Knacken von der Vorderachse beim Einlenken

Diskutiere Knacken von der Vorderachse beim Einlenken im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Seit 2 Monaten ist bei meinem 1,9dci, wenn ich einlenke (egal ob nach rechts oder links) ein (relativ leises) regelmäßiges Knacken zu hören...
L

langbein

Einsteiger
Beiträge
21
Seit 2 Monaten ist bei meinem 1,9dci, wenn ich einlenke (egal ob nach rechts oder links) ein (relativ leises) regelmäßiges Knacken zu hören, genauso, als wären kleine Steinchen im Profil des Reifens. Das Knacken hängt mit der Drehung der Räder zusammen (wenn ich schneller fahre, knackt es auch schneller) Auffallen tut das ganze nur bei langsamer Fahrt (z.B. Parkplatz), ich gehe aber davon aus, dass man es bei höherer Geschwindigkeit einfach nicht mehr hört, weil es durch andere Geräusche überdeckt wird.

Trotz über inzwischen ca. 5000km Fahrt hat sich das Geräusch nicht verschlimmert.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, auf was ich mich beim kommenden Werkstattbesuch einrichten kann (wird wegen ZR-Wechsel eh schon teuer genug!).
 
A

Anonymous

Guest
Hab mal gehört, dass Schrauben an der Lennkung nachgezogen werden müssen, wenn es knackt...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wie wäre es mit einer 'springenden' Feder oder einem defekten Domlager ?
 
L

langbein

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Glaube ich eher nicht, da das Geräusch in Verbindung mit dem Rollen auftritt, die von Dir genannten Punkte wären doch eher einmalig oder zumindest nicht so regelmäßig. Ich könnte mir vielleicht etwas in Richtung der Radlager vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hallo,
bei mir hatte sich mal so ein Strichcode-Aufkleber auf der Antriebswelle teilweise gelöst und hat bei jeder Umdrehung an die Radhausverkleidung geklopft. Das war dann auch so ein geschwindigkeitsabhängiges klopfen.
Einfach mal Lenkung voll einschlagen und schauen.
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Langbein,

Ich "grab" den Thread einfach noch mal aus, naja, so alt isser ja noch gar nicht :mrgreen:

Ich hatte an meinem 2004' GT das gleiche Problem, und das war etwas ganz anderes, zudem sehr sehr teures teil :shock:
Die ersten vermutungen gingen an die Kugelgelenke, also zwei neue gekauft => wie vorher. Alle Schrauben nachgezogen, saß alles fest
und da wo es hinsollte.

Bis sich dann letztendliche rausgestellt hat das es das Zahngestänge war. Dies habe ich dann ersteinmal durch ein gebrauchtes tauschen lassen, und siehe die "knack" und "knarx" geräusche waren weg.
Ich habe dann auch das gebrauchte gestänge dringelassen, da ein neues + einbau dich mal locker 650 € ärmer macht.

Gruß aus Frankreich.

Sheppers
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
naja, aber in 99% der fälle sind es die domlager, die diese geräusche machen....wenn es drehzahlabhängig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es von der zahnstange kommt.
 
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Hallo,

bei mir wurden irgendwelche Schrauben nachgezogen. Jetzt ist alles wieder o.K.

Markus
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das was Langbein da beschreibt kommt mir bekannt vor. Es ist wohl auch eher ein tikkern so wie er schreibt, denn das ist eher das geräusch von einem Steinchen im Reifen. Ich habe genau das Gleiche Geräusch, allerdings ist es bei mir auch bei geradeausfahrt. Hab erst gedacht es sei ein Steinchen und er würde wohl von alleine rausgehen, aber nach ein paar Tagen immer noch das Geräusch. Hab dann alle Reifen untersucht ob irgend was drinn steckt, aber nichts gefunden. danach hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so hingehört, zudem man es wenigstens bei mir nur bei geöffnetem fenster hört und an einem Gebäude vorbei fährt wo der schall reflektiert wird. Muss mal wieder genauer hinhören ob es das Geräusch noch bei meinem Meggi gibt. :roll:
 
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Moin,

bin heute mal ein paar Kilometer mehr gefahren.

Es knuckt immer noch beim Einschlagen der Lenkung.

Da werd ich die Werkstatt noch mal besuchen....

Markus
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Mach mal folgendes: Nimm einen Helfer, der am Lenkrad dreht und halte mal die Hand an die Federn vorne. Wenn es beim Knacken auch in der Feder zuckt, dann sind es die Domlager. Und diese Schrauben an der Lenkung kann man auch selber kontrollieren, die siehst Du sofort, wenn du den Wagen auf Rampen fährst und die untere Verkleidung abmachst. Sind 4 dicke Sechskantschrauben am Lenkgetriebe.....
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
hab nun ähnliches Problem, nachdem ich auf so einer Pampa-Straße durch ein echt übles Schlagloch mit mehr als 70 Sachen durchgefahren bin.
Das war schon ein Schlagloch von der Sorte, dass der Wagen einen Satz in richtung Schlagloch gemacht hat und ich etwas aus dem Sitz gehopst bin. ALso echt schon ein übles Teil.

nunja, nun ist mit aufgefallen, dass die Lenkung, wenn der Wagen steht, immer bei einem bestimmten Punkt knackt und wenn ich in eine Richtung drehe, gibt es so ein leises eiriges quietschen.

Würde das dann auch auf die Domlager zutreffen?

Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht wisst ihr ja was. Danke euch :)

LG
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Steht denn das Lenkrad noch gerade ?

Fährt der Wagen auch von allein geradeaus ?

Bei der richtigen Geschwindigkeit in Kombination mit dem richtigen 'Loch' kannst Du am Wagen noch mehr als die Domlager ruinieren.

Ich würde an Deiner Stelle das Auto mal von unten begutachten (lassen)
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
War nun bei 3 Werkstätten und alle meinten das gleiche -> Federbeinlager, werde heute Nachmittag evtl noch zu einer 4. fahren, aber ich denke, da wird das selbe bei rumkommen.

Wagen fährt noch gerade aus :)

Die Frage ist, was kann passieren, wenn man die nicht tauscht? Wenn ich nun so weiterfahre?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
xpressix schrieb:
... werde heute Nachmittag evtl noch zu einer 4. fahren, aber ich denke, da wird das selbe bei rumkommen.

Und ... was ist draus geworden ?

Weiterfahren wäre suboptimal und spätestens bei der nächsten HU hat der Wagen einen erheblichen Mangel ... Ende der Fahrt.
 
Thema: Knacken von der Vorderachse beim Einlenken

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.445
streetchiller
S
K
Antworten
3
Aufrufe
7.814
Katitreiber
K
A
Antworten
7
Aufrufe
3.176
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.774
Gordon94
Gordon94
Oben