Klappern der Kopfstützen

Diskutiere Klappern der Kopfstützen im Innenraum (Mechanik, Sitze, Materialien) Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo zusammen. Bin ein aufmerksamer Leser dieses Forums. Ich konnte schon viele Ideen und Hilfestellungen aus diesem Forum entnehmen. Jetzt...

  1. #1 macowear, 15.06.2010
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Bin ein aufmerksamer Leser dieses Forums. Ich konnte schon viele Ideen und Hilfestellungen aus diesem Forum entnehmen.
    Jetzt wollte ich auch etwas dazu beitragen. Nach dem Prnzip: nehmen und Geben :grin:

    Ich habe seid längerer Zeit immer ein Klappern im Fahrzeuginneren ausmachen können. Ihr glaubt garnicht wie sehr mich das aufgeregt hat und wie wild ich danach gesucht habe. :fies:
    Bis ich vor ein paar Tagen das Klappern gefunden habe! :yahoo: Ich hätte NIEMALS gedacht, dass es die Kopfstützen sind!!!
    Es hat sich auch nie danach angehört!
    Wenn ich im Stand gegen die Kopfstützen schlage kommt genau dieses Geräusch. Beim Fahrer als auch Beifahrer.
    Jetzt habe ich die Kopfstützen rausgenommen und etwas die Stangen auseinandergebogen. Wieder eingesetzt und weg ist es. Super Stille im Inennraum!
    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Kopfstützen zu justieren?

    Allerdings knarzen die Fenster in den Führungen. Also beim Abbiegen und so. Wenn es feucht ist (regnet) dann is es weg. Wenn warm und trocken dann ist es da.
    Wie kann ich das beheben? Oder muss ich damit zum Freundlichen?
    Ich meine, wenn meine defekte Lendenstütze endlich geliefert werden kann, dann kann ich das auch gleich mitmachen lassen.
    ABER: Renault Frankreich wird bestimmt noch ewig brauchen bis es das defekte Teil als Ersatzteil geben wird. 2. Ihr kennt den Vorführeffekt... :negative:
     
  2. #2 Night&Day, 15.06.2010
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Tja, diese Kisten klappern an den komischsten Stellen... hab da mit meinem jetzigen Megane II auch so meine Erfahrungen! Die Kopfstützen sind auch bei diesem Modell ziemlich "locker" nur eingeschoben, hoch runter - fast kein Widerstand zu merken.
    Dann scheppert auf der Beifahrerseite die Plastikleiste an der Außenseite bei einem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Das linke Heckfenster (3-Türer, also eigentlich fest verklebt) vibriert auch zwischen 800 und 1000 Umdrehungen des Motors... ist schon wirklich an vielen Stellen zu merken dass die Fertigung bei Reno nicht die allerbeste ist (sorry, muß ich leider so sagen) und wenn ich hier im Forum von so vielen "Kinderkrankheiten" (Lackprobleme, Türen hängen, ungenau angepaßte Stoßfänger, gequetschte Türdichtungen, etc.. etc..) lese mach ich mir schon fast sorgen um meinen Neuen wenn er denn in 2 Wochen kommt.....?!?!?! :sorry:
    Zu Deinen knarzenden Fenster kann ich sagen, dass wohl die Spannung zwischen Scheibe und Gummi zu hoch ist, dann quietschts im trockenen wenn die Karosserie "arbeitet", wenns dann regnet bildet sich ein kleiner Wasserfilm dazwischen und es quietscht auch nicht mehr... :grin:
     
  3. #3 macowear, 15.06.2010
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Klappern ist wieder da. Also ab damit zum freundlichen. Will nicht unnötig dran biegen. Also an den Stüzen.
    Zu hohe Spannung?! Mh. Weiß nicht. Vielleicht sind die gummies mit irgendetwas überzogen. Wax oder so.
    Am Anfang war das nicht so...
    Wo sollte denn wenn die zu hohe Spannung weg kommen?
     
  4. #4 vonCliozuMeganeCoupe, 15.06.2010
    vonCliozuMeganeCoupe

    vonCliozuMeganeCoupe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Kann ich so bestätigen, ich hab neue FH bekommen, keine Besserung. Dann wurde die Spannung der <Scheiben erhöht, keine Besserung. Dann war das Auto drei Tage in der Werkstatt, rechts wohl alles komplett neu, Fensterführungen etc, links alles neu abgedichtet, unterlegt etc etc, was weiß ich was die gemacht haben. Aber nun ist es halbwegs weg......
     
  5. #5 macowear, 16.06.2010
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Jungs ich kann euch beruhigen:
    Bin gestern mit einem neuen Golf gefahren. Selbst da klapperte etwas.
    Dem Fahrer ist aber nie dieses Klappern aufgefallen. Erst als ich ihn darauf Aufmerksam gemacht hatte.

    Ich scheine irgendwie sensibel auf so etwas zu reagieren. Vor allem weil ich immer ohne Musik fahre.
    Andere Menschen scheinen da weniger sensibel zu sein.
    Und wenn ich mir überlege, wie ein Auto während der Fahrt in sich arbeiten muss. Ist ja auch irgendwie klar dass es da schnell klappern kann.
    Und eines müssen wir ja auch bedenken: Wir fahren kein Auto für 80 000 Euro!

    Ich bin letztens nen SL gefahren. Der wahr ruhig! Einfach nur Klasse!!! Der Motor garnicht zu hören. Die Federung steckte so gut wie alles weg (bin einen abgesenkten Bordstein runter gefahren. Habe ihn garnicht gemerkt). Es klapperte absolut garnichts. Es hörte sich auch nicht danach an, als wenn in den nächsten 1000 km irgendetwas anfangen könnte. Also schon ganz großes Kino. Aber Preislich halt ein Unterschied!!!
     
  6. #6 macowear, 17.06.2010
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Es gibt Neuigkeiten!

    Nachdem mir das Gerappel sehr stark auf meine Nerven ging, habe ich mich selber draum gekümmert.
    Ich konnte feststellen, dass dieses Geklapper nciht von den Stützen selber kam, sondern aus dem Sitz.
    Also Sitz hinten aufgemacht und reingeschaut. Siehe da: Der Zug von dem Hebel, um den Sitz nach vorne zu bekommen, klapperte an dem Metallrahmen im Sitz!!! :negative:
    Schnell mit einem kabelbinder fixiert und den Sitz wieder zusammengebaut.
    Jetzt ist es wieder richtig schön ruhig! :yahoo: :top:
    Ich hätte NIEMALS gedacht, das dieses Klappern/Rappeln aus dem Sitz kommt!
     
  7. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Hast du Bilder gemacht?
    Wie hast du den Sitz hinten 'geöffnet' ?

    Fragende Grüße,
    Gessi
     
  8. #8 macowear, 17.06.2010
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Bilder habe ich keine gemacht. Da habe ich ehrlicher Weise nicht dran gedacht :negative:

    Aber:
    Unter dem Sitzt sind zwei Gummischlaufen eingehakt. Die musst du aushaken.
    Dann an den Sieten (wo bei älteren Autos ein Reisverschluss ist) sind so Plastikschienen. Das ist etwas fummelig. Musst du mal gucken wie das am besten da raus bekommst. Habe auch lange rumgefummelt.
    Dieser "Lappen", der die Rückseite der Lehne ist, ist in diese Schiene eineklipst.

    Tja. Wenn du das rechts, links und unten alles lose hast dann kannst du das ganze hochklappen. Dann musst du noch innen zwei kleine Schinen lösen und dann kannst du den Lappen ganz nach oben klappen.
    Und schon bist du im Innenraum des Sitzes! :yahoo:
    Wenn man das einmal gemacht hat, ist es für das nächste mal viel einfacher. Dann braucht man vielelicht für alles 15 Minuten.

    Viel Erfolg!


    Wenn ich ejtzt noch das knarzen von den Türen weg bekomme.... Dann bin ich noch mehr zufrieden
    Klappert es denn auch bei dir im Sitz?
     
  9. #9 Anonymous, 17.06.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Kopfstütze beifahrerseite klappert bei mir auch. echt nervig.
     
  10. #10 macowear, 17.06.2010
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Bist du dir sicher, dass es die Kopfstütze ist? Dachte icha uch erst. Konnt eich erst feststellen anchdem ich die Stütze raus hatte und ich durch klopfen an den Sitz immer noch das gleiche Geräusch hatte!

    kannst du ja mal prüfen.
     
  11. #11 Anonymous, 17.06.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Bei mir definitiv die Kopfstütze auf der Beifahrerseite. Werde die mal spasshalber tauschen. Sind ja beide gleich...
     
  12. #12 macowear, 17.06.2010
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Also etwas klappern tun meine auch. Aber da sage ich noch "ok". Allerdings habe ich auch nachgeschaut, ob man die im Sitz fester stellen kann. Keine Möglichkeit. Da sind nur Plastighülsen.
    Berichte mal, ob das Tauschen etwas gebracht hat. Weil das wäre ja einfach!
     
  13. #13 macowear, 28.07.2010
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    War jetzt mit den Kopfstützen im AH. Der hat da irendwie die Ringe ausgebaut und alles neu befestigt. Jetzt ist das klappern der Kopfstützen in den Plastikhülsen weg. Hoffentlich sehr sehr lange! :beach:
     
  14. Esjay

    Esjay Megane-Kenner

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Ich habe das Problem auch, allerdings denke ich dass es sich wirklich um die Kopfstütze handet.
    Wenn ich beim Fahren gegen die Kopfstütze drücke ist das klappern sofort weg.
     
  15. #15 RonnyTCE, 05.02.2013
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

    Das klappern kommt nicht von der Kopfstütze selbst, sondern von den Kunstoffführungen im Sitz. Tauschen bringt da nicht viel, da die "Löcher" wo die im Sitzgestell stecken, etwas zu groß sind. Hier hilft mal wieder das gute alte Iso-Band. Führungen raus und an den Stellen wo die im Sitzgestell stecken, mit Iso-Band umwickeln.

    Und es betrifft nicht nur Coupes sondern alle Megane.
     
Thema: Klappern der Kopfstützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault clio 4 kopfstütze vibriert abhilfe

    ,
  2. kopfstütze Auto vibriert

    ,
  3. clio 3 rs kopfstütze klackert

    ,
  4. renault clio grandtour kopfstütze klappert
Die Seite wird geladen...

Klappern der Kopfstützen - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Dach klappe geht nicht zu

    Dach klappe geht nicht zu: Hallo einen schönen Sonntag an alle Habe einen Megane Cabrio Bj. 2007. Seit kurzem hab ich ein Problem. Also wenn ich das Dach öffne Hecklappe...
  2. Megane 3 Klappe Abgasanlage beim Cup?

    Klappe Abgasanlage beim Cup?: Hallo ich besitze einen megane Cup 265 und merke wenn ich auf den RS Knopf drücke, dass Ding sich ein bisschen sportlicher anhört. Nun meine...
  3. Megane 3 Knarzen / Klappern von allen Seitenfenster

    Knarzen / Klappern von allen Seitenfenster: Hallo ihr, Seid kurzem hab ich aufeinmal ein nerviges knarzen beim fahren (vor allem so bis 30kmh) das von allen 4 Türen zu kommen scheint. Man...
  4. Megane 3 Metallisches Klappern hinten rechts am CC

    Metallisches Klappern hinten rechts am CC: Hallo, Höre seit einiger Zeit von hinten rechts ein metallisches klappern. Hatte erst die Gasleitung in Verdacht, aber nach über einer Stunde...
  5. Megane 2 Klappern des Windschottsgestänge beim 2er Kombi

    Klappern des Windschottsgestänge beim 2er Kombi: Hallo, habe mal eine Frage: habe einen Megane 2 Kombi (3333/AFC BJ: 03/2007) mit Panoramaglasschiebedach. Das Gestänge vom kleinen Windschott,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden