Klima umrüsten

Diskutiere Klima umrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, gibt es eine Möglichkeit, von der manuellen Klimaanlage auf die Klimaautomatik umzurüsten? Oder wäre es, wenn überhaupt machbar ein...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, von der manuellen Klimaanlage auf die Klimaautomatik umzurüsten?
Oder wäre es, wenn überhaupt machbar ein sinnloses Preis-/Leistungsunterfangen?
Geht um einen 1.4 16V.

Grüße,
Anthony
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die Möglichkeit ist sicher da - allerdings hat die ja schon im Neuwagen einen satten Aufpreis. Was Dir zum Glück fehlt ist mindestens:

- Temperaturfühler unter dem Spiegel
- Sonnenstandssensor (glaub ich)
- Bedientableau
- Softwareupdate
- und ob die verbauten Klappen in der Lütung die gleichen sind :roll:

Ob der Aufwand allerdings sinnvoll ist?
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hi,

wo sitzt denn eigentlich der Sonnensensor?

Kurt
 
Z

ZeroCool

Einsteiger
Beiträge
37
Ich glaube auf dem Armaturenbrett in der Mitte, da ist so eine Art Knopf. Ein Bild kann ich ja morgen mal reinstellen.
Als ich im Sommer einen Leihwagen ohne Automatik hatte, war an dieser Stelle nur eine simple Abdeckung.

Peter
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, dort ist der Sonnenstandsensor.
Neben den oben genannten fehlenden Sachen ist noch fraglich, ob die benötigten Kabel überhaupt schon verlegt sind.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann mir nicht vorstellen, daß innen das Heizungs-Klimamodul identisch ist oder aufgerüstet werden soll... so von wegen sämtliche Klappen und Stellmotoren identisch und so ... und selbst wenn ist der Rest noch extrem teuer als Ersatzteil... man benötigt sicher ein anderes Klimasteuergerät, mit einem Softwareupdate ist es sicher nicht getan... die Automatik ist ja schon ein kleiner Rechner...

Wie gesagt, selbst wenn technisch machbar, finanziell kaum machbar...da gehen ein paar tausender drauf
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

erstmal vielen Dank für den umfangreichen Informationsaustausch!!
Es scheint wirklich ein größerer Aufwand (auch finanziell) zu sein.
Sonst hätten es wohl auch schon sicherlich mehr in Angriff genommen.
Aber manchmal möchte man ja auch einfach nur etwas verändern, oder etwas mehr Komfort haben. ;-)

Viele Grüße,
Anthony
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, teuer wäre es auf jeden Fall, alleine die Steuerung im Amaturenbrett kostet 427 € ohne Mwst.
 
Thema: Klima umrüsten

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
605
Jensemann1974
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
H
Antworten
0
Aufrufe
3.621
Holgi_Bochum
H
T
Antworten
10
Aufrufe
15.484
Dacapo5000
D
Oben