Lendenstütze am Fahrersitz

Diskutiere Lendenstütze am Fahrersitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, seit letzten Mittwoch habe ich mein Meg III Coupe nun im "harten" Alltagseinsatz. Nun habe ich mich entschlossen mal die Sitzposition etwas...
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hi,
seit letzten Mittwoch habe ich mein Meg III Coupe nun im "harten" Alltagseinsatz.
Nun habe ich mich entschlossen mal die Sitzposition etwas zu verändern...nur so zum Vergleich.
Als ich die Lendenstütze (eine Funktion die ich aus meinem 96`er Coach schätzen gelernt habe!) verstellen wollte, hörte ich ein lautes knacken und der Hebel ließ sich um 360° "durchdrehen"!
Nun gibt es ca. alle 90° ein Knackgeräusch und die Lendenstütze ändert sich nicht spürbar!
Es kann ja wohl nicht sein, daß ich ohne großen Kraftaufwand den Mechanismus zerstört habe!?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder was haltet Ihr von der Einstellung der Lendenstütze!?

Gruß,
fury
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Probleme macht meine keine, aber ich nutze sie auch nicht aber spiele ab und zu dran rum. In deinem Fall wird es wohl ein neues Lehnengestell geben. Aber alle 90° sollte es kein Geräusch geben da man ja nur in einem Winkel von 45° die Stütze verstellen kann. Hebel zeigt nach unten keine Funktion und dann kann man ja den Hebel bis max. 45° nach vorne drehen, dann ist Schluß oder knack ab.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
habe gerade mal überlegt. also mein hebel geht nur 90°. von senkrecht nach oben drehbar nach vorn. und ebenso wieder zurück.
also 360° habe ich noch nicht versucht bin aber der meinung, dass der hebel/die technik das nicht zulässt
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
macht nix....musste auch erstmal nachdenken....wieviel nen kreis grad hat :-)))))) ist ja auch schon spät. :grin:
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Mein Chef sagt immer : "Nicht zu fest drehen, nach fest kommt ab!"
 
F

fury

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Mein Chef sagt immer : "Nicht zu fest drehen, nach fest kommt ab!"

...also wenn ich mit meiner "brachialen" Gewalt (bin von Beruf kein Schmied!) den Mechanismus zerstört haben sollte, na dann: GUTE NACHT!
Eigentlich sollte mein Wagen schon ein paar "Monate" funktionstüchtig bleiben! Im Moment bin ich echt am Überlegen ob ich die Sitzhöhenverstellung überhaupt mal ausprobieren soll, oder ob ich dann evtl. die nächste Sachbeschädigung begehe...
Ich bin gespannt wie mein Händler reagiert!
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Ich denke es ist halt auch für den Händler schwer nachzuvollziehen, wie fest du oder jmd Anders an dem Hebel gezogen/gedrückt hat... Aber würd auch einfach mal vorbeifahren und alles berichten. Vllt wars bei deinem ja auch en Konstruktionsfehler. Ich denk nämlich auch, dass man da wirklich viel Gewalt anwenden muß um da was abzubrechen. Der Hebel ist ja nicht lang und somit hat man über den kein sooo großes Drehmoment!
Viel Glück
 
A

Anonymous

Guest
Diese Lendenwirbelstützen waren bei Renault noch nie das Wahre. Bei meinem Megane 1 ware die defekt und beim Laguna II hörte man auch des Öfteren von Defekten.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
also toi toi toi...habe jede megane-baureihe bisher gefahren....noch nie probleme oder bedenken gehabt...
 
F

fury

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
fury schrieb:
Hi,
seit letzten Mittwoch habe ich mein Meg III Coupe nun im "harten" Alltagseinsatz.
Nun habe ich mich entschlossen mal die Sitzposition etwas zu verändern...nur so zum Vergleich.
Als ich die Lendenstütze (eine Funktion die ich aus meinem 96`er Coach schätzen gelernt habe!) verstellen wollte, hörte ich ein lautes knacken und der Hebel ließ sich um 360° "durchdrehen"!
Nun gibt es ca. alle 90° ein Knackgeräusch und die Lendenstütze ändert sich nicht spürbar!
Es kann ja wohl nicht sein, daß ich ohne großen Kraftaufwand den Mechanismus zerstört habe!?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder was haltet Ihr von der Einstellung der Lendenstütze!?

Gruß,
fury

Hallo Herrschaften,
war gerade bei meinem freundlichem und der hat sich der Sache angenommen.
Als wir uns den Hebel für die Lendenstütze mal genauer angeschaut haben, konnte man erkennen daß die Vierkantaussparung gerissen war! (Anscheinend bzw. hoffentlich, rutscht der Antrieb beim Betätigen des Hebels durch)
Auf alle Fälle hat mein Händler gleich mal im System nachgeschaut und mir versprochen einen neuen zu bestellen.
Es wäre echt schön wenn die Sache damit so einfach aus der Welt wäre.

viele Grüße,
fury
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gestern meine Lendenwirbel auch unterstützen wollen und festgestellt, dass sich der Hebel nur mit grosser Kraftanstrengung nach vorne bewegen liess. Eben diese 90°. Einen grossen Effekt habe ich nicht festgestellt.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
also jeder definiert ja kraft und anstrengung anders aber mein hebel geht straf aber nicht schwer und ich habe nicht das gefühl, das er abbrechen könnte...
 
F

fury

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Hallo,
habe gestern meinen neuen Hebel für die Lendenstütze bekommen und nun scheint es wieder zu funktionieren.
Bezahlen mußte ich gottseidank wegen der Garantie nichts, aber:
Wenn mal jemand so ein Ersatzteil außerhalb der Garantiezeit benötigen sollte, hier der Preis:
Natürlich können nur beide Hebel (Fahrer- u. Beifahreseite) im Set bestellt werden, Kostenpunkt 89,- € netto!!!
...das Material scheint ein besonders hochwertiger Kunststoff zu sein!
Ich werde wohl meine Lendenstütze nach der Garantie, sicherheitshalber, nicht mehr benutzen...

ohne Worte!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hi Leute,
mit meinem Verstellhebel hab ich bis jetzt zum Glück noch keine Probleme.
Habe aber festgestellt, das man beim betätigen etwas mit dem Oberkörper nach vorn gehen sollte.
Das erleichtert die Verstellung ungemein.

Meiner Meinung nach ist aber die Lendenstütze etwas zu wenig zu verstellen. In meinem Vorgänger Auto kam da mehr.
Aber immer noch besser als garkeine. Weil "isch hab Rücken" :cray:

Gruß
Andy
 
Thema: Lendenstütze am Fahrersitz
Oben