Megane 3 Kleine Änderungen an meinem Megane

Diskutiere Kleine Änderungen an meinem Megane im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Da mir im Winter immer langweilig ist hab ich heute damit begonnen den Megane zu zerlegen. Ziel ist der Einbau eines neuen LLK Rückrüstung der...
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Da mir im Winter immer langweilig ist hab ich heute damit begonnen den Megane zu zerlegen.

Ziel ist der Einbau eines neuen LLK
Rückrüstung der Klimaanlage
Austausch der original Downpipe durch eine 3" mit Metallkat


Eines Gleich Vorweg, hätte ich gewusst das für die Rückrüstung der Klima das halbe Auto zerlegt werden muss, hätt ich sie wohl drin gelassen.

Hier nun die ersten paar Bilder vom Zerlegen, nachher war leider der Natelakku leer, :negative: werds aber nachholen.




Nun heissts warten bis mein Paket von Renault Sport eintrifft.
 

Anhänge

  • WP_20151127_002.jpg
    WP_20151127_002.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • WP_20151129_001.jpg
    WP_20151129_001.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 993
  • WP_20151212_001.jpg
    WP_20151212_001.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 981
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Jetzt mal die doofe Frage. Warum rüstet man die Klimaanlage zurück? Den Sinn dahinter versteh ich irgendwie nicht, vorallem bei dem riesen Aufwand. Nicht zu vergessen, dass die Klimaanlage in diversen anderen Systemen mit drin hängt, u.a. Motorsteuerung.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Warum nicht? Ist zusätzlich Gewicht und Verlust über den Riehmen.

Die Scheinwerfer sind cool! Sind die wieder dicht?
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Ich wollte ihn schon ohne Klima bestellen, ging aber nicht.
Mag keine Klimaanlage, gibt immer Schnupfen :grin:
die manuelle Klima ist nicht weiter eingebunden, ausser das sie bei jedem anlassen eingeschaltet ist.
wird dann aber beim nächsten Service deaktiviert.

ist ein Trackday Auto. Bei Leistungssteigerungen kommst du schnell mal in einen Bereich wos einfach schweineteuer wird, also wird abgespeckt.
Ziel sind unter 1350kg und da bin ich schon nahe dran.

Der Gewichtsvorteil ist nicht zu verachten, zwar grosser Aufwand aber mit kleinen Kosten.
Und da ich sonst schon jedes unnötige Gramm entsorge zieh ichs durch...
der Wasserkühler arbeitet effektiver, da er direkt im Wind steht.
Verlust über Riemen ist Gering, da sich der Kompressor ja auskoppelt.

Ja Scheinwerfer vorne sind dicht, wurden vom Freundlichen direkt bei Auslieferung auf und wieder zugemacht.nur die hinteren sind immer feucht :rofl:
Auto war usrprünglich weiss, und weil Renault Frankreich ziemlich stur bei der Farbgebung war, wurde er von Renault Schweiz neu lackiert. deshalb ist auch der Motorraum noch weiss.
 
mrairworthy

mrairworthy

Megane-Kenner
Beiträge
80
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Die Farbe ist ja echt mega! Hast du mal komplett Bilder?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Der Kompressor wiegt auch einiges, den würd ich dann auch entfernen und kürzeren Riemen nehmen (sofern das möglich ist, etvl. mit anderer Spannrolle)
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Heute wieder ein bisschen gearbeitet.



wieviel Gewicht effektiv eingespart wird muss ich noch wiegen.
Die neue Down Pipe wird wohl auch einwenig leichter als das Original.

Riemen bleibt der originale, will bei einem Riemenriss in jeder Renault Garage Ersatz bekommen.
Ausserdem bekomm ich die Umlenkrolle bei Renault Sport für wenige Euronen.

@ mrairworthy klar doch:
 

Anhänge

  • WP_20151216_002.JPG
    WP_20151216_002.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 770
  • WP_20151216_004.JPG
    WP_20151216_004.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 788
  • DSC03099.JPG
    DSC03099.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 841
  • DSC03647.JPG
    DSC03647.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 787
  • DSC_0733.JPG
    DSC_0733.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 785
mrairworthy

mrairworthy

Megane-Kenner
Beiträge
80
Kleine Änderungen rund um den Motor

Da sieht die Farbe direkt wieder anders aus. Sehr schönes Auto! :)
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

puh.....

wie lange hast Du jetzt effektiv geschraubt, um die Klima auszubauen?

Das Gewicht der Klima mit allen Komponenten würde mich interessieren; evtl, noch das des Klimakompressors alleine.

Gruß

Michael


PS: Hast Du die Teilenummer für die Umlenkrolle ("Ersatz" für Klimakompressor)
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Nur zum Klimaausbau, hab ich ca nen Tag gebraucht, geht aber bestimmt auch schneller.
das Problem ist die Verbindung an der Spritzwand, um an die ranzukommen muss der Kat raus und das zieht einiges nach sich...


Gestern sind die ersten Neuteile eingetroffen, konnte natürlich nicht wiederstehen:
 

Anhänge

  • WP_20151220_12_13_08_Pro.JPG
    WP_20151220_12_13_08_Pro.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 820
  • WP_20151220_12_23_52_Pro__highres.JPG
    WP_20151220_12_23_52_Pro__highres.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 678
  • WP_20151220_12_40_26_Pro.JPG
    WP_20151220_12_40_26_Pro.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 621
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Sieht gut aus. Jetzt kommt man wenigstens an den Ölfilter ran :grin:
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Muss ich beim nächsten Service erwähnen, sollte dann wohl etwas billiger werden :rofl:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Sieht gut aus...

ich beneide jeden der ne große Garage hat...
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

ist nur meine kleine Werkstatt, die Halle mit allen Familienautos ist nebenan.

Istn ehemaliger Landmaschinenbetrieb, dementsprechend grosszügig sind die Räume, aber je mehr Platz da ist, desto mehr Autos stehen rum :grin:
Hab aber auch mal in der Elterlichen Garagenbox angefangen :-)
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Re: Kleine Änderungen rund um den Motor

Heute endlich mal wieder Zeit gefunden um ein bisschen weiter zu machen:







Morgen kommt dann der Rohrzuschnitt, damit ich sie zum Schweisser bringen kann.
Leider muss wegen Platzmangel der Batteriekasten raus. Mal sehen wohin ich das SG und die ganzen Kabel montiere.
 

Anhänge

  • WP_20160206_11_08_44_Pro.jpg
    WP_20160206_11_08_44_Pro.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 681
  • WP_20160206_12_22_37_Pro__highres.jpg
    WP_20160206_12_22_37_Pro__highres.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 670
  • WP_20160206_12_56_45_Pro.jpg
    WP_20160206_12_56_45_Pro.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 700
  • WP_20160206_12_56_50_Pro.jpg
    WP_20160206_12_56_50_Pro.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 676
  • WP_20160206_13_41_18_Pro.jpg
    WP_20160206_13_41_18_Pro.jpg
    108 KB · Aufrufe: 672
  • WP_20160206_13_56_50_Pro.jpg
    WP_20160206_13_56_50_Pro.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 704
Thema: Kleine Änderungen an meinem Megane

Ähnliche Themen

Megane_Tim
Antworten
5
Aufrufe
3.320
Megane_Tim
Megane_Tim
Revere
Antworten
1
Aufrufe
2.757
Mit_Renault_aufgewachsen
M
Oben