Lautsprechertausch und evtl. Komplettmbau

Diskutiere Lautsprechertausch und evtl. Komplettmbau im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi zusammen, nachdem Matze in der Selbsthilfe nun die erste verständliche und sauber bebilderte ( :top: ) Anleitung zum Kabel legen, Verkliedung...
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

nachdem Matze in der Selbsthilfe nun die erste verständliche und sauber bebilderte ( :top: ) Anleitung zum Kabel legen, Verkliedung entfernen, Lausprecher tauschen etc. gepostet hat wollt ich mal eure Meinung zu meinem Umbauvorhaben hören...

Guck schon länger nach passendem Zubehör für meine Meggi und würde nächste Woche (Urlaub :beach: ) mit dem Tausch der Lausprechern beginnen.
Anstatt der Standartlautsprecher kommen ein paar Andrian Audio 130 in die vorderen Türen
und ein paar Exact HX 20 in einer Aluminium-Kugel in die Vertiefung des aktuellen Hochtöners.

Diese wollt ich dann erstmal wieder an das Arkamys klemmen um ma zu schauen, was sich so rauskitzeln lässt... :grin: vielleicht reicht mir das ja auch schon...


Was haltet ihr von den Komponenten? Meint ihr das lohnt sich? Oder soll ich gleich ne Endstufe (+High-Low-Converter) dazwischen basteln? Mir schwebt da eine Focal FP5500 oder eine steg 4.01 vor. Kann ich beide sehr günstig schießen, hab mich aber noch nicht entschieden.

Gibts noch irgendwas, was ich wissen muss, bevor ich mich an meinen ersten Car-HiFi-Umbau wage? Was ich mich grad Frage: Steuert das Arkamys Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt an, oder sitzt irgendwo im Armaturenbrett ne Frequenzweiche?



Zu meinen zukünftigen Umbauvorhaben:
In der nächsten Etappe, wenn sich der Geldbeutel wieder erholt hat und es hoffentlich einen Adapter für die Fernbedienung und das Display gibt, soll das Arkamys noch einem Pioneer DEH-P88rsII weichen.
Falls es danach trotz allem gerade untenrum noch zu mager ist wird die Reserveradmulde noch mit einem Exact LAT 500 BPR oder ahnlichem belegt.

Diese Komponenten scheinen Home-HiFi-Ansprüchen zu genügen und sind was Preis-Leistung angeht auch ganz gut dabei, oder wie seht ihr das?

Grüße aus dem Hohen Norden,
Markus
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich würde erst einmal Dämmung besorgen, bevor du dir gute Speaker einbaust. Denn wenn du nicht dämmst, können die Speaker auch ruhig billiger sein. Über eine gewisse Qualität und Lautstärke werden sie es mangels Dämmung nämlich nicht schaffen :D
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
peebee schrieb:
Ich würde erst einmal Dämmung besorgen, bevor du dir gute Speaker einbaust. Denn wenn du nicht dämmst, können die Speaker auch ruhig billiger sein. Über eine gewisse Qualität und Lautstärke werden sie es mangels Dämmung nämlich nicht schaffen :D

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Ansonsten sind die Komponenten meiner Meinung nach gut ausgewählt und ich würde mir an deiner Stelle auch die Mühe machen und eine Endstufe fürs Frontsystem zu verbauen...alles andere ist verbranntes Geld!

Die Leitungen für Hoch- und TMT-Lautsprecher kommen bei Arkamys schon getrennt raus. Die Frequenztrennung erfolgt dann am Lautsprecher selbst, d.h. eine Frequenzweiche ist unabdingbar.
 
SuCkZ

SuCkZ

Einsteiger
Beiträge
31
also ich kenn mich nicht so aus bei der ganze sache, aber du sagtest
Matze schrieb:
Die Leitungen für Hoch- und TMT-Lautsprecher kommen bei Arkamys schon getrennt raus. Die Frequenztrennung erfolgt dann am Lautsprecher selbst, d.h. eine Frequenzweiche ist unabdingbar.
wenn sie getrennt rauskommen, warum dann noch eine Frequenzweiche. Trennt die dann nochmal Tief- und Mittelton?
Sorry wenns ne blöde Frage ist, brauche Infos zum Ausbau :grin:
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
hallo matze,

was heisst kommen getrennt raus?

heisst, ht liegt bis mittelkonsole ne einzelne leitung je ls und tmt das gleiche?

weil auf meinem nachgekauftem adapter geht für die front nur 2 aderpaare weg, das hiesse ausm radio raus gehts doppelt in den kabelbaum?
 
Thema: Lautsprechertausch und evtl. Komplettmbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.833
DciVictor
D
A
Antworten
1
Aufrufe
1.482
G
S
Antworten
22
Aufrufe
5.390
Blume87
Blume87
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.612
Nicht
Oben