dmfsascha
Einsteiger
Hallo Zusammen,
für mein Megane III Cabrio brauch ich mal Euer Fachwissen und einen Rat. Ich habe folgendes Problem?
Bei einer Geschwindigkeit zwischen 95 und 120 km/h zittert das ganze Auto, das Lenkrad flattert.
Unter 95 und über 120 tritt das nicht auf, auch wenn ich sehr schnell beschleunige, ist es nicht, nur beim normalen Beschleunigen.
Auf dem Beifahrerplatz spürt man das stärker als auf dem Fahrerplatz.
Bei geöffnetem Dach ist es schlimmer/intensiver als bei geschlossenem Dach.
Gefühlt tritt das Problem auf, seit die Sommerräder wieder montiert sind, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich die letzten beiden Winter damit kaum gefahren bin, schon gar nicht weit und schnell.
Luftruck ist korrekt eingestellt.
Der Kilometerstand beträgt inzwischen rund 155.000.
Das wurde bisher alles schon gemacht:
März 2022:
- Querlenker VR erneuert
- Spurstange VL erneuert
- die jeweils anderen Seiten sind OK
- Achsvermessung und Spur eingestellt - alles mit Winterräder, die Winterreifen Conti sind 2 Winter alt, ca. 4000 km gefahren, haben 8 mm Profil
April 2022:
- Räder umgesteckt
- Vorderräder ausgewuchtet
Mai 2022:
- Vorderräder erneut ausgewuchtet
- Sommerreifen Conti sind von 2019, haben noch 5 mm Profil, aussen mehr abgefahren als innen
- Antriebswellen, Radlger, Federn und Stossdämpfer geprüft, sind OK
Die Werkstätten finden nichts.
Wer hat noch Ideen?
Ich danke schon mal für eine Einschätzung.
für mein Megane III Cabrio brauch ich mal Euer Fachwissen und einen Rat. Ich habe folgendes Problem?
Bei einer Geschwindigkeit zwischen 95 und 120 km/h zittert das ganze Auto, das Lenkrad flattert.
Unter 95 und über 120 tritt das nicht auf, auch wenn ich sehr schnell beschleunige, ist es nicht, nur beim normalen Beschleunigen.
Auf dem Beifahrerplatz spürt man das stärker als auf dem Fahrerplatz.
Bei geöffnetem Dach ist es schlimmer/intensiver als bei geschlossenem Dach.
Gefühlt tritt das Problem auf, seit die Sommerräder wieder montiert sind, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich die letzten beiden Winter damit kaum gefahren bin, schon gar nicht weit und schnell.
Luftruck ist korrekt eingestellt.
Der Kilometerstand beträgt inzwischen rund 155.000.
Das wurde bisher alles schon gemacht:
März 2022:
- Querlenker VR erneuert
- Spurstange VL erneuert
- die jeweils anderen Seiten sind OK
- Achsvermessung und Spur eingestellt - alles mit Winterräder, die Winterreifen Conti sind 2 Winter alt, ca. 4000 km gefahren, haben 8 mm Profil
April 2022:
- Räder umgesteckt
- Vorderräder ausgewuchtet
Mai 2022:
- Vorderräder erneut ausgewuchtet
- Sommerreifen Conti sind von 2019, haben noch 5 mm Profil, aussen mehr abgefahren als innen
- Antriebswellen, Radlger, Federn und Stossdämpfer geprüft, sind OK
Die Werkstätten finden nichts.
Wer hat noch Ideen?
Ich danke schon mal für eine Einschätzung.