Knacken in den Türen

Diskutiere Knacken in den Türen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe bei meinem Megane GT, Bj 03/06 ein ständiges knacken und schlagen in den Türen. Dies überwiegend hinten links und vorne rechts...
S

superuser

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,

ich habe bei meinem Megane GT, Bj 03/06 ein ständiges knacken und schlagen in den Türen. Dies überwiegend hinten links und vorne rechts. Insbesondere auf schlechten Straßen ist das knacken und schlagen zu hören. Die Ursache wurde von der Werkstatt immer noch nicht gefunden. Es wurden die Scharniere nachgestellt und geschmiert. Die Türgummis mit Hirschtalg bearbeitet. Habt ihr Tipps, wovon das alles kommen kann und wie eine Lösung aussieht?

Gruß Superuser
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Also ich habe nach dem vierten werkstatt besuch aufgegeben.
denn es war immer das selbe!
werkstatt raus alles ruhig!
nächsten morgen losfahren und!oh was is das denn?knarr knirtsch quietsch! :twisted:
bei mir ist es die beifahrertür! :ashamed:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann sollen sie mal die Türverkleidung abmachen, ob innen was lose ist oder z.b. ein Kabelbaum oder die flexible Welle vom Fensterheber gegen irgendwas schlägt
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
habt WS bei mir schon gemacht!
die haben schgar dünnes moosgummi zwischen der türverkleidung und tür geklebt.
nix gebracht!
 
A

Anonymous

Guest
Könnte es die Scheibe sein die etwas in den Führungen arbeitet ? Wie steht es um das Knacken bei runtergefahrener Scheibe ?

Heiko
 
S

superuser

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Update! Knacken ist beseitigt!

Hallo,
nach dem 3. Werkstatt-Aufenthalt ist die Ursache jetzt gefunden. Die Türverriegelung der Fahrertür war ausgeschlagen und hat nicht mehr richtig gegriffen, d.h. sie hatte "Spiel" und daher kam auch immer das knacken und schlagen aus der Tür. Türverriegelung wurde erneuert.

Gruß Superuser
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Nun ich muss leider sagen, dass bei mir von der Beifahrertür auch Knarzgeräusche kommen... ist nach zwei Tagen (!!) aufgetreten und ich habe fast das Gefühl, dass es immer mehr wird. Beim Fahren ist nicht, nur beim Anfahren und Abbremsen zum Stehen gibt es dieses Knarzen... ich habe echt keine Lust jetzt in die Werkstatt zu fahren, werde bei der Reifenmontage auf Sommerräder reklamieren... mal sehen, ob ich es bis dahin aushalte :)

Ist aber wirklich auch die absolut einzige Macke, die mir bisher aufgefallen ist.

Gruß
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Hallo,

konnte es irgendwie nicht aushalten und habe etwas rumprobiert und siehe da - es hat geklappt!! Nun ist RUHE :)

Habe versucht mit nicht ganz zugeschlossener Tür anzufahren und gemerkt, dass es dabei nicht knarzt... daraufhin alle Dichtungen und Kontaktstellen (mit der Karosserie) mit so einer Art Puder bearbeitet und es hat funktioniert! Bin echt froh und erleichtert, da es ganz schön genervt hat.

Gruß
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Alternativ kann es auch daher kommen dass die Tür an die
Karossierie anschlägt bzw. aufliegt. (praktisch null Luftspalt, Metall an Metall)

Da hilft entwerder an der betroffenen Stelle rum zu hämmern
(hat meine Werkstatt so gemacht) oder Fett auf die Stelle zu schmieren.
 
A

Anonymous

Guest
hatte ich auch

das knacken in den türen. bei mir waren das die türschaniere und türbänder, die den öffnungswinkel ( ? ) der tür begrenzen. das wurde auf garantie behoben, ganz ohne diskussionen. jetzt ist erstmal ruhe. obwohl ich so den eindruck habe, daß der megane immer mal ein bißchen knackt. der olle knacker... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Kann ich nicht sagen. Ausser dem obligatorischen Aufsatz, wo die Armaturen drin sind, knackt bei meinem rüstigen dreijährigen nichts. Noch nicht mal die Sitze knarren....bis jetzt zeigt er sich von der besten Seite...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
In nächster Zeit muss ich den Tipp von Dementi auch mal in Angriff nehmen und die Türgummis pflegen.

Obwohl es ja derzeit ziemlich warm ist, kommt von überall beim Anfahren, ich nenn es mal Knarrgeräusche und damit hätte ich
eher im Winter bei Kälte gerechnet.

Vielleicht bringt´s ja was.

Gruß krippstone
 
Thema: Knacken in den Türen

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.449
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.191
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.797
Gordon94
Gordon94
Oben