Klackerndes Geräusch - Motorraum

Diskutiere Klackerndes Geräusch - Motorraum im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi zusammen, finde leider nicht den richtigen Forum Thread daher versuche ich hier mal mein Glück :) Habe ein Scenic 1 Baujahr 2002 mit dem K4M...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannes.bbb

Guest
Hi zusammen,

finde leider nicht den richtigen Forum Thread daher versuche ich hier mal mein Glück :)

Habe ein Scenic 1 Baujahr 2002 mit dem K4M Motor 1.6 - 16V

Seit kurzem habe ich ein klackerndes Geräusch im Motorraum, es hört sich an wie als wenn an einer drehende Welle etwas übersteht und bei jeder Umdrehung anschlägt. nageln, Klacken so in der Art.
Wenn der Keilriemenspanner beim laufen etwas entlastet wird verschwindet das Geräusch.
Gibt man Gas wird das Geräusch entsprechend schneller und so laut das man meint man fährt ein hochgezüchteten Rennwagen.

Das Geräusch kommt aus der Gegend der Servopumpe, die habe ich auf verdacht hin bereits getauscht. Leider ohne Erfolg bzw das Geräusch blieb.

Ich habe viele im Netz gefunden die das Problem haben aber noch keine nähere Info dazu. Ich hoffe jemand hier hat evtl ein Tip was es sein könnte. Da bei dem Auto grössere Werkstatt besuche kaum noch lohnen und ich auch nicht weiter viel auf Verdacht tauschen möchte, bin ich über jeden Tip dankbar.

Grüße Hannes
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hi zusammen,
[…]
Wenn der Keilriemenspanner beim laufen etwas entlastet wird verschwindet das Geräusch.
Gibt man Gas wird das Geräusch entsprechend schneller und so laut das man meint man fährt ein hochgezüchteten Rennwagen. […]

Servus Hannes,

genau an dem Punkt würde ich einmal ansetzen. Ist es nicht möglich, dass es eben mit der Spannrolle zusammenhängt. Ist doch an sich, bei fast jedem Auto mit Zahnriemen, ein gerne einmal auftauchendes Problem, welches einen Tausch ggf. zwangsläufig nötig macht, mitunter aber auch "nur" nervt. Wann wurde der denn das letzte Mal gewechselt und wenn erst kürzlich, mit allen Rollen etc.?

Beste Grüße

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klackerndes Geräusch - Motorraum
Oben