kurzzeitiger Totalausfall bei 100Km/h

Diskutiere kurzzeitiger Totalausfall bei 100Km/h im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute, ich bin gestern Abend, auf dem Weg nachhause, über Landstraße gefahren und es lag ein "leichter" Schleier von Nebel auf der Straße. Dem...
CSP-Megane

CSP-Megane

Einsteiger
Beiträge
32
Hey Leute,
ich bin gestern Abend, auf dem Weg nachhause, über Landstraße gefahren und es lag ein "leichter" Schleier von Nebel auf der Straße. Dem zu Folge habe/wollte ich die Nebelscheinwerfer einschalten...dann passierte es...in dem Moment als ich den Schalter drehte, gab es einen Ruck und es war alles Dunkel ...so für geschätzte 2 Sekunden (gefühlt 10 Stunden)
Ich war völlig irritiert.Dann ging alles wieder an und damit auch alle Kontroll-und Warnleuchten die ich je sah.

ASR/ESP defekt, Motoreinspritzung überprüfen, ich war nicht Angeschnallt, die Handbremse war angezogen,Airbags,Service,Sto, bal bla bla ...einmal ALLES :)

Zum Glück war ein Parkplatz in der Nähe ...ich habe ihn AUS gemacht und wieder an ...immernoch alle Leuchten an !
dann bin ich einfach weiter gefahren und so nach 2 Km waren dann alle Lämpchen so nach und nach wieder aus ...
unter Anderem musste ich dann auch wieder meine Fensteheber neu anlernen...

Hatte so das gefühl dass er kurz von der batterie oder so ab war, da ist aber alles fest ... jetzt ist aber wieder alles GUT --> zum Glück !

Hat das schonmal jemand von euch erlebt? Und wenn JA, kann mir einer sagen woran das liegt ?

PS : macht echt Spaß so auf der Landstraße bei 100 und nebel ohne Licht zu fahren ... echt gruselig 1
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das wird eine defekte Batterie sein.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
RICHTIG,du brauchst schnellstens eine neue Autobatterie!!
Am besten heute noch.
Gruss Peter49
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja, check mal das Alter der Batterie und wenn da vorne bist, gleich auch mal, ob die Batterieanschlüsse auch wirklich fest sind. Vielleicht ists ja auch sowas. Und ob die Flachsicherung da drinnen OK ist. Die hatte bei mir mal einen Haarriss! Sehr praktisch zum finden.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
tendentiell sollte die Lichtmaschine doch allein mehr als genug elektrische Energie bereitstellen können, selbst wenn die Batterie abgeklemmt wäre?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Nein, würde man zwar meinen, aber das spielt keine Rolle. Einmal Unterspannung spinnt das ganze System dauerhaft. (Interessanterweise ist das sogar bei meinem BMW Motorrad so, da läuft nicht mal der Motor rund.)

Als sich bei meinem Megane die Batterie zu Ende neigte, ich aber sogar noch starten konnte, sind drinnen alle Anzeigen komplett Amok gelaufen, inkl. Scheinwerfer und Blinker! Siehe viewtopic.php?f=6&t=9190&p=155906
 
O

Oliver

Guest
Ja, ne sterbende Batterie ist der Super-GAU für den Meggi, vorallem äußert sich das in den unterschiedlichsten Phänomenen...da kann alles passieren...
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Stopppppp: Check erstmal alle Anschlüsse von der Batterie.
Hatte das Problem auch 2-3mal. Und siehe da, eine Mutter vom Plus war locker.
Fest gemacht, und Problem war weg.
 
O

Oliver

Guest
Tass schrieb:
Stopppppp: Check erstmal alle Anschlüsse von der Batterie.
Hatte das Problem auch 2-3mal. Und siehe da, eine Mutter vom Plus war locker.
Fest gemacht, und Problem war weg.


CSP-Megane schrieb:
....
Hatte so das gefühl dass er kurz von der batterie oder so ab war, da ist aber alles fest ... ....
 
CSP-Megane

CSP-Megane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Danke erstmal an alle ! Die Anschlüsse sind alle fest, habe das heute nochmal üerprüft!
Die Batterie ist nicht mehr die jüngste :P werde mir jetzt so schnell wie möglich eine Neue zulegen.
Danke nochmals für die hilfreichen Infos :)
Lg Ive
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ah jetzt seh ich erst dein Baujahr: Februar 2004? Batterie ist noch die Originale?

Dann ist die Batterie sowieso fällig. Ist zwar recht ungewöhnlich, dass es während dem Fahren auftaucht.

Vergangenen Winter sind hier erstmals als "Massenphänomen" Postings mit ähnlicher Problembeschreibung nach dem Starten geschrieben worden, weils die ersten Megane 2 BJ 2003 sind und die Originalbatterien der Reihe nach zuwenig Saft lieferten. Meine hats schon im Herbst erwischt.
 
CSP-Megane

CSP-Megane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Ja ist noch die Originale...hat aber recht lange durchgehalten wie ich finde :) ...dann hat meine deine ja noch in die tasche gesteckt :)
Naja wird Zeit das sie rauskommt ...
Hab mich ganz schön erschreckt als das passiert ist ...da wird dir echt anders :)
Grüße Ive
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab die Batterie schon vor dem letzten Winter erneuert, da ich es hasse, mit defekter Batterie liegen zu bleiben.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
*auf holz klopf*

Meiner ist Baujahr 02/2004 und ich hab immer noch die erste Batterie drin. Ermüdungserscheinungen habe ich bisher keine feststellen dürfen.

p.s.: 2x war die Batterie bisher leer. Aber da war ich selbst Schuld :D
 
Thema: kurzzeitiger Totalausfall bei 100Km/h
Oben