Kratzempfindlicher Lack - Was tun?

Diskutiere Kratzempfindlicher Lack - Was tun? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Méganer! Ich hab's ja mal hier angedeutet: viewtopic.php?f=16&t=9533#p163918 ich finde den Lack meines Méganes - so schön die Farbe auch...
A

Anonymous

Guest
Hallo Méganer!

Ich hab's ja mal hier angedeutet: viewtopic.php?f=16&t=9533#p163918 ich finde den Lack meines Méganes - so schön die Farbe auch ist - äußerst kratzempfindlich. Es kann doch nicht sein, dass die gepolsterten (!) Magnete meiner Front- und Seitenscheibenabdeckung sofort sichtbare Kratzer im Lack hinterlassen! Sowas hab ich noch bei keinem Neuwagen erlebt! :shoot:

Jetzt habe ich nur eine Hoffnung, nämlich dass sich die Kratzer genauso schnell wieder herauspolieren lassen, wie sie reingekommen sind. Dazu meine Frage in die Runde: Welche Politur könnt ihr empfehlen? Welche Vorgehensweise ist ratsam? Und was kann man tun, um den Lack etwas robuster zu machen (Stichwort Versiegelung)? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Micha
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Hallo ,

es gibt halt Farben bei denen sieht man Kratzer leichter ( schwarz steht da ganz oben auf der Liste ) , feine Kratzer sollten sich aber mit einer
guten Markenpolitur wie Sonax usw. entfernen lassen , danach gut mit Wachs versiegeln oder wenn man das Geld ausgeben will eine Nanoversieglung
machen lassen , die soll angeblich vor feinen Kratzer schützen.

die Magnettafel haben wir auch bei unseren Firmanautos und da sieht man es auch ( Autos sind Weiss ) mit der Zeit kommt halt doch Staub drunter
und das wirkt dann wie Schmiergelpapier.

selbiges wird auch bei den Fensterabdeckungen sein , wenn der Untergrund nicht 100% sauber ist oder die Abdeckung gibt es Kratzer
 
A

Anonymous

Guest
snakehunter34 schrieb:
und das wirkt dann wie Schmiergelpapier.

Das stimmt, und da reicht, je nach farbe, schon der feinste Staub um Kratzer in den lack reinzubekommen.
Ist aber bei meinem Nachtblauem T5 der gleiche mist. Die Farbe ist echt super genial, aber so was von empfindlich was staub und
kratzer angehen. :nee:
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
versuch mal das scratch-x von meguiars. das lässt sich an kleinen stellen gut per hand verarbeiten, bekommste einige kratzer gut mit raus.

tu mir mal bitte einen gefallen und halte nen 500w baustraler auf den lack und mach mir mal ein foto :-)

finde die farbe, obwohl ich grün eigentlich hasse, super genial!
 
A

Anonymous

Guest
hazen schrieb:
versuch mal das scratch-x von meguiars. das lässt sich an kleinen stellen gut per hand verarbeiten, bekommste einige kratzer gut mit raus.

Jepp würde ich auch empfehlen.

hazen schrieb:
tu mir mal bitte einen gefallen und halte nen 500w baustraler auf den lack und mach mir mal ein foto :-)

Glaubst du das dass so eine gute Idee ist, ich denke nach dem Einschalten wird er keine Fotos mehr machen w :girlcray: ollen.
 
A

Anonymous

Guest
hazen schrieb:
tu mir mal bitte einen gefallen und halte nen 500w baustraler auf den lack und mach mir mal ein foto :-)

finde die farbe, obwohl ich grün eigentlich hasse, super genial!

Hi!

Ich hab zwar keinen 500-Watt-Baustrahler, aber vielleicht tut's ein sonniger Frühlingstag ja auch. Doch bis dahin müssen noch ein paar Tage ins Land gehen. Ich melde mich, wenn ich ein paar Impressionen des olivgrünen Metalliclacks eingefangen habe...

Gruß
Micha
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
fein fein :-)

freue mich schon auf die Fotos :-)

drücke dir die Daumen das nicht noch mehr hinzu kommen
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Da ich selber ein Lack-Pflege Fetischist bin hätte ich für dich einen einfach anwendbaren TIP:

Ich würde deinen Lack im Sommer Hartglanzversiegeln.
Geht sehr einfach mit dem Produkt von 1Z. Nennt sich Hartglanzpflege.
Total einfach im Gebrauch, ergiebig und das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Auch der Preis ist total niedrig.

Vor meinem Megane hatte ich einen schwarzen Clio. Immer gepflegt. Gewachst & Hartglanzversiegelt. Alle 2-3 Wochen.
Das Ding sah besser aus als ab Werk. Keine Kratzer nichts drin. Auch vom Waschen keine feinen Linien.
Eines Tages musste es ja kommen. Jemand ist mir mit seinem Passat an den hinteren Kotflügel dran lang geschrappt. War an einer engen Stelle.
Ausgestiegen und schon sah ich den Lack des Passats an meinem. Was macht man als erstes wenn man so einen Schaden sieht?
Richtig darüberwischen. Ein wenig mit dem Finger drüber gewischt und weg war sein Lack. Meine hatte keine Spuren davon getragen. Aber auch wirklich Garnichts!
Meine Worte zu ihm: Das ist halt ein Renault. Qualität.
Er versuchte auch vergebens seine fehlende Farbe wieder her zu wischen 

Dieses Erlebnis überzeugt mich, dass eine Lackpflege das A und O ist.
Wieso ich jetzt einen Platin grauen habe?!
Ganz einfach. Ich habe mich beim schwarzen Todgeputzt und war nie zufrieden.
Aber der nächste wird auch wieder eine andere Farbe!
 
Thema: Kratzempfindlicher Lack - Was tun?
Oben