Kontrollleuchte für Partikelfilter

Diskutiere Kontrollleuchte für Partikelfilter im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Forum, ich hab‘ da mal eine hoffentlich nicht zu dusselige Frage: Ich fahre einen Megane CC von 2007 mit 1,9er Diesel und 130 PS. In der...
W

WAF

Guest
Hallo Forum,
ich hab‘ da mal eine hoffentlich nicht zu dusselige Frage:
Ich fahre einen Megane CC von 2007 mit 1,9er Diesel und 130 PS. In der Vergangenheit war ich insgesamt 3 x bei Renault zwecks Partikelfilter freibrennen am Clip mit Ölwechsel und dem ganzen Zinnober. Da das immer gegen Anfang des Winters passiert ist habe ich mich nun gefragt, ob sich nicht der Sättigungsgrad des Filters irgendwie auslesen lässt. Hier im Forum habe ich nun allerdings mehrfach von Kontrollleuchten gelesen und noch einmal mein Handbuch rausgeholt. Dort steht tatsächlich unter „Besonderheiten bei Fahrzeugen mit Dieselmotor mit Partikelfilter“ der Verweis auf eine Kontrolllampe nebst Piktogramm.
Aber wo ist diese verteufelte Kontrolllampe? Ist das eine richtige Leuchte oder nur ein Bild, das im Display angezeigt werden kann? Ich trage zwar Kontaktlinsen, aber dies Ding habe ich in 6 Jahren bzw. über 120.000 km noch NIE gesehen – im Falle des Falles habe ich nur den orangen Schraubenschlüssel und die lapidare Aussage „Einspritz prüfen“ von meinem Auto gezeigt bekommen, und dann blieb nur der Gang zur Werkstatt…

Kann mir da jemand helfen?
 
Faceman

Faceman

Megane-Kenner
Beiträge
79
Dieses Symbol taucht bei mir als orange Kontrollleuchte (2.0 d mit DPF) rechts unten (von der Sicht her knapp über dem Lenkrad auf). Im Schnitt so alle 15 - 20 tausend Kilometer.... sieht aus wie n Auspufftopf (Kochtopf) mit schwarzen Punkten drinne... Foto hab ich leider keins....

Danach halte ich mich meistens an die Anweisungen und versuche die geforderte Strecke mit minimum 80 zu fahren...
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Ist bei mir bis jetzt einmal angegangen,diese Leuchte.Also normal warm gefahren und dann Autobahn.Nach zirka 40km war das Lämpchen wieder aus.
 
W

WAF

Guest
Faceman schrieb:
Dieses Symbol taucht bei mir als orange Kontrollleuchte (2.0 d mit DPF) rechts unten (von der Sicht her knapp über dem Lenkrad auf). Im Schnitt so alle 15 - 20 tausend Kilometer.... sieht aus wie n Auspufftopf (Kochtopf) mit schwarzen Punkten drinne... Foto hab ich leider keins....

Danach halte ich mich meistens an die Anweisungen und versuche die geforderte Strecke mit minimum 80 zu fahren...


Mensch Faceman, ich Danke Dir.
Ich habe gerade im dunkeln mit einer starken LED-Lampe auf die Anzeige geleuchtet und habe die beschriebenen Umrisse sehen können...
Die Lampe ist definitiv noch nie an gegangen; ich werde mal checken lassen, ob die überhaupt funktioniert. Damit hätte ich echt nicht gerechnet - vielen Dank nochmal.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Bei 3 mal Zwangsregenerierung ist irgendwas faul. Ich würde ein Problem am Fahrzeug selbst vermuten. Die Suche eines Problems ohne Anhaltspunkte ist aber meistens kompliziert. Grundsätzlich habe ich noch nie Zwangsregeneriert bei einem Fahrzeug an dem alles in Ordnung war. oft war ein Schlauch am Differenzdrucksensor innen wie ausgebrannt und dadurch verstopft oder so ne Kleinigkeit die der Einspritzrechner nicht anzeigt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
WAF schrieb:
Die Lampe ist definitiv noch nie an gegangen; ich werde mal checken lassen, ob die überhaupt funktioniert.
Mach einen Amaturen-Selbsttest,dann merkst du, ob die Lampe überhaupt leuchtet - wie das geht, findest du hier im Forum.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Müsste die Lampe nicht auch schon beim Einschalten der Zündung aufleuchten?
 
W

WAF

Guest
@FendiMan:

Danke für den Hinweis mit dem Selbsttest - hatte ich noch nicht von gehört.
Wie auch immer, wenn damit gemeint ist bei ausgeschaltetem Fahrzeug den runden Knopf mit den drei Punkten am rechten Lenksäulenstock zu Drücken und dann erst durch zusätzliches Drücken auf Power den Motor zu starten, dann funktioniert das bei meinem Megane nicht. Ich resette dadurch nur den Tripzähler und das wars...
:frown:
 
Thema: Kontrollleuchte für Partikelfilter

Ähnliche Themen

skipper-peter
Antworten
11
Aufrufe
2.749
Renndiesel 1
R
Nicht
Antworten
4
Aufrufe
472
Nicht
F
Antworten
0
Aufrufe
3.072
Flydiamond
F
A
Antworten
30
Aufrufe
6.704
hazen
Oben