Megane 3 Knacken vom Dach und knarzende Fahrertür - Hilfe zur Selbsth

Diskutiere Knacken vom Dach und knarzende Fahrertür - Hilfe zur Selbsth im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hallo zusammen, mein Megane GT Grandtour macht jetzt nach dem Winter störende Geräusche im Kopfbereich der Fahrerseite. Das knarzende Geräusch...
m3gt

m3gt

Einsteiger
Beiträge
48
hallo zusammen,

mein Megane GT Grandtour macht jetzt nach dem Winter störende Geräusche im Kopfbereich der Fahrerseite.

Das knarzende Geräusch konnte ich an der Tür lokalisieren. Es ist die Filzdichtung oberhalb der A Säule, der Grund dafür ist, dass die Tür ca 2mm "zu tief" eingebaut ist. Ich hatte die Fahrertür schon von den Scharnieren abgebaut um die Höhe anzupassen, aber dann musste ich feststellen das die Schrauben teilweise angepunktet sind und man sie scheinbar nicht ohne weiteres lösen kann... stimmt das????
Kann mir jemand eine Anleitung/ Lösung nennen, wie ich die Tür neu ausrichten kann?

Das zweite Geräusch ist ein knacksen vom Dach im Bereich der vorderen Relingbefestigung. Die komplette Reling hatte ich schon ab, aber das Geräusch blieb. Es ist ein knacken das beim Anfahren/Bremsen/Verwinden entsteht. Ich würde gern mal den Himmel in dem Bereich abnehmen... Muss ich dazu die Kunststoffblenden der A und B Säule entfernen? Ich habe schon die Suche benutzt, und auch was zu Knacken im Dachbereich gefunden. Aber da ging es um den hinteren Bereich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Dieses geknackse geht mir echt total auf den Geist und mein Freundlicher auch... mit seinem Silikonspray
 
m3gt

m3gt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Das Spannungsknacken hat die Werkstatt mitlerweile behoben. Es lag an einem Blech innen im Holm der B-Säule. Es wurde etwas weggebogen und mit Hohlraumversiegelung behandelt. Seit dem ist Ruhe. Der Himmel hätte garnicht raus gemusst.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Ich hole das Thema mal raus, weil mich dieses Knarzen in Kopfhöhe auch nervt. Gefühlt kommt es tatsächlich aus der B-Säule. Was muss alles weg gebaut werden, damit man an dieses "Blech" kommt? Kann man das selber machen, wegen dem Gurt?
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Also manchmal knarzen auch die Gummis in der Tür.. Gerade jetzt bei dem warmen Wetter. Bekommt man mit Silikonspray weg
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
welche Gummis sind damit konkret gemeint? Hinter der Türverkleidung? Oder meinst das Dichtungsgummi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Ich meine die Dichtungsgummis, auch die, die oberhalb an der Tür sind, wobei das eher so. Filzdichtungen" sind. Diese kann man aber auch damit behandeln.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Dann werd ich mal am WE mit der Silikonbehandlung beginnen :rofl:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

es gibt auch von Sonax ein Gummipflege-Mittel.

Gruss Uli
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Geht mir auch so auf den Sack, dass überall immer mal wieder Knack- und Knarzgeräusche auftauchen. Bei mir ebenfalls die B-Säule auf der Beifahrerseite, jetzt ist wohl noch die Membran vom hinteren Lautsprecher hinüber und schnarrt, dann sporadisch aus Richtung Lüftung/Handschuhfach und ab und an der Griff auf der Fahrerseite, zudem der Abschluss von der Türverkleidung auf der Beifahrerseite... Hilft nur lautere Musik und mehr Drehzahl. :grin:
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich muss sagen, ich hab nun 6 Jahre und 120tkm, bis auf das Klappern in der Beifahrertür (mittlerweile gedämmt), der Heckablage bzw Rollos und der Keylesssensoren beim Zuschlagen, hab ich bisher Glück gehabt.

Will aber dieses Jahr im August noch die weiteren Türen dämmen, das hat schon auf der einen Seite einiges an Fahrkomfort mitsichgebracht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

also ich habe meinen 6 Jahre gefahren, oder Knarzen, Knacken oder sonstigen nervigen Geräuschen.

Gruss Uli
 
Thema: Knacken vom Dach und knarzende Fahrertür - Hilfe zur Selbsth

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.445
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.176
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.774
Gordon94
Gordon94
K
Antworten
3
Aufrufe
7.817
Katitreiber
K
Oben