Ausgeblichener (Metallic-) Lack?

Diskutiere Ausgeblichener (Metallic-) Lack? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Moin, alle miteinander! Soo, ich bin jetzt gut zwei Monate Megane-Fahrer und habe nichts zu meckern, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Das Auto...
D

der Leo

Guest
Moin, alle miteinander!

Soo, ich bin jetzt gut zwei Monate Megane-Fahrer und habe nichts zu meckern, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Das Auto macht einfach Spaß. :lol:
Allerdings, ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen, dass der Wagen nach hinten hin immer weniger rot, dafür immer mehr braun wird.
Je nach Lichteinfall fällt das nicht auf, aber wenn man es weiß, sieht man es natürlich.

Jetzt habe ich den Megane Schriftzug aufgrund eines defekten Buchstabens entfernt und dann kam das hier:
http://abload.de/img/dsc_06101c6oxa.jpg

Selbst nach einer ordentlichen Politur der Klappe hat sich nichts dran geändert. Und ich kann auch mit Bestimmtheit sagen, dass nicht um den Schriftzug herum nachlackiert wurde, wie ich zu Anfang vermutete, da der Schriftzug genau den selben (Klar-)Lack hat, wie der Rest und der Schriftzug teilweise weiche Kanten hat, was gegen eine absichtliche Aufbringung spricht.
Sieht jetzt nicht unbedingt Kacke aus, aber wundern tuts mich schon ein wenig. :-?
Ich vermute jetzt, dass der immer mit dem Arsch nach draußen zur Sonne stand und ausgeblichen ist, da man auch im Verlauf keine harten Farbunterschiede erkennen kann.

Ist sowas schon mal vorgekommen, dass, wie ich vermute, Metallic-lack so stark ausgeblichen ist?

Gruß Leo
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Die Loesung heisst Titandioxid. Du brauchst ein Abrasivmittel in der Politur.

Der Klarlack bekommt mit der Zeit Microrisse, welche das Licht ensprechend brechen und dem Klarlack den weissen Schleier geben. Du kannst den Klarlack an den Rissen wegpolieren und dann mit einer Hartwachspolitur drueber gehen.

Bei aelteren Fahrzeugen nutze ich fuer gewoehnlich 3 verschiedene Polituren:

- 1x richtig grob (Titandioxid)
- 1x fuer verwitterte Lacke
- 1x Nano-Politur

Dann hat jeder Lack wieder wie neu ausgesehen.

Viele Gruesse
heiner
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Genau so sah´s bei meinem auch aus (ebenfalls Flammenrot).
Ich kann dir nur sagen, dass du das definitiv nicht weg bekommst, da, so wie ich das damals gesehen habe der Basislack ausgeblichen ist.
Wieso, weshalb, warum, kann ich dir auch nicht sagen.
Da kansst du polieren wie wie du willst.

gruß
lothar
 
D

der Leo

Guest
Danke, und sorry für die späte Antwort,
es ist wie Lothar gesagt hat, der Basislack ist ausgeblichen, der Klarlack ist sogar noch in super Zustand, er hat auch keinen weißen Schleier. Also nichts mit wegpolieren. :ojeoje:


gruß, Leo
 
M

mecki

Türaufmacher
Beiträge
5
Früher war das bei Rotlackierungen ja oft ein Problem. Scheint wohl immer noch nicht so gut zu halten, diese Farbe :-?
 
Thema: Ausgeblichener (Metallic-) Lack?
Oben