FastAsAShark
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Nach der ersten kurzen Ausfahrt mit der aktuellen Anschaffung (Megane CC II, 2.0 Benziner, BJ 2004, 200.000 km) kam nach der ersten Euphorie gleich die Ernüchterung.
Dach und Scheiben funktionieren einwandfrei, daher erste Ausfahrt mit offenem Verdeck. Wagen bei einem Bekannten abgestellt und er wollte das Dach schließen. Handbremse, Kupplung treten, Motor starten, Dach per Knopfdruck schließen. Plötzlich ruckelt der Wagen und Motor ist abgewürgt. Dach bleibt im Schließprozess stehen und unterhalb der Motorhaube vorne links steigt beißender Qualm auf.
Zunächst Haube geöffnet und festgestellt, dass in dem Gehäuse über dem Pluspol der Batterie der Rauch aufsteigt. Einer der Vorbesitzer hatte offensichtlich das mittlere "Sicherungsblech" mit einer isolierten Litze provisorisch repariert. Isolierung war weggebrannt und die Litze durchgeschmort. Mit Überbrückungskabel zwischen den beiden Schrauben den Kontakt wieder hergestellt. So konnte das Dach wieder geschlossen werden und der Anlasser zeigte wieder Reaktion. Mehrere Meldungen im Cockpit: Service, Airbag, Achtung Schleudergefahr und ASR defekt.
Anschließend beim Kupplungspedal festgestellt, dass es sich auf dem Bodenblech befand. Nach einigen kam die Idee, das Kupplungspedal händisch wiedernach oben zu ziehen. Testweise mehrmals auf das Pedal getreten, um zu testen, ob es wieder hoch kommt. Pedal getreten und Motor gestartet. Gang ließ sich einlegen. Allerdings nach kurzer Zeit Druckverlust auf dem Pedal und Motor wieder abgewürgt. Vermutlich Hydraulikproblem.
Anschließend überlegt, in welchem Zusammenhang die beiden Probleme stehen können. Durchgebranntes Kabel und Kupplungsausfall. Konnte es mir nur so erklären, dass Kupplungsausfall den Motor hat absterben lassen und somit die Batterie die volle Last für das Schließen des Daches tragen musste. Hierfür war das Provisorium nicht ausgerichtet und hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Zunächst den kleinen Kasten über dem Batteriepol bei Renault bestellt .. das einzelne Blech gibt es nicht. Darin wohl das Flickwerk begründet .. bei dem günstigen Preis für das Komplettteil allerdings nicht verständlich.
Das Kupplungsphänomen ausschließlich auf Hydraulik vermutet. Kann mir auch bei einem Franzosen nicht vorstellen, dass hier irgendeine Elektrik im Zusammenhang mit der Elektrik steht. Lasse mich aber gerne berichtigen. Daher muss wohl das Getriebe raus, um den dortigen Hydraulikzylinder zu überprüfen.
Bevor aber die Aktion gestartet wird, wollte ich einmal in die Forumsrunde fragen, ob es vielleicht noch eine andere Ursache der oben beschriebenen Fehler haben kann.
Gruss aus OWL .. Michael
Dach und Scheiben funktionieren einwandfrei, daher erste Ausfahrt mit offenem Verdeck. Wagen bei einem Bekannten abgestellt und er wollte das Dach schließen. Handbremse, Kupplung treten, Motor starten, Dach per Knopfdruck schließen. Plötzlich ruckelt der Wagen und Motor ist abgewürgt. Dach bleibt im Schließprozess stehen und unterhalb der Motorhaube vorne links steigt beißender Qualm auf.
Zunächst Haube geöffnet und festgestellt, dass in dem Gehäuse über dem Pluspol der Batterie der Rauch aufsteigt. Einer der Vorbesitzer hatte offensichtlich das mittlere "Sicherungsblech" mit einer isolierten Litze provisorisch repariert. Isolierung war weggebrannt und die Litze durchgeschmort. Mit Überbrückungskabel zwischen den beiden Schrauben den Kontakt wieder hergestellt. So konnte das Dach wieder geschlossen werden und der Anlasser zeigte wieder Reaktion. Mehrere Meldungen im Cockpit: Service, Airbag, Achtung Schleudergefahr und ASR defekt.
Anschließend beim Kupplungspedal festgestellt, dass es sich auf dem Bodenblech befand. Nach einigen kam die Idee, das Kupplungspedal händisch wiedernach oben zu ziehen. Testweise mehrmals auf das Pedal getreten, um zu testen, ob es wieder hoch kommt. Pedal getreten und Motor gestartet. Gang ließ sich einlegen. Allerdings nach kurzer Zeit Druckverlust auf dem Pedal und Motor wieder abgewürgt. Vermutlich Hydraulikproblem.
Anschließend überlegt, in welchem Zusammenhang die beiden Probleme stehen können. Durchgebranntes Kabel und Kupplungsausfall. Konnte es mir nur so erklären, dass Kupplungsausfall den Motor hat absterben lassen und somit die Batterie die volle Last für das Schließen des Daches tragen musste. Hierfür war das Provisorium nicht ausgerichtet und hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Zunächst den kleinen Kasten über dem Batteriepol bei Renault bestellt .. das einzelne Blech gibt es nicht. Darin wohl das Flickwerk begründet .. bei dem günstigen Preis für das Komplettteil allerdings nicht verständlich.
Das Kupplungsphänomen ausschließlich auf Hydraulik vermutet. Kann mir auch bei einem Franzosen nicht vorstellen, dass hier irgendeine Elektrik im Zusammenhang mit der Elektrik steht. Lasse mich aber gerne berichtigen. Daher muss wohl das Getriebe raus, um den dortigen Hydraulikzylinder zu überprüfen.
Bevor aber die Aktion gestartet wird, wollte ich einmal in die Forumsrunde fragen, ob es vielleicht noch eine andere Ursache der oben beschriebenen Fehler haben kann.
Gruss aus OWL .. Michael