Klima kühlt auf der Fahrerseite nicht sofort

Diskutiere Klima kühlt auf der Fahrerseite nicht sofort im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Modell: Meinen Megane 3 Grandtour 2010'er Modell habe ich gebraucht im Januar gekauft und jetzt wo die Temperaturen schon so...
G

giga64

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen

Modell:
Meinen Megane 3 Grandtour 2010'er Modell habe ich gebraucht im Januar gekauft und jetzt wo die Temperaturen schon so richtig sommerlich waren habe ich folgendes festgestellt:

Problem:
Nach dem Starten vom Motor dauert es ca. 3 bis 5 Minuten und die Klima kühlt auf der Beifahrerseite schon recht kühl. Gemessen habe ich da ca. 19 Grad bei einer Außentemperatur von ca. 25 Grad. Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne. Auf der Fahrerseite kommt gefühlte warme Luft raus (also Außentemperatur). Gemessen habe ich ca. 24 Grad. Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit kühlt auch die Fahrerseite ordentlich und ich konnte teilweise sogar 15 Grad messen. Ist dieses Verhalten so i.O. oder liegt hier ein Defekt vor. Garantie habe ich leider nicht auf den Wagen !

Lösung: ??????

Ich bin für jede Hilfe oder Idee dankbar (bevor ich in die Werkstatt fahre !) !!

Gruss
Michael
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Musst Klimagas auffüllen lassen... Dann sollte es wieder gehen.
 
G

giga64

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Re:

Echt ? So einfach ist die Lösung ? Das wäre ja absolut spitze. Das Nachfüllen wird wohl nicht teuer sein oder ?

Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Also.. ob das so einfach ist weiß ich nicht.
Tatsache ist aber auch, wenn zu wenig Klimamittel im System ist... kühlt es allgemein weniger bis gar nicht. Nicht nur die Fahrerseite.
Für die Wärme / Kälte Verteilung sind eigentlich elektrische Umlenkklappen verantwortlich.
Die Temperatureinstellung ist auf beiden Seiten gleich eingestellt?
Aber.. lass erst mal das Kühlmittel überprüfen.. bzw. nachfüllen.. um dieses auszuschließen.
Gruß Peter49
 
G

giga64

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ja die Temperatur ist auf beiden Seiten auf 22 Grad eingestellt. Ich werde heute mal einen Werkstatt Termin zum kontrollieren der Kühlflüssigkeit machen. Danke für den Hinweis !

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Wenn du einen 2010er hast, ist es eh langsam Zeit sowas machen zu lassen. Klimaservice wird gerne vernachlässigt.Meiner kriegt die in 2 Wochen samt Desinfektion. Da eh Wartung mit Zahnriemenwechsel gemacht wird, kriegt er die Zuwendung auch noch. Hat er verdient. :heartbeat:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Es gibt Luftauströmtemperatursensoren (getrennt für Links und Rechts). Diese Werte kann man mit Clip auslesen und dann mit der real Temperatur der austretenden Luft vergleichen.
Ev. ist es auch dieser Sensor auf der Fahrerseite?

Da die Anlage auf der Beifahrerseite kühlt, dann sollte die Füllmenge nicht das Problem sein. Trotzdem schadet nach der Lebenszeit eine AC Wartung inkl. Kältemittel Evakuierung, Filterung, Vakuumtest und Neubefüllung bestimmt nicht.

:hi:
 
G

giga64

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Wo sitzt denn dieser Sensor ? Ist der Tausch aufwendig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Fahr doch mal zur Werke. Per Ferndiagnose geht es nicht .Du weisst nicht mal ob es daran liegt. Eine Klimaanlage ist komplex und in der Werkstatt haben die die Möglichkeit herauszufinden was los ist. Achtung Gessi:" Alles andere ist Kaffeesatzleserei". :grin:
 
G

giga64

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Bingo !! Es war die Kühlflüssigkeit. Nach einem Klima Service kühlt die Klima wieder auf beiden Seiten gleichmässig.

Danke für die Hilfe !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Danke für die Rückmeldung :top:

Und super, dass der Fehler gefunden wurde. Obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe, warum vorher nur die Fahrerseite der Grund zur Beanstandung war.

Egal, Hauptsache vor Sommer funzt Dat Ding wieder.

:hi:
 
B

Bregenzer

Türaufmacher
Beiträge
1
Hatte das Problem bei meinem 2009er Megane 3 auch, dass nur rechts klimatisierte Luft kam. Nachdem ich mich hier ein bisschen reingelesen habe und der Vorschlag kam, die Kühlmittelmenge zu kontrollieren, hab ich das gemacht. Und siehe da, es waren nur noch 80gr der empfohlenen 480gr im System. Nachdem das System wieder aufgefüllt war hat alles wieder tadellos funktioniert. Da haben auch die Techniker beim ÖAMTC noch was lernen können :dance3:
 
Thema: Klima kühlt auf der Fahrerseite nicht sofort

Ähnliche Themen

Oben