Lagerung neu erhaltener Reifen ohne Felge

Diskutiere Lagerung neu erhaltener Reifen ohne Felge im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; auch wenn ich es für total blöd halte nun einen neuen Thread aufzumachen , muss ich es wohl da in dem anderen Thread den ich selbst eröffnete...

1. #1 Wurstl38, 02.04.2015
    Wurstl38

Wurstl38 Megane-Fahrer

auch wenn ich es für total blöd halte nun einen neuen Thread aufzumachen , muss ich es wohl da in dem anderen Thread den ich selbst eröffnete meine Frage nicht geduldet wird.

Ich habe nun die Reifen erhalten und hatte Glück.0415 ist die DOT
    Nun muss ich die reifen bis mitte nächster Woche im Keller lagern, feucht ist dort nicht
    Ich habe die Reifen hingestellt und abgedeckt.Ist das ok so?

2. #2 close12345, 02.04.2015
    close12345

close12345 Megane-Fahrer

Ohne viel umzuschweifen und um deine Frage hinreichend zu beantworten: "Ja" (unter den genannten Vorraussetzungen)

(Wenns länger als die max. 7 Tage (!!!!)(heute Do. ... Mitte nächster Woche=Mi/Do) is, würde ich Reifen eher liegend lagern, aber jedem das Seine)

3. #3 rölliwohde, 02.04.2015
    rölliwohde

rölliwohde Megane-Fahrer

Ich dachte immer Reifen ohne Felge stehend, Reifen mit Felge liegend lagern?!

4. #4 RonnyTCE, 02.04.2015
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Es ist unterm Strich egal, hat beides Vor- und Nachteil.
    Reifen mit Felge, am besten auf nen Felgenbaum, so das der Reifen gar keinen druck bekommt.

Reifen ohne Felge soll man Stehend lagern, damit die Reifenflanken nicht zusammenfallen, was am ende die Montage erschwert. Das kann manchmal sehr schwer werden. Hatte schon Reifen, die waren so zusammengefallen, dass ich locker nen zweiten auf die Felge hätte machen können.
    Nachteil bei stehender Lagerung, der Reifen kann Druckstellen bekommen. Diese sind aber, weil ja die Felge fehlt kaum der Rede wert. Hier empfiehlt sich aber ein regelmäßiges drehen.
    Wichtig jedoch. Kühl und trocken lagern und vor allem vor UV-Licht schützen.

Zur ursprünglichen Frage. Bei der kurzen Zeit ist es theoretisch egal ob stehend oder liegend. Auch sind die Reifenflanken nicht sehr hoch und steif, sodas diese nicht viel zusammenfallen können.

5. #5 Anonymous, 02.04.2015
    Anonymous

Anonymous Guest

Das liegt einfach daran weil du nicht in der Lage bist in dem von dir selbst ernannten Thema zu bleiben.

6. #6 Wurstl38, 02.04.2015
    Wurstl38

Wurstl38 Megane-Fahrer

Mag zwar sein nur habe ich so eine Korinthenkackerei noch in keinem anderen Forum erlebt

aber BACK to TOPIC

Danke.....ja stehend ohne Felge und halt abgedeckt

7. #7 Multi-Fanfare, 02.04.2015
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Um das die Reifen nicht zu beschädigen, sollten Autoreifen unbedingt dunkel, trocken und kühl aufbewahrt werden. So beschleunigt etwa direkte Sonneneinstrahlung den Alterungsprozess der Gummimischung. Zudem muss der Untergrund, auf dem die Reifen lagern, frei von Lösungsmitteln, Fett, Öl oder ähnlichen Verschmutzungen sein. :top:

8. #8 TL_Alex, 02.04.2015
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Dann guckt mal in die Container in denen eure Reifen eingelagert werden.
    Da ist es dunkel. Im Winter kühl. Im Sommer eventuell trocken.
    In manchen werden die Felgen in Regalen aus Rohren stehend gelagert in manchen liegend gestapelt.
    Sicher können Reifen sozusagen schmaler werden wenn sie liegen. Aber nicht so schnell und richtige Reifen eher nicht.
    Ich hab bis vor einiger Zeit unter meinem Radsatz vom Mopped immer nen alten Reifen liegen gehabt.
    Lagen also sicher 50kg oben drauf da ich einige Radsätze hatte.
    Der Ablagereifen existiert heute noch. Liegt auch mal n Autorad drauf und er ist noch immer montierbar.

Ich lager meinen Radsatz liegend gestapelt und der ist wie neu. Der andere hängt an der Wand auch ok der andere ist am Auto. Auch keine Probleme. Das steht wochenlang rum.

9. #9 Anonymous, 02.04.2015
    Anonymous

Anonymous Guest

Ein Riesenaufwand zu starten für eine Woche Lagerung der Reifenr ist wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

10. #10 Multi-Fanfare, 02.04.2015
    Multi-Fanfare

wenn man hier jetzt noch zu schreibt , gehts wieder am Thema vorbei ... :nono: :cop:
    Ich habe schon dutzende reifen gehabt, welche falsch gelagert wurden und kaum montierbar waren-früher....Spannband drum und der Reifen wird nach innen gedrückt , statt nach aussen....Spalt zwischen Felge und Reifen einfach zu gross und auch mit Luftanblasen funzt es nicht......dazu müssen Reifen allerdings wochenlang falsch gelagert werden. Die heutigen Niederquerschnittreifen drücken sich lange nicht mehr so zusammen, das geht mit denen garnicht mehr. :top:

11. #11 Steff_Coupe, 03.04.2015
    Steff_Coupe

Steff_Coupe Guest

Da gebe ich Dir voll Recht, wegen den paar Tagen. Sie werden es schon überleben. Beim Versand liegen sie auch nur bzw. Werden bestimmt nicht richtig gelagert. Lass sie die Tage montieren und gut ist es.

12. #12 Multi-Fanfare, 03.04.2015
    Multi-Fanfare

Ob Riesenaufwand oder nicht, es ist ja auch zur Information gedacht, all derer, die das hier noch lesen werden und Reifen lagern wollen, kurze Zeit und lange Zeit.....denn dafür ist doch das Forum gedacht...zur Information derer, die es nicht wissen und wissen wollen.....dafür kann man es auch mehrfach sagen, denn manchmal ändern sich auch die Dinge. ...und wenn hier einer fragt, nach einer Sache die schon hundertfach beantwortet wurde, dann schreibe ich es lieber nochmal hier auf, anstatt dann dreimal zu lesen. nimm die Suche. :ok: so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch herraus und auch dumme fragen gibt es nicht, weil wir hier in unserem Fachgebiet sind...die anderen sind es nicht und wollen von uns lernen.
    Richtig Kollegen......frohe Ostern euch allen und herzliche Grüsse aus Los Baňos de Fortuna bei schönem Sonnenschein und 25°C :yahoo:

13. #13 Wurstl38, 03.04.2015
    Wurstl38

Wurstl38 Megane-Fahrer

@ Multi - Fanfare....Du sprichst mir aus der Seele

Ich finde dass hier einige echt zielich verbohrt sind....wenn man z.b in seinem selbst erstellten Theama nicht noch etwas anders fragen darf ohne dass dies gelöscht wird...ich meine dass ist doch vollkommen normal dass sich aus einer Antwort vieleicht eine Frage entwickelt welche nicht 100% mit dem eigentlichen Thema zu tun hat

nee..das muss gelöscht werden , geht ja gar nicht...wahrscheinlich explodiert dann der Server

sorry...off Topic aber mich hat das echt aufgeregt

14. #14 Anonymous, 03.04.2015
    Anonymous

Anonymous Guest

:cop: Es reicht. Du wurdest auf deine Themenwechsel hingewiesen und hast es ignoriert. Löschen steht mir da zu. Du kannst ja jetzt nicht mal das Thema halten.
    Zurück zum Thema. :hi:

15. #15 feisalsbrother, 03.04.2015
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

so, hier die Info vom ADAC:

Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden.

Thema: Lagerung neu erhaltener Reifen ohne Felge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen zusammengefallen

Die Seite wird geladen...

Lagerung neu erhaltener Reifen ohne Felge - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Rial Felgen 7,5x17

Rial Felgen 7,5x17: Biete einen Satz Rial Bavaro in 17 Zoll. Momentan sind noch 6 Jahre alte Winterreifen mit 3-4 mm montiert. Hier mal der Link zur Bucht. Rial...
  2. Megane 4 Autec Delano 19" Felgen/Reifen

Autec Delano 19" Felgen/Reifen: Verkaufe hier meine Autec Delano 19" Felgen mit Sommerreifen. Leider haben 3 der Felgen Schäden. (Detaillierte Bilder gerne bei Interesse)...
  3. Megane 3 Suche Renault Felge 16 Zoll 403000048R

Suche Renault Felge 16 Zoll 403000048R: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach folgender Felge: 403000048R 6,5J 16 5CH 47 siehe Bilder. Falls jemand so eine noch rumfliegen hat, dann...
  4. Tomtom Edition Felgen mit winterreifen

Tomtom Edition Felgen mit winterreifen: zum Verkauf steht mein winterradsatz besteht aus Renault tomtom Edition Stahlfelgen in gebrauchten Zustand (ja es sind Kratzer vorhanden) mit...
  5. Megane 3 Suche jemanden mit Diagnosegerät (Bayern) und diverse Teile (Lenkgetriebe, Felge, Querlenker, Feder)

Suche jemanden mit Diagnosegerät (Bayern) und diverse Teile (Lenkgetriebe, Felge, Querlenker, Feder): Hallo Leute, ich bin für meine Reparatur an meinem Meggi (siehe anderen Poste) auf der Suche nach diversen Teilen, bzw. nach einer Person mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden