Jo, LMM können definitiv schleichend dahingehen wenn sie "versiffen", d.h. der Hitzdraht wird durch eingebrannten Dreck ggü. der Luft isoliert und meldet dem Computer letztendlich zuwenig Luft.
Solange die Startwerte im grünen Bereich sind wird dem Bordcomputer auch kein "Defekt" gemeldet und nix leuchtet .
Im Betrieb gibt der LMM dann 0-5 Volt ab, je nach Abkühlung durch den Luftstrom. Und genau dieser Wert entscheidet über Leistung oder Schleichen, bzw. über "Stoff" in den Düsen oder Sparflamme
Wie genau der LMM beim Renault aufgebaut ist kann ich nicht sagen, bisher beziehen sich meine Erfahrungen auf Nissan mit Bosch VP44 Pumpe.
Im großen und ganzen dürfte das Prinzip des Renault LMM das Gleiche sein. Ggf. Ladedrucksensor beim Renault defekt ?
Vielfach wird in Unkenntnis der Zusammenhänge immer davon ausgegangen das der Turbolader "defekt" sei wenn es dem Auto an Leistung fehlt.
Kaputte Turbolader zeigen sich meist durch Geräusche und/oder Ölnebel, im wenigsten Falle durch Leistungsverlust.
Dieser wird vom Abgasstrom angetrieben und der aufgebaute Ladedruck kann nur durch das Wastegate (Ladedruckventil) beeinflußt werden. In seltenen Fällen, wo das Wastegate, bzw. die Druckdose und/oder das Wategate defekt ist, dann hat der Wagen auch aus diesem Grunde Leistungsverlust.
Der fehlende Turboschub resultiert beim abgekackten LMM einfach darin daß kein Diesel eingespritzt wird und kein "Bums" in den Brennräumen stattfindet, daher auch kein Turboschub , denn nur heiße Luft treibt keinen Motor an, er braucht schon Diesel.
Und wenn dann der LMM den Hahn zuhält ist nix mit "Bums" ...
Der LMM ist in hohem Maße für die Einspritzmenge zuständig .
Luft hat ein Turbo-Diesel immer genug, Leistung aber nur wenn man Ihm auch Diesel spendiert, ERST DANN kommt der "Turboschub" .
In Fällen wo ein Luftschlauch abgerutscht ist gilt natürlich diese Regel nicht mehr.
( Ähem, einen sauberen Luftfilter, etc. setze ich schon voraus ... )
Das kann man bspw. bei mechanischen ESP mit "kleinem Besteck" nach oben beliebig steigern bis aus dem Auspuff armdicke Rußschwaden kommen. Dann hat der Motor Leistung bis zum Abwinken, wenn er oder die Kupplung vorher nicht verglüht sind
Merke:
Ohne Diesel, aber mit Turbo-Ladedruck keine langen Ohrläppchen, wenn doch sollte man schnell sein Perpetuum Mobile anmelden !
Heiko