Megane 3 Lagerung für Lenkgetriebe

Diskutiere Lagerung für Lenkgetriebe im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Ich fahre Renault Megane III Grandtour mit 130 PS, 1,9 dCi. Bei mir ist, laut Mechaniker...
S

Sedoy

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Ich fahre Renault Megane III Grandtour mit 130 PS, 1,9 dCi.
Bei mir ist, laut Mechaniker, Lagerung für Lenkgetriebe vorne links defekt.
Ich weis leider garnicht, wie das Ding aussieht, um danach im Internet zu suchen.
Kann mir bitte jemand, vielleicht ein Link zum Bild von dem Ding oder direkt zum Angebot geben.
Danke im Voraus.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Lagerung Lenkgetriebe? Die meinen nicht zufällig die Spurstangen, bzw. die Spurstangenköpfe? Die Lenkung selbst wird einfach an den Tragrahmen geschraubt. Da gibt es keine direkte Lagerung.

LG
 
S

Sedoy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wie gesagt. Die hat das Auto auch nicht :grin: .

Frag dort lieber nochmal nach. Er meint vielleicht eher die Lager vom Querstabilisator oder so.

LG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Oder ev. interne Lagerungen im Lenkgetriebe-> ergo neues Lenkgetriebe?

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Im Lenkgetriebe wüsste ich jetzt auch keine Lagerung.

Aber die Lösung ist doch ganz einfach. Ich würde mir entweder von dem Mechaniker nen Kostenvoranschlag machen lassen, oder mir das besagte Teil zeigen lassen.
 
S

Sedoy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo und Danke,

letzte Aussage vom Techniker:
"Es ist auf Blöd gesagt ein einfachher Metallhalter mit Gummi Innenteil
womit das Lenkgetriebe auf die Achsegeschraubt und gelagert wird"
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Problem ist nur, dass es das Teil nicht einzeln gibt sondern da ein Lenkgetriebe mit dran hängt :negative: .
 
S

Sedoy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Danke.
Der Typ hat mir aber das Ding für ca. 30,- Euro angeboten, also sollte es schon möglich sein, es einzeln zu kaufen.
@Gessi, danke für das Foto.
Versuche das Ding jetzt zu finden.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Solche Schellen mit Gummilager gibt es beim Megane nicht. Das Lenkgetriebe ist direkt mit zwei Schrauben auf die Achse geschraubt.

Ich vermute mal, der Mechaniker hat nicht richtig hingekuckt, sehr eh daneben verläuft der Stabilisator, der so gelagert ist. Er wird sicher die Stabigummis meinen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Lenkgetriebe auf Gummi gelagert, eigentlich ein Unding.. denn leiert das Gummi altersbedingt aus.. verstellt sich doch auch die Spur - wenn auch nur minimal.
Gruß Peter49
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Einige Hersteller machen das so, andere machen es anders. Verstellen tut sich da nix, auch mit dem Alter nicht. Die Gummis sind vollkommen gegen verrutschen gesichert, genau so das Lenkgetrieb. Es kann nichts verrutschen und sich dadurch verstellen.

Die Lagerung hat aber einen Vorteil. Schläge die auf die Lenkung gehen, werden nicht direkt ans Lenkrad weitergegeben. Durch die Lagerung wird das ganz "entkoppelt". Renault z.B. hat das beim Megane anders gelöst, hier ist der gesamte Vorderachsträger entkoppelt. An den 4 Befestigungspunkten sind Gummilager verbaut. Auch hier kann sich nichts verstellen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Sedoy schrieb:
Danke.
Der Typ hat mir aber das Ding für ca. 30,- Euro angeboten, also sollte es schon möglich sein, es einzeln zu kaufen.
@Gessi, danke für das Foto.
Versuche das Ding jetzt zu finden.
Warst du bei ATU oder will der Herr Monteur nur Geschäfte machen indem er dir für 30 € was verkauft...wenn er allerdings, was wahrscheinlich ist, die Lenkung nicht vom Stabilisator unterscheiden kann, wäre es besser wenn du da vorsichtig bist. :nono:
 
S

Sedoy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo,

danke für Eure Antworten, ich weis nicht, ob er Geschäfte machen will, ich bin wirklich ein Laie, was z.b. Autos angeht.
TÜV soll im Juni gemacht werden, ich habe gesehen, dass Bremsen schon abgenutzt sind und letztes Jahr, nachdem Autokauf
habe ich 20-Punktecheck in einer Werkstatt gemacht, dort wurde mir gesagt, dass Spurenstangenkopf VR etwas locker ist,
ich dachte wechsele alles zusammen und da hatte ich das Kompott: erst die hinteren Scheiben wurden mir ohne Radlager
verkauft, könnte er nicht wechseln, dann sagte er, dass die Axialgelenke auch ausgetauscht werden müssen und noch der Bremssattelhalterung
rechts hat eine abgebrochene schraube und noch diese komische Lenkgetriebehalterung links ist defekt.
Ich habe alles nachgekauft, außer dieser Halterung/Lagerung für Lenkgetriebe.
 
Thema: Lagerung für Lenkgetriebe

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
347
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
535
Jensemann1974
J
Oben