Lenkrad tauschen

Diskutiere Lenkrad tauschen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Servus zusammen, ich habe die Expression Ausstattung und habe nun die Möglichkeit relativ günstig das olle Plastiklenkrad gegen eines mit Leder...
K

Kickido

Türaufmacher
Beiträge
5
Servus zusammen,

ich habe die Expression Ausstattung und habe nun die Möglichkeit relativ günstig das olle Plastiklenkrad gegen eines mit Leder und Tempomatschaltern ( welches in der Dynamic Ausstattung ist ) zu tauschen. Meine Frage: Kann ich meinen Airbag inkl. Abdeckung übernehmen?

Habe dazu leider nichts in der Suche gefunden.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hey,

wenn ich mich nicht täusche müsste der Airbag passen also die Abdeckung weil man darf keinen ausgebauten Airbag nochmals einsetzen und arbeiten am Airbag dürfen nur von geschulten personal gemacht werden (Sprengmeister) bei unsachgemäßem Umgang können erhebliche Schäden passieren (Personen und material). Also lass den tausch des Lenkrades bitte ein Werkstadt machen.

MFG
Markus
 
K

Kickido

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Okay danke dir. Alles was die Sicherheit angeht, da lasse ich meine Finger von :)
Das Lenkrad soll mal lieber einer aus der Werkstatt tauschen.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Dazu hätte ich auch noch zwei Fragen:

-Wenn serienmäßig kein Tempomat verbaut war, ist es möglich, diesen mit einem Lenkrad aus einer höherwertigen Version nachzurüsten? Was braucht man dafür?

-Unabhängig davon, dass das natürlich eine Werkstatt machen sollte. Wie wird das Lenkrad denn entfernt? Von hinten sind ja keine Schrauben erkennbar, mit denen man den Airbag entfernen könnte.
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Markus_1404 schrieb:
hey,

wenn ich mich nicht täusche müsste der Airbag passen also die Abdeckung weil man darf keinen ausgebauten Airbag nochmals einsetzen und arbeiten am Airbag dürfen nur von geschulten personal gemacht werden (Sprengmeister) bei unsachgemäßem Umgang können erhebliche Schäden passieren (Personen und material). Also lass den tausch des Lenkrades bitte ein Werkstadt machen.

MFG
Markus

Also hast schon recht mit dem was du sagst. Aber das ist weniger wild als viele sagen. Denn was macht der Sprengmeister? Er klemmt die Batterie ab, wartet 30 Minuten und zieht sich Handschuhe an um die zwei Stecker abzuziehen vom Airbag (zwecks Körperspannung). Ich denke mit diesen Hinweisen bekommt das auch nen Laie hin ohne nen Sprengmeister mit 100,- Stundenlohn zu beauftragen. Aber das ist lediglich meine Meinung und natürlich muss man sich möglicher Konsequenzen selbst bewusst sein. :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
Vollkommen richtig,es sind ja auch nie Unfälle passiert wo Hobbybastler selber Sylvester-Feuerwerk gebastelt haben.
Wenn man von sowas keine Ahnung hat Hände weg. Schon gar wenn man eine Lizenz braucht. Wenn was passiert ist das Gejammere wieder gross.
 
A

Anonymous

Guest
Richyf schrieb:
Dazu hätte ich auch noch zwei Fragen:

-Wenn serienmäßig kein Tempomat verbaut war, ist es möglich, diesen mit einem Lenkrad aus einer höherwertigen Version nachzurüsten? Was braucht man dafür?

-Unabhängig davon, dass das natürlich eine Werkstatt machen sollte. Wie wird das Lenkrad denn entfernt? Von hinten sind ja keine Schrauben erkennbar, mit denen man den Airbag entfernen könnte.



Ahand deiner Äusserung sieht man das du keine Ahnung davon hast, also Finger weg.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Keine sehr hilfreiche Antwort? Hast Du denn die Ahnung, meine Fragen zu beantworten? In dem Fall würde es mich sehr freuen. :)
 
A

Anonymous

Guest
Der Airbag mit der Zündladung ist im Lenkrad verbaut. Aber allein bei deiner Frage habe ich den Verdacht das du es mal selber probieren willst. Deswegen sei nicht böse, werde ich nicht weiter drauf eingehen.
Zum Thema nachrüsten gibt's hier nur das.viewtopic.php?f=6&t=9974&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=tempomat
Stell dort deine Frage an damit es hier beim Thema Lenkrad tauschen bleibt.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Keine Sorge, ich entbinde Dich jeglicher Haftung. :rofl:
Nein, im Ernst. Ich werd das Lenkrad nicht selber abbauen, würde aber einfach gerne wissen, wo man dafür überall dran muss, um ggf. vorher Verkleidungen usw. abzubauen. Für solche Vorarbeiten geb ich einfach ungerne Geld aus. Deshalb meine Frage. :-)
 
A

Anonymous

Guest
Da wirst du keine Vorarbeiten leisten können. Die berechnen eh die komplette Montage.
 
Thema: Lenkrad tauschen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
23
Aufrufe
18.250
Mr. Nice
Mr. Nice
C
Antworten
3
Aufrufe
2.051
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.291
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.183
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben