Knarren vorn nach Scheinwerferwechsel

Diskutiere Knarren vorn nach Scheinwerferwechsel im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, der rechte vordere Blinker ist nun schon zum 2. Mal ausgefallen und die Werkstatt hat zum "Reparieren" lediglich die Glühlampe/Fassung...
P

Praktifix

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,

der rechte vordere Blinker ist nun schon zum 2. Mal ausgefallen und die Werkstatt hat zum "Reparieren" lediglich die Glühlampe/Fassung raus und wieder reingemacht. Der Freundliche hat nach dem 2. Versuch gesagt, dass Renault in solchen Fällen empfiehlt, den ganzen Scheinwerfer zu tauschen.
Das habe ich jetzt machen lassen - zum Glück auf Garantie.
Dazu musste die ganze Schürze/Stossstange ab.
Seit dem knarrt es vorn, wenn ich durch größere Bodenwellen fahre. Nach 20-25 km Fahrt ist das Geräusch aber weg. Bei der nächsten Fahrt ist es wieder da.
Das Geräusch klingt so, als ob ein größeres Plasteteil irgendwo langschabt und kratzt, jedenfalls ganz eklig und laut. (beschreib mal ein Geräusch :-? )
Der Freundliche hat gestern abend schon mal ne halbe Stunde vorm und unterm Auto gestanden und heute hab ich das Auto schon wieder in der Werkstatt abgegeben. Ich glaube aber nicht, dass die was finden.
Hat jemand eine Idee?

Lösung:

Der Radkasten stößt irgendwo mal auf einen Träger und hatte dort zwischen Plaste und ner Schraube ca. 5mm Luft. Bei ner Bodenwelle arbeitet ja der ganze Kram davorne und so hat sich der Plaste-Radkasten mit dem Träger und wer-weiß-was-noch "getroffen". Irgendwie ist das Ding auf der Schraube aufgeschlagen - ich hab's nicht so ganz kapiert. Jedenfalls hat der Meister alles schön gepolstert mit Schaumgummi, auch die übrigen Teile, die er alle nochmal abgebaut und wieder drangebaut hat.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
passt das Spaltmaß (bzw. Übergang) zw. Frontschürze u. Kotflügel??? Ev. wurde die Sache nicht richtig zusammengestellt.
 
P

Praktifix

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Auf den ersten Blick sah es ok aus. Werde das heute abend aber mal genauer angucken.
Habe heute morgen mit dem Meister eine Runde gedreht und so konnte er das Geräusch auch mal hören. Was es ist, weiß er nicht. :-(
Aber die Stoßdämpfer wären es nicht, sagt er.
 
P

Praktifix

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Auflösung:
Der Radkasten stößt irgendwo mal auf einen Träger und hatte dort zwischen Plaste und ner Schraube ca. 5mm Luft. Bei ner Bodenwelle arbeitet ja der ganze Kram davorne und so hat sich der Plaste-Radkasten mit dem Träger und wer-weiß-was-noch "getroffen". Irgendwie ist das Ding auf der Schraube aufgeschlagen - ich hab's nicht so ganz kapiert. Jedenfalls hat der Meister alles schön gepolstert mit Schaumgummi, auch die übrigen Teile, die er alle nochmal abgebaut und wieder drangebaut hat.
Jetzt isses vorne wieder schön ruhig, so wie vorher.

Lob und Anerkennung für den Meister, das hätte ich so nicht vermutet. :top:

Und ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier ne Art "Privat-Thread" aufgemacht habe. Vielleicht hilft es ja mal jemand anderem. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/004.gif
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

alles ok :D

Georg hat schon recht, ist eigentlich schon fast jeder WS passiert, das sie die Stossstange und den Kotflügel in der falschen Reihenfolge anbauen und dann sieht es so aus, als hätte der Wagen ganz schlechte Spaltmaße, das hätte es durchaus sein können, bzw. ein ähnlicher Fehler beim Zusammenbau.

Zum Meister, Renault Ws bekommen hier zurecht einiges auf die Löffel, aber ich habe z.B. eine excellente Renault-Werkstatt, die gibt es schon.

grüsse
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Praktifix schrieb:
Auflösung:
Der Radkasten stößt irgendwo mal auf einen Träger und hatte dort zwischen Plaste und ner Schraube ca. 5mm Luft. Bei ner Bodenwelle arbeitet ja der ganze Kram davorne und so hat sich der Plaste-Radkasten mit dem Träger und wer-weiß-was-noch "getroffen". Irgendwie ist das Ding auf der Schraube aufgeschlagen - ich hab's nicht so ganz kapiert. Jedenfalls hat der Meister alles schön gepolstert mit Schaumgummi, auch die übrigen Teile, die er alle nochmal abgebaut und wieder drangebaut hat.
Jetzt isses vorne wieder schön ruhig, so wie vorher.

Lob und Anerkennung für den Meister, das hätte ich so nicht vermutet. :top:

Und ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier ne Art "Privat-Thread" aufgemacht habe. Vielleicht hilft es ja mal jemand anderem. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/004.gif




http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/171/298.png

Kann bei Bedarf noch recht nützlich sein! Solche Infos sind immer gut!

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
nun hat es auch mich getroffen: Nachdem der Blinker vorne ausgefallen ist (das Auto ist erst 8 Monate gelaufen), hat die Werkstatt gleich gemeint, dass ein neuer Scheinwerfer her muss.
Nun gut, da es auf Garantie erfolgt, soll mir das quasi egal sein.
Doch nun meine Frage: Macht es Sinn, gleich die Birnchen für den Hauptscheinwerfer etc. mit auszutauschen und zu erneuern, wo es doch bekanntermaßen problematisch ist, bei einer defekten Glühbirne selbst die Lampen zu wechseln?
Der Scheinwerfer läuft wie gesagt auf Garantie, der komplette Satz Lampen kostet so etwas mehr als 30 €.

Viele Grüße :lol:
TestusT

P.S. Ich hoffe, meine Frage passt in diesem Thread .... :-?
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich würde die Lampen tauschen und ggf. (Geschmackssache) gleich silberne Blinkerlampen verbauen lassen. Kommt man ja sonst schlecht ran an die Glühlampen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum muß ein neuer Scheinwerfer her wenn der Blinker ausfällt?


Die Abblendlicht, Standlicht und ich meine auch die Blinkerbirnen kann man tauschen ohne irgendwas ausbauen zu müssen.. allerdings muß man das Auto vorne auf den Wagenheber nehmen, sonst bricht man sich den Arm und kommt wegen den Reifen nicht richtig in die Öffnungen... dann allerdings ist es problemlos.

Ein Problem dagegen sind die Fernlichtlampen..da muß man ausbauen. Die gehen aber eher selten kapputt.

Ich habe meine Abblendlichlampen nach ca. einem Jahr und 35.000km erneuert weil ich keine Lust hatte, daß mir eine kapputt geht wenn ich noch 500km nachts bei Regen vor mir habe... ich glaube das 1x pro Jahr tauschen werde ich beibehalten. Da sehe ich das Geld besser investiert als in silberne Blinkerbirnen.

Es wird Zeit, daß ab nächstem Jahr das Gesetz kommt, daß solche Teile ohne Ausbau von Vorderachse oder Spezialwerkzeug getauscht werden kann.. so wie in den guten alten Zeiten... das ist auch ein Unding.
Allerdings muß man heute froh sein, wenn man Scheibenwischer oder Birnen an der Tanke bekommt.. da gibts heute eher Bier, Yoghurt und Wurst
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Scheinwerfertausch kommt wohl vom Werk.
Bei meinem Meggi war die Birne gar nicht kaputt, sondern der Kontakt funktionierte nicht, sprich Wackelkontakt. Der Meister hat ein paar Mal vor den Scheinwerfer geklopft, dann funktionierte der Blinker wieder.
Dabei meinte er dann, falls dies wieder auftreten würde, sollte ich mal den Anklopftrick ausprobieren.
Mir egal - der neue Scheinwerfer ist bestellt und wird in dieser Woche eingebaut - wenn Renault es denn so will :mrgreen:

Viele Grüße
TestusT
 
Thema: Knarren vorn nach Scheinwerferwechsel
Oben