Lenkrad selber tauschen

Diskutiere Lenkrad selber tauschen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute! Weiss jemand oder hat jemand das Lenkrad schon selber getauscht? Ist es möglich hier selbst Hand anzulegen? Wenn ja, auf was...
A

Anonymous

Guest
Und, sind das in der WS Hexer oder Heilige ?

- So lange wie 10 von 10 Renault-Monteure nicht mal wissen daß man einen Tempomaten nachrüsten kann,
oder
-Sie nur dem Öl aus der blauen Dose vertrauen,

BESTIMMT nicht ....

Was und wie soll ein Kondensator zum Zünden beitragen ? Das ist ein völlig dummes passives Bauteil. Wo hast du denn da was aufgeschnappt ?

Eine Airbagsteuerung ist weitaus komplexer ...

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie simpel und banal, die Abschaltung des Beifahrerairbags geschieht ?

Ist nichts andres als wenn ein Pole den Airbag aus den Kontakten der Halterung reißt. In seinem Rucksack kann dann auch nichts mehr explodieren :lol:
Und beim Trennen eines Stromlosen Stromkreises treten keine Spannungen auf. Statik könnte eine Gefahr sein, kann und sollte man aber vermeiden.
Also, nicht mit einem Katzenfell um den Hals an den Airbagkontakten rumfummeln :lol:

Wenn du dich wirklich fundiert mit der Materie auseinandersetzt, dann solltest du besser dein Handy ausschalten bevor du dich in einen 80er-Jahre Wagen (S-Klasse) mit Airbag setzt ....

DAS kann nämlich wirklich in die Hose gehen weil diese alten Fahrzeugelektroniken nicht auf die knallharten EM-Felder eines Handys geprüft worden sind .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ich lach mich gerade tot.... grööööhl

Mach es aber auch wie ICE: Finger davon lassen....
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Ein Kondensator bringt gar nichts zum Zünden - der im Kondensator gespeicherte Strom tut dies.

Ist doch prima, wenn du die Technik so weit durchschaust und dir einen gefahrlosen Umgang mit dem Airbag zutraust. Ich hab meine Meinung ja bereits abgegeben: Jeder soll tun, was er für richtig hält.
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Also ich muss mich mittlerweile auch schon totlachen!!!!!!!!!

Ich wollte keinen Glaubenskrieg der Hobbyschrauber vom Damm brechen.

Aber nun mal ehrlich ich werde die Finger davon lassen und werde mir so ein cooles Ding aus Lederimitat vom Autozubehörmarkt drüberstulpen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mit den Kondensatoren hat glaube ich den Hintergrund daß rein theoretisch noch einige Minuten nach Abklemmend er Batterie irgendwelche Kondensatoren im Fzg Spannung haben können und es vielleicht unkontrollierte Spannungsspitzen geben kann. Ansonsten ist beim Airbag sicher Vorsicht angebracht aber auch keine Panik. Das Verriegeln des Steuergerätes hat sicher nur den Zweck, eine Fehlauslösung zu vermeiden wenn man z.b. während einer Reparatur irgendwo am Auto rumhämmert... wäre mal interessant, wann das Stgrt Spannung hat und auslösebreit ist.
Statische Aufladung sehe ich als die größte Gefahr, wenn man mit doofen Klammotten aufm Sitz rumrutscht etc.. ich würde mich deshalb irgendwie erden... beim Nachrüsten des Tempomat hatte ich auch die Hosen voll weil die Airbag Kabel am selben Stecker sind aber die Angst war weniger daß ich mich bei ner Auslösung verletze als daß es dann ein schweine Geld kostet... Verletzungsgefahr sehe ich nur wenn man direkt wenige cm vom Airbag weg ist wenn er zündet, ansonsten sehe ich den Schock eher als Risiko wenn es plötzlich knallt..
Also Respekt ja, Panik nein.. ich fasse die Dinger nur an wenn es gar nicht anders geht, es gibt Schrauberein die mehr Spaß machen, aber die Leute in der WS sind auch nicht anders als wir.. und man muß für Reparaturen die Stecker ja irgendwie auseinander und wieder zusammenstecken können ohne daß mit 70% Wahrscheinlichkeit der Airbag losgeht.

Wie hoch ist denn die Spannung die zur Zündung benötigt wird ?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
zeti75 schrieb:
Aber nun mal ehrlich ich werde die Finger davon lassen und werde mir so ein cooles Ding aus Lederimitat vom Autozubehörmarkt drüberstulpen.

Das ist doch wohl nicht dein Ernst! :shock:

Wie wär's denn hiermit? Schau mal nach, ob Du so einen Bezug noch bekommst. Habe vor Jahren bei ATU zwei Stück gekauft und verarbeitet, einer in meinem alten Laggi und einer bei meinem Dad. Das Ding ist heute noch TOP, war auch gar nicht schwer.
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/18/00A/1B/7F/09/7B/HG9DvbnqyMHHG3ReJgHTeU-PaO9ZQu0E0300.jpg
Das war mein Laggi, bei meinem Vater ist es noch etwas besser geworden, meiner war das Testobjekt.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ich hab auch gelernt, dass für das Zünden des Airbags KEIN Strom von der Batterie notwendig ist.
Das Zünden funktioniert dadurch, dass ein Quarz, welches in der Front usw. des Autos eingebaut ist, durch schnelles zusammendrücken elektrischen Strom erzeugt welcher für das Auslösen des Airbags zuständig ist.

Natürlich funktioniert das ganze nicht wenn die Zündung aus ist.

Ich überlege auch die Steuerung von meinem Megane abzubauen, trau mich aber nicht wirklich drüber. (wegen Airbag) :heul:
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Die Karosseriebeschleunigung des Fahrzeugs wird in Längsrichtung mittels eines piezoelektrischen Biegebalkens registriert, d. h. eine bestimmte Masse bewegt sich ab einer definierten Bremsbeschleunigung und deformiert den Kristall.
Diese jüngste Sensor-Generation liefert Spannungswerte, die nachdem sie einem Analog-Digital-Wandler zugeführt wurden, von dem Airbag Steuergerät ausgewertet werden. Erreicht die Spannung einen bestimmten Wert, d. h. ist die Bremsbeschleunigung des Wagens entsprechend hoch, dann wird der Airbag-Mechanismus ausgelöst und Gas strömt innerhalb etwa 10 ms in den Faltsack (Airbag) ein.
 
Thema: Lenkrad selber tauschen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.052
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.292
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.184
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.812
Der_Roman
D
Oben