandfrei, hinten leider nicht mehr. Wenn ich hinten waschen will, also Hebel drehen, hört...
L

lodar

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo Zusammen,
vorne funktioniert das Wischwasser Einwandfrei, hinten leider nicht mehr.
Wenn ich hinten waschen will, also Hebel drehen, hört man auch kein Motorengeräusch der Pumpe.
Wie kann das sein, denn es ist ja meines Wissens nur eine Pumpe für hinten und vorne?
Die Heckklappe lässt sich normal öffnen, aber die Heckscheibe in der Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen was früher funktionierte. Hängt das vielleicht mit dem Wischwasser irgendwie zusammen?
Danke
lg
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Such mal nach Kabelbruch.

Dadurch das du auch die Heckscheibe nicht mehr auf machen kannst tippe ich stark auf einen Kabelbruch oben links bei der Heckklappe, ist ein bekanntes Problem beim Megane II.

Entweder du flickst es selbst oder du kannst nen kompletten Reparatur Satz kaufen.

Bewegt sich den der Heck Scheibenwischer wenn du den hebel drehst ?
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Servus,
danke für die schnelle Antwort.
Kabelbruch hatte ich eigentlich ausgeschloßen weil der Scheibenwischer ja funktioniert.
Wie verhält sich das mit der Pumpe? Für vorne hört man sie deutlich und ist auch genügend Druck vorhanden.
Wenn ich aber hinten waschen will ist gar nichts zu hören. Ich habe gelesen daß da nur ein Ventil hin oder her geschalten wird je nachdem welcher Hebel betätigt wird.
Oder wird die Hintere Düse über ein extra Kabel angesteuert, dann würde Kabelbruch wieder Sinn ergeben.
Ich hatte vor einigen Jahren mal einige Adern in der Heckklappe geflickt, vielleicht hat sich was gelöst?
Danke
lg
Erwin
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ja mit der Pumpe haut das hin, da wird bloß das Ventil umgeschalten. Allerdings weiß ich nicht ob der Impuls über die heckklappe geht oder sich das relais dafür vorne befindet. das ist im Dialogys auch nicht ersichtlich.

Die Pumpe befindet sich vorne rechts unten am Wischwasserbehälter, musst glaube die stoßstange ab machen.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Was ist nun wahrscheinlicher wenn der Wischer geht aber es kommt kein Wasser? Die Kabel oder die Pumpe?
Was denkst Du?
Ich werde dann erst mal in den nächsten Tagen die Kabel kontrollieren, da kommt man leichter hin.
Wie kann ich die Pumpe testen ob sie "halb kaputt" ist?
Danke
lg
Erwin
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Das ist ne gute frage da ich nicht weiß wie das ganze verkabelt ist.

Ich Könnte mir vorstellen das auf die Pumpe 2x12V + 1x Masse ankommt. Und je nachdem welche Leitung 12V gibt, wird geregelt aus welche Ventil das Wasser kommt.

Theoretisch kannst du dort mal messen ob 12V ankommt, wenn du den schalter bewegst, sollte da nichts ankommen würde ich mal 12V rauf geben, vorher natürlich mit Multimeter mal messen welches kabel die Masse ist.

Ich sage mal so, die Pumpe kostet gerade mal um die 10€ bei Ebay neu, im notfall kaufst du halt mal ne neue.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Servus,
mit Deinen Infos weiß ich jetzt ungefähr wie ich da vorgehen kann. In den nächsten Tagen werd ich mich mal daran machen. Danke dafür!:ok:
Ich berichte dann wieder.
lg
Erwin
 
Thema: Kein Wischwasser hinten

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.674
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
0
Aufrufe
3.886
Megane Grandtour 2003
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.429
Dampfer68
D
J
Antworten
5
Aufrufe
9.626
Lampe
Oben