Lagerung neu erhaltener Reifen ohne Felge

Diskutiere Lagerung neu erhaltener Reifen ohne Felge im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - auch wenn ich es für total blöd halte nun einen neuen Thread aufzumachen , muss ich es wohl da in dem anderen Thread den ich selbst eröffnete...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
auch wenn ich es für total blöd halte nun einen neuen Thread aufzumachen , muss ich es wohl da in dem anderen Thread den ich selbst eröffnete meine Frage nicht geduldet wird.

Ich habe nun die Reifen erhalten und hatte Glück.0415 ist die DOT
Nun muss ich die reifen bis mitte nächster Woche im Keller lagern, feucht ist dort nicht
Ich habe die Reifen hingestellt und abgedeckt.Ist das ok so?
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Ohne viel umzuschweifen und um deine Frage hinreichend zu beantworten: "Ja" (unter den genannten Vorraussetzungen)


(Wenns länger als die max. 7 Tage (!!!!)(heute Do. ... Mitte nächster Woche=Mi/Do) is, würde ich Reifen eher liegend lagern, aber jedem das Seine)
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Ich dachte immer Reifen ohne Felge stehend, Reifen mit Felge liegend lagern?!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es ist unterm Strich egal, hat beides Vor- und Nachteil.
Reifen mit Felge, am besten auf nen Felgenbaum, so das der Reifen gar keinen druck bekommt.

Reifen ohne Felge soll man Stehend lagern, damit die Reifenflanken nicht zusammenfallen, was am ende die Montage erschwert. Das kann manchmal sehr schwer werden. Hatte schon Reifen, die waren so zusammengefallen, dass ich locker nen zweiten auf die Felge hätte machen können.
Nachteil bei stehender Lagerung, der Reifen kann Druckstellen bekommen. Diese sind aber, weil ja die Felge fehlt kaum der Rede wert. Hier empfiehlt sich aber ein regelmäßiges drehen.
Wichtig jedoch. Kühl und trocken lagern und vor allem vor UV-Licht schützen.

Zur ursprünglichen Frage. Bei der kurzen Zeit ist es theoretisch egal ob stehend oder liegend. Auch sind die Reifenflanken nicht sehr hoch und steif, sodas diese nicht viel zusammenfallen können.
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
auch wenn ich es für total blöd halte nun einen neuen Thread aufzumachen , muss ich es wohl da in dem anderen Thread den ich selbst eröffnete meine Frage nicht geduldet wird.

Das liegt einfach daran weil du nicht in der Lage bist in dem von dir selbst ernannten Thema zu bleiben.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Mag zwar sein nur habe ich so eine Korinthenkackerei noch in keinem anderen Forum erlebt

aber BACK to TOPIC

Danke.....ja stehend ohne Felge und halt abgedeckt
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Um das die Reifen nicht zu beschädigen, sollten Autoreifen unbedingt dunkel, trocken und kühl aufbewahrt werden. So beschleunigt etwa direkte Sonneneinstrahlung den Alterungsprozess der Gummimischung. Zudem muss der Untergrund, auf dem die Reifen lagern, frei von Lösungsmitteln, Fett, Öl oder ähnlichen Verschmutzungen sein. :top:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann guckt mal in die Container in denen eure Reifen eingelagert werden.
Da ist es dunkel. Im Winter kühl. Im Sommer eventuell trocken.
In manchen werden die Felgen in Regalen aus Rohren stehend gelagert in manchen liegend gestapelt.
Sicher können Reifen sozusagen schmaler werden wenn sie liegen. Aber nicht so schnell und richtige Reifen eher nicht.
Ich hab bis vor einiger Zeit unter meinem Radsatz vom Mopped immer nen alten Reifen liegen gehabt.
Lagen also sicher 50kg oben drauf da ich einige Radsätze hatte.
Der Ablagereifen existiert heute noch. Liegt auch mal n Autorad drauf und er ist noch immer montierbar.

Ich lager meinen Radsatz liegend gestapelt und der ist wie neu. Der andere hängt an der Wand auch ok der andere ist am Auto. Auch keine Probleme. Das steht wochenlang rum.
 
A

Anonymous

Guest
Ein Riesenaufwand zu starten für eine Woche Lagerung der Reifenr ist wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
wenn man hier jetzt noch zu schreibt , gehts wieder am Thema vorbei ... :nono: :cop:
Ich habe schon dutzende reifen gehabt, welche falsch gelagert wurden und kaum montierbar waren-früher....Spannband drum und der Reifen wird nach innen gedrückt , statt nach aussen....Spalt zwischen Felge und Reifen einfach zu gross und auch mit Luftanblasen funzt es nicht......dazu müssen Reifen allerdings wochenlang falsch gelagert werden. Die heutigen Niederquerschnittreifen drücken sich lange nicht mehr so zusammen, das geht mit denen garnicht mehr. :top:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Trinomic schrieb:
Ein Riesenaufwand zu starten für eine Woche Lagerung der Reifenr ist wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Da gebe ich Dir voll Recht, wegen den paar Tagen. Sie werden es schon überleben. Beim Versand liegen sie auch nur bzw. Werden bestimmt nicht richtig gelagert. Lass sie die Tage montieren und gut ist es.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ob Riesenaufwand oder nicht, es ist ja auch zur Information gedacht, all derer, die das hier noch lesen werden und Reifen lagern wollen, kurze Zeit und lange Zeit.....denn dafür ist doch das Forum gedacht...zur Information derer, die es nicht wissen und wissen wollen.....dafür kann man es auch mehrfach sagen, denn manchmal ändern sich auch die Dinge. ...und wenn hier einer fragt, nach einer Sache die schon hundertfach beantwortet wurde, dann schreibe ich es lieber nochmal hier auf, anstatt dann dreimal zu lesen. nimm die Suche. :ok: so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch herraus und auch dumme fragen gibt es nicht, weil wir hier in unserem Fachgebiet sind...die anderen sind es nicht und wollen von uns lernen.
Richtig Kollegen......frohe Ostern euch allen und herzliche Grüsse aus Los Baňos de Fortuna bei schönem Sonnenschein und 25°C :yahoo:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
@ Multi - Fanfare....Du sprichst mir aus der Seele

Ich finde dass hier einige echt zielich verbohrt sind....wenn man z.b in seinem selbst erstellten Theama nicht noch etwas anders fragen darf ohne dass dies gelöscht wird...ich meine dass ist doch vollkommen normal dass sich aus einer Antwort vieleicht eine Frage entwickelt welche nicht 100% mit dem eigentlichen Thema zu tun hat

nee..das muss gelöscht werden , geht ja gar nicht...wahrscheinlich explodiert dann der Server

sorry...off Topic aber mich hat das echt aufgeregt
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Es reicht. Du wurdest auf deine Themenwechsel hingewiesen und hast es ignoriert. Löschen steht mir da zu. Du kannst ja jetzt nicht mal das Thema halten.
Zurück zum Thema. :hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
so, hier die Info vom ADAC:

Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden.
 
Thema: Lagerung neu erhaltener Reifen ohne Felge

Ähnliche Themen

Oben