Leistungssteigerung für alle

Diskutiere Leistungssteigerung für alle im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mir einen Tce 130 inkl. Leistungssteigerung beim RH gekauft. Renault gibt auch noch Garantie auf diese...
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Autobahn, Polizei in zivil mit Kamera hinter dir. Du mit 225 Unterwegs. Was wollen wir wetten das die die Kennfelder testen lassen.

Unfall mit Todesfolge eines Unbeteiligten. Was wollen wir wetten das die Versicherung deine Kennfelder testen lässt.

Abgesehen davon was du dem Motor antust wenn da so ein Programmierer mal was verändert.
Ein Leistungskit einer guten Tuningfirma, ok. Aber sowas. Die Tuningfirma aus meinem Link bietet wenigstens Tüv Gutachten an.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Also im Prinzip dann leider überhaupt nix neues... :-)
Na dann doch lieber ne extra Box a la PCB2 als in einem nicht 100% gehackten Steuerteil zu hantieren.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
MeggyPeddy schrieb:
Autobahn, Polizei in zivil mit Kamera hinter dir. Du mit 225 Unterwegs. Was wollen wir wetten das die die Kennfelder testen lassen.

musst einfach so schnell sein das sie dich nicht anhalten können :grin:
sommer 2010: ein gelber megane rs wird von einem bmw x3 mit aufgesetztem und eingeschaltetem blaulicht auf der autobahn überholt. tja, dann gibt es so leute die schalten zwei gänge zurück und setzten nach und gehen dann bei 250tacho auf der linken spur am X3 vorbei :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Stoffal schrieb:
aber der Chef von meim RH hat gesagt, keiner wird sich ne Woche hinsetzten, um die einzelnen Kennfelder des Programms durchzuforsten.

Lass Dir das mal schriftlich von dem Chef geben! :) Ich wette, der unterschreibt Dir das ne! Wenn man in der Garantiezeit z.B. mal einen RS-Motor hochjagt, dann wird sicher Einer auch da mal nachschauen! So als Beispiel! :) Mit PCB2 kann man ja nach einem hochgejagten Motor noch das ölverschmierte Teil ausbauen, das sieht dann wirklich keiner mehr, aber wenn man das Steuergerät umflasht, dann sieht man das ja....Hmmm investier lieber in PCB2, das klingt für mich runder, ist zwar teurer, aber ich hab mich da mal reingelesen...In meinen Augen die wohl beste Lösung z.Z.!
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Was du da schreibst stimmt mich nicht gerade vertrauensvoll. Ich würde unter den Voraussetzungen kein Tuning von diesem Händler machen lassen. Das wäre mir alles zu dilletantisch anmutend, als das ich die an meinem Motor rumspielen lassen würde.

Das Steuergerät ist übrigens schon lange "geknackt". Zu knacken gibt es da eigentlich nichts, ich denke mal die meinen damit das analysieren der Software und die Zuordnung von Datenblöcken zu entsprechenden Kennfeldern und Parametern.
Das haben ganz viele Tuner schon gemacht und die Guten haben auch die entsprechenden Beziehungen und damit original Herstellerbeschreibungen für die Steuergerätesoftware.

Ein gutes Chiptuning am Steuergerät kostet typischerweise zwischen 800 und 1200 Euro für 4 Zylinder-Turbo-Motoren. Hier sparen zu wollen ist keinesfalls sinnvoll. Ein Chiptuning bedeutet immer das der Tuner sich an Grenzbereiche für bestimmte Motorparameter herantastet, bestimmte Kennwerte des Motorsschutzmanagements manipuliert und Eingriffe in extrem vernetzte Parameter vornimmt die einander gegenseitig beeinflussen. Ein Fehler, hier ein bisschen zu viel, oder da was vergessen anzupassen und schon riskiert man einen kapitalen Lader- oder Motorschaden in weniger als 20.000 km. Tritt das ein dann kostet das deutlich mehr als die 400-800 Euro die Du da zu sparen versuchst. Ich würde Dir deshalb raten: Denk das nochmal durch.

Macht der Tuner alles richtig, hat man im Normalbetrieb keinerlei Mehrbelastungen und auch beim Nutzen der Mehrleistung hält sich der Mehrverscheiß in Grenzen (mit 5-10% kürzerer Motorlebensdauer muß man bei regelmäßiger Nutzung der Mehrleistung aber immer kalkulieren). Das kostet dann aber eben etwas mehr, ist es aber wert.

Edit:
aber der Chef von meim RH hat gesagt, keiner wird sich ne Woche hinsetzten, um die einzelnen Kennfelder des Programms durchzuforsten.
Das dauert keine Woche. Wenn man das Originalfile hat (da ist bei Renault von auszugehen), dann dauert das etwa 2 min bis man weiß das was gemacht wurde, etwa 15min um nachzuschauen was gemacht wurde und etwa 1h um herauszufinden ob der Tuner wußte was er tut und ein Profi war, oder ob es ein Pfuscher war. Ich war da schon mal dabei und hab mir das zeigen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
@Stoffal: Ich geh da mal "nicht technisch" ran: Du hast bei dir "Pampersbomber" stehen. Ich gehe mal davon aus das du ne junge Familie hast.
Mir wäre das Risiko einfach zu hoch für ein paar PS meine Existenz zu gefährden. Egal ob Chiptuning per Box oder im Steuergerät: Wenn man in einen Unfall verwickelt wirst, womöglich mit Personenschaden dann möchte ich nicht in der Haut derer stecken die ohne Betriebserlaubnis fahren.
Mein Rat:
Spar 399 Euro und lass die Finger davon.
oder:
Der Händler trägt die Änderung in die Papiere ein (Gutachten mit TÜV) und du meldest die Mehrleistung auch der Versicherung.
Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig.

Hzl. Gruß
Peter
 
Thema: Leistungssteigerung für alle

Ähnliche Themen

Oben