Kosten für einen zusätzlichen Ölwechsel ?

Diskutiere Kosten für einen zusätzlichen Ölwechsel ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, was darf, bzw. kann ein zusätzlich, nach der Einfahrphase, vom AH empfohlener Olwechsel kosten ? Gruß McJack
sillybilly

sillybilly

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich denke, dass war einmal.
Die Zeiten sind vorbei, sonst würde das erste Service nicht bei 20 oder 30000km sein!
Der Motor ist doch sicher schon eine zeitlang am Prüfstand gelaufen.
Und einfahren brauchst heutzutage auch kein Auto mehr.
3 oder noch mehr Jahre Garantie sagen doch einiges!
 
B

Black Pearl RS

Guest
das kann durch aus sein und wird es bestimmt auch so sein
ABER schaden kann es auf keinen fall und es ist ja nur ne einmalige sache
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Naja lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;-)

Es beruhigt das Gewissen und so wirklich sicher kann man sich nie sein!

Es heißt wirklich immer nen neuen Motor brauch man nicht mehr "einfahren" bzw. Öl bzw Filterwechsel ist nicht mehr so wie "damals" ABER! Ich mach es nach wie vor mit meinem 20 Jahre alten Winterclio wie mit dem Neuen, zu jedem Saisonwechsel kommt neues Öl inklu Filter. Wenn ich was an der Lebenserhaltung des Motors machen kann, dann ist dies der kleinste Aufwand!!!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann macht es aber wie im moppefbereich bei Suzuki.
Erst 1000 km mit teurem mineralöl dann wieder mineralöl

Ab 6000 km ist dann synthetik erlaubt. Mit letzterem dauert einfahren bedeutend länger als 1000-3000 km

Mit dem renault öl müsste man bei 1000 dann bei 3000 und am besten noch mal bei 6000 km wechseln denn das einfahren soll sich ja lange hinziehen.

Aber ich halte das füt unnötig
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich den Ölwechsel nicht von Renault machen lasse (aber natürlich Öl einfüllen lasse, das die Spez. erfüllt), kanns dann irgendwelche Probleme mit Garantie etc. geben?
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
GT180 schrieb:
Wenn ich den Ölwechsel nicht von Renault machen lasse (aber natürlich Öl einfüllen lasse, das die Spez. erfüllt), kanns dann irgendwelche Probleme mit Garantie etc. geben?

nein! jede werkstatt darf das machen. deine garantie erlischt dadurch nicht, das war zum glück einmal...
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich trage mich mit dem Gedanken, bei meinem RS schon bei 10.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen. Frage an Euch => habt Ihr das auch gemacht? Oder ist das heutzutage eigentlich verschwendetes Geld?

Man hat früher gesagt, dass sich durch den Abrieb von neuen Motoren (Metallspäne) ein Ölwechsel nach kurzer Zeit lohnen würde, damit das Zeugs rauskommt. Mittlerweile findet man da unterschiedlischste Meinungen.

Danke für eure Antworten.
 
B

Black Pearl RS

Guest
@ T.J.

Die Meinungen sind immer noch genauso unterschiedlich.
Machen muss man es nicht aber schaden tut es natürlich auch nicht.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich mache es jetzt an Mittwoch mit einen Kilometerstand von ca. 5800 und gut ist bei einen sollchen Wagen sollte sowas einmaliges drine sein.
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht mache ich es auch dann etwas früher - meiner hat auch schon so etwas über 5.000 runter.
 
B

Black Pearl RS

Guest
ja ich mach das alles mit einen abwisch sommerräder kommen auch endlich drauf und ne alarmanlage komtm auch nochr ein und halt den ölwechsel
bei 10000km ist das schon fast nen normaler wechsel :-)
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Wir haben nach 1000 km einen Ölwechsel machen lassen fûr € 98,-- inkl. knapp 5l Öl, wenn ich nicht irre. Und das war voll i.O. was den Preis angeht.
 
A

Anonymous

Guest
Würde auch lieber 1x mehr nen Ölwechsel machen lassen als 1x zu wenig.

Hab bisher bei meinen Auto´s immer alle 10 - 15k KM einen Ölwechsel machen lassen bzw. selbst gemacht und bisher nie Probleme gehabt.

Ich meine mich sogar zu erinnern das beim neuen Fiat 500 von einem bekannten ein Ölwechsel bei 1000KM vorgesehen war. Kann mich aber auch irren...

Andy
 
H

hower

Guest
Habe gerade bei meinem Coupe GT 180 Tce nen 3000der Ölwechsel gemacht, mit Filter und neuer Dichtung habe ich 80€ gezahlt, incl. Wagenwäsche.
fand ich nen guten Preis.
 
B

Black Pearl RS

Guest
so habe gestern einige sachen machen lassen und auch den ölwechsel dieser punkt hat ca. 34€ gekostet mit filter und arbeit das öl kam von mir ich denke das ist völlig ok
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
115
Ich habe auch bei ca. 5000 km einen Ölwechsel durchführen lassen.
Preis ist noch offen. Da AH einiges bei anderen Arbeiten vermurkst hat, habe ich noch etwas gut, möchte ich behaupten.
 
Thema: Kosten für einen zusätzlichen Ölwechsel ?
Oben