Knarren aus dem Motorraum beim Einkuppeln bei kaltem Motor

Diskutiere Knarren aus dem Motorraum beim Einkuppeln bei kaltem Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich werd mal versuchen mein Problem zu beschreiben und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ein solches Problem ist mir hier Forum noch nicht...
M

matgeh

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

ich werd mal versuchen mein Problem zu beschreiben und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ein solches Problem ist mir hier Forum noch nicht unterkommen, daher der Thread.

Mein Auto TCE 180 Coupe, 9/2009, Knapp 10.000 km.
Wenn ich morgens ins Auto steige, wie gewohnt Anlasse, Kupplung trete, 1. Gang rein und kurz anfahre und danach sofort wieder die Kupplung trete kommt ein Knartschen aus dem Motorraum. Es hört sich wirklich so an, als wenn es von weiter vorne rechts unter der Haube kommt. Hört sich so ein bischen an, als wenn Metallzahnräder ineinandergreifen (schlecht zu beschreiben). Auf jeden Fall tritt das Geräusch auf, wenn ich durch das erneute treten der Kupplung die Last vom Motor wieder wegnehme. Eine Idee wäre, das einer der Motordämpfer (oder so ähnlich, da wo der Motor drauf liegt) durch die damit enstehende Gewichtsverlagerung dieses Geräusch macht.

Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen kalt ist. Also nicht nur auf den Motor bezogen, wenn der Wagen in der Sonne stand, dann passiert das selten.
Auch ist das Knartschen bereits nach dem 3ten Mal Anfahren weg und läßt sich nicht mehr reproduzieren.

Im AH konnte bisher leider nichts festgestellt werden.

Könnte es sein, dass dieses Geräusch normal ist? Sehr laut ist es zumindest nicht, aber wenn man hinhört und es weis, ist es wahrnembar. Desto kälter desto lauter. Ich bin was dies angeht sehr penibel und reagiere vielleicht zu sensibel auf solche Geräusche. Hoffe ihr habt ne Idee oder jemand hat sowas Ahnliches.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Auto während der Fahrt, selbst bei Kopfsteinpflaster ist er überrassend leise im Innenraum.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Ich meine zu glauben, dass in der Früh, wenn ich den Wagen anlass und langsam aus meiner Tiefgarage rolle, auch so komische Geräusche hör (könnte aber auch vom Federbein herkommen, da das Geräusch beim ersten mal Lenken auftritt). Ich halte das aber momentan mal noch für "normal". Sollte es mal schlimmer werden, frag ich mal bei meinem :grin: nach. Hab ja noch etwas mehr als 1 Jahr Garantie... :-)
 
M

matgeh

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Wenns das Federbein ist, dann sollte man das ja direkt über ein kurzes Anbremsen herausfinden können. Bei mir passt das mit der Problematik nicht ganz überein. Es tritt wirklich nur beim Treten der Kupplung auf. Danke für die Antwort.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Werd da die nächsten Tage mal genauer hinhören wie und wo bei mir das Geräusch genau auftritt, melde mich dann wieder.
Gruß aus A :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,habt ihr mal mit 2 Mann geguckt bei offener Motorhaube.Also einer guckt rein der andere kuppelt.Dann könnte man vieleicht das Federbein ausschliessen und genauer sagen welcher Bereich es ist.Getriebe ist auszuschliessen?Bei mir habe ich es bisher nicht und es ist ja sein Bruder.Auch TCE 180 Baujahr 9/2009.Werde morgen früh mal die Ohren offen halten.
Gruss
Trinomic
 
M

matgeh

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Ich würde das Getriebe nicht unbedingt ausschließen. Das zu zweit schauen ist auf jeden Fall ne Maßnahme. Muss ich mal schauen, dass ich es schaffe, dass auf nem Wochenende einzurichten. Gute Idee, danke!!!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich das Geräusch auch.
Immer wenn der Motor/Getriebe kalt ist und ich beschleunige und dann schalte, klackert es richtig. Hört sich bestimmt voll schepernd draußen an.
Wenn die Teile warm sind ist es teilweise auch noch vorhanden. Aber nicht mehr so stark.
 
M

matgeh

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Jaa, das trifft das Geräusch doch recht genau. Dauer des Geräuschs beim Treten der Kupplung würde ich mit etwa mit 1ner Sekunden angeben. Was ist das in dem Video? Wenn man sich das so, ohne Kontext zum auto anhört, klingt es wie ne Metallfeder.
Und wie gesagt, nach 3-4mal Kuppeln und Schalten ist das Geräusch komplett weg. Ist ebenfalls nicht mit dem normalen Geräusch des Ausrücklagers (was ich entsprechend als recht leise wahrnehme und für normal bei jedem Auto halte) zu vergleichen.
 
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Beiträge
83
matgeh schrieb:
Jaa, das trifft das Geräusch doch recht genau. Dauer des Geräuschs beim Treten der Kupplung würde ich mit etwa mit 1ner Sekunden angeben. Was ist das in dem Video? Wenn man sich das so, ohne Kontext zum auto anhört, klingt es wie ne Metallfeder.
Und wie gesagt, nach 3-4mal Kuppeln und Schalten ist das Geräusch komplett weg. Ist ebenfalls nicht mit dem normalen Geräusch des Ausrücklagers (was ich entsprechend als recht leise wahrnehme und für normal bei jedem Auto halte) zu vergleichen.

Erstmal ging's mir ja drum Dein Problem einzukreisen (von wegen fehlendem Kontext und so). Da Dir das Geräusch bekannt vorkommt, lohnt es sich auch mehr Infos zu liefern:

Das Eifon (schreibt man das auch wirklich so?) liegt unter dem Motor von einem R.S. mit 10'000 km auf der Kupplung.

Bei der Fehlerbehebung wird's jetzt schwierig, da ich von Mechanik keinen Plan habe. Ich versuch's: Die Kupplung hängt ja wohl irgendwie an der Hydraulik. Damit die Kupplung die Befehle vom Pedal ausführt, soll da irgendwo ein "Sender" und ein "Empfänger" sein. Die beiden sind mit einem Schlauch/Rohr (???) verbunden. Dieses Verbindungsteil austauschen und dann soll Ruhe sein.

Geh einfach zum Händler Deines Misstrauens und bohr ihn in der Richtung an. Vermutlich wird er dich wie ein frisch gewatschter Affe anschauen. Macht nix; Einfach nicht locker lassen. Im Franzosen R.S. III - Board ist das Problem bekannt und das Teil an mehreren Fahrzeugen auch schon ausgetauscht worden. Viel Glück schon mal.........

Ciao :smoke:
 
M

matgeh

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Danke, ich werd das mal gemäß deiner Beschreibung weitergeben an Renault und dann berichten.
 
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Beiträge
83
hoko schrieb:
Agecanonix schrieb:
Als Sportschütze kenn ich mich etwas mit Knarren aus. Tönt's etwa so?

Hör mal rein und lass es uns wissen.

Ciao :smoke:

Das klingt ja "versaut". Da ich Dich ja kennenlernen durfte kann ich sagen: Hast Dich mal wieder selbst übertroffen :grin:

Grüss Gott!
DU denkst vermutlich an knarzende Bettfedern wenn Du das Geräusch hörst. Ist aber (ausnahmsweise) kein Joke, sondern sachbezogen!!!
 
M

matgeh

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Hier nochmal mein Thema etwas pushen. Kupplungsgeberzylinder heißt das beschriebene Teil, richtig?
 
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Beiträge
101
Auch bei meinem 2012er Gtline , knarrende Geräusche beim kuppeln. :nee:
Erst wurde das Pedal samt träger getauscht (ist die Feder am Pedal…)
Problem nicht behoben. Nun den Kupplungsgeberzylinder getauscht.
Und das nach 53000 km… :nono:
Aber Geräusch weg.
 
Thema: Knarren aus dem Motorraum beim Einkuppeln bei kaltem Motor

Ähnliche Themen

Oben