Megane 3 Knacken vom Dach und knarzende Fahrertür - Hilfe zur Selbsth

Diskutiere Knacken vom Dach und knarzende Fahrertür - Hilfe zur Selbsth im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; hallo zusammen, mein Megane GT Grandtour macht jetzt nach dem Winter störende Geräusche im Kopfbereich der Fahrerseite. Das knarzende Geräusch...

1. m3gt

m3gt Einsteiger

hallo zusammen,

mein Megane GT Grandtour macht jetzt nach dem Winter störende Geräusche im Kopfbereich der Fahrerseite.

Das knarzende Geräusch konnte ich an der Tür lokalisieren. Es ist die Filzdichtung oberhalb der A Säule, der Grund dafür ist, dass die Tür ca 2mm "zu tief" eingebaut ist. Ich hatte die Fahrertür schon von den Scharnieren abgebaut um die Höhe anzupassen, aber dann musste ich feststellen das die Schrauben teilweise angepunktet sind und man sie scheinbar nicht ohne weiteres lösen kann... stimmt das????
    Kann mir jemand eine Anleitung/ Lösung nennen, wie ich die Tür neu ausrichten kann?

Das zweite Geräusch ist ein knacksen vom Dach im Bereich der vorderen Relingbefestigung. Die komplette Reling hatte ich schon ab, aber das Geräusch blieb. Es ist ein knacken das beim Anfahren/Bremsen/Verwinden entsteht. Ich würde gern mal den Himmel in dem Bereich abnehmen... Muss ich dazu die Kunststoffblenden der A und B Säule entfernen? Ich habe schon die Suche benutzt, und auch was zu Knacken im Dachbereich gefunden. Aber da ging es um den hinteren Bereich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Dieses geknackse geht mir echt total auf den Geist und mein Freundlicher auch... mit seinem Silikonspray

2. m3gt

m3gt Einsteiger

Das Spannungsknacken hat die Werkstatt mitlerweile behoben. Es lag an einem Blech innen im Holm der B-Säule. Es wurde etwas weggebogen und mit Hohlraumversiegelung behandelt. Seit dem ist Ruhe. Der Himmel hätte garnicht raus gemusst.

3. #3 BMGT911, 20.04.2014
    BMGT911

BMGT911 Megane-Experte

Danke für die Rückmeldung :hi:

4. #4 ungarkatze, 04.06.2018
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Ich hole das Thema mal raus, weil mich dieses Knarzen in Kopfhöhe auch nervt. Gefühlt kommt es tatsächlich aus der B-Säule. Was muss alles weg gebaut werden, damit man an dieses "Blech" kommt? Kann man das selber machen, wegen dem Gurt?
    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen

5. #5 Humanic, 04.06.2018
    Humanic

Humanic Megane-Fahrer

Also manchmal knarzen auch die Gummis in der Tür.. Gerade jetzt bei dem warmen Wetter. Bekommt man mit Silikonspray weg

ungarkatze gefällt das.
  6. #6 halve85, 05.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2018
    halve85

halve85 Megane-Kenner

welche Gummis sind damit konkret gemeint? Hinter der Türverkleidung? Oder meinst das Dichtungsgummi?

ungarkatze gefällt das.
  7. #7 Humanic, 05.06.2018
    Humanic

Humanic Megane-Fahrer

Ich meine die Dichtungsgummis, auch die, die oberhalb an der Tür sind, wobei das eher so. Filzdichtungen" sind. Diese kann man aber auch damit behandeln.

ungarkatze gefällt das.
  8. #8 ungarkatze, 05.06.2018
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Dann werd ich mal am WE mit der Silikonbehandlung beginnen :rofl:

9. #9 feisalsbrother, 06.06.2018
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

es gibt auch von Sonax ein Gummipflege-Mittel.

Gruss Uli

ungarkatze gefällt das.
  10. #10 Chris_CC, 06.06.2018
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Geht mir auch so auf den Sack, dass überall immer mal wieder Knack- und Knarzgeräusche auftauchen. Bei mir ebenfalls die B-Säule auf der Beifahrerseite, jetzt ist wohl noch die Membran vom hinteren Lautsprecher hinüber und schnarrt, dann sporadisch aus Richtung Lüftung/Handschuhfach und ab und an der Griff auf der Fahrerseite, zudem der Abschluss von der Türverkleidung auf der Beifahrerseite... Hilft nur lautere Musik und mehr Drehzahl. :grin:

11. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Ich muss sagen, ich hab nun 6 Jahre und 120tkm, bis auf das Klappern in der Beifahrertür (mittlerweile gedämmt), der Heckablage bzw Rollos und der Keylesssensoren beim Zuschlagen, hab ich bisher Glück gehabt.

Will aber dieses Jahr im August noch die weiteren Türen dämmen, das hat schon auf der einen Seite einiges an Fahrkomfort mitsichgebracht.

12. #12 feisalsbrother, 05.07.2018
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

also ich habe meinen 6 Jahre gefahren, oder Knarzen, Knacken oder sonstigen nervigen Geräuschen.

Gruss Uli

Thema:

Knacken vom Dach und knarzende Fahrertür - Hilfe zur Selbsth

Die Seite wird geladen...

Knacken vom Dach und knarzende Fahrertür - Hilfe zur Selbsth - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Türsensor Fahrertür

Türsensor Fahrertür: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe vor ein paar Tagen einen Megane, mit dem Mangel eines kaputten Sensors an der Fahrertür gekauft (keyless...
  2. Megane 1 Fensterheber Fahrertür klemmt.

Fensterheber Fahrertür klemmt.: So ein Hallo. Mal das nächste Problem. Der Fensterheber an der Fahrertür klemmt. Hatte Knirschgeräusche gemacht und ich konnte das Fenster...
  3. Elektrik Hilfe

Elektrik Hilfe: Suche jemandem der mir helfen kann bei Elektrik Problem bei meinem Megane II - Heckklappe geht nicht auf. Habe leider keine Geräte und kein know-how.
  4. Hilfe

Hilfe: Moin, habe heute den Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen und Stecker und Buchse waren voller Öl, kennt jemand das Problem und woher kommt das...
  5. Megane 3 Fahrertür öffnet nicht mehr mit ZV

Fahrertür öffnet nicht mehr mit ZV: Hallo, habe ein Problem bei meinem Megane 3 Grandtour, dass beim öffnen mit Fernbedienung die Fahrertür nicht entriegelt. [MEDIA] (gleiches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden