Lenkrad wackelt

Diskutiere Lenkrad wackelt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Community, Ich schilder euch mal mein Problem. Ich hab schon sehr viel gelesen in Foren woran es natürlich liegen kann usw., aber bei...
M

Meggi555

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo liebe Community,
Ich schilder euch mal mein Problem. Ich hab schon sehr viel gelesen in Foren woran es natürlich liegen kann usw., aber bei mir ist es seltsam. :frown:

Mit Sommerreifen bin ich letztes Jahr gefahren ohne ein wackeln im Lenkrad. Nach dem aufziehen der Winterreifen (die ausgewuchtet worden sind!) wackelte das Lenkrad. Hab ich auch von vorne nach hinten gewechselt, nichts brachte Besserung. Also jetzt im Sommer die besseren Sommerreifen nach vorne, die schlechten nach hinten, siehe da: Das lenkrad wackelt ! Zum Reifenhändler, auswuchten lassen. Es wackelt immernoch, sogar schlimmer als vorher. Dann zuhause eigenhändig vorne und hinten getauscht, also so wie letzten sommer (die schlechteren wieder vorne..) und das Lenkrad wackelt nicht mehr. :ok: Heißt das jetzt, bei den Sommerreifen ist mindestens einer defekt und bei den Winterreifen auch? Arger Zufall oder? :"": Und beim Auswuchten wurde mir nichts genannt von wegen Höhenschlag.. Kann es also doch am Fahrwerk liegen? :ojeoje: Jetzt mit den Reifen so wackelt es ja nicht..

Liebe Grüße, Phil
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich tippe auf einen Höhenschlag/Seitenschlag der Felgen. Lass das mal explizit kontrollieren.

Wenn der Reifendienst die Haube auf dem Auswuchtgerät hat, fällt das den wenigsten auf. Auswuchten lassen sich die nämlich auch mit defekt.
 
M

Meggi555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ja, auf der Felge war die Haube, ich stand daneben. Sie haben die Räder nur am Auto mal kurz von Hand angedreht und drüber geschaut.
 
M

Meggi555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ich kanns kaum glauben, aber jetzt wackelt das Lenkrad wieder. Sowas muss doch gleichmäßig sein, und nicht mal da, mal nicht da? Die letzten Tage war es sehr warm und heute wieder etwas kühler. Könnte es sein, dass es etwas Temperaturabhängiges ist? Spricht dafür, dass es bei Winterreifen extrem ist. Was könnte da am Fahrwerk sein?
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Beiträge
36
Was ich mir vorstellen könnte, wären eventuell die Antriebswellen bzw. A-Wellen-Lager. Nur das sporadische passt nicht so wirklich dazu. Ich hab auch immer gedacht meine Reifen wären irgendwie locker oder nicht gut gewuchtet weil es vibriert hat. Nur bei mir war es halt immer da und wurde mit der Geschwindigkeit mehr. Und es war im Endeffekt eine Kombination aus Antriebwellenlager und Koppelstangen.

Um jetzt mal wirklich aus der Glaskugel (Spekulation) zu sprechen: Mal angenommen, der Reifen hat wirklich einen Höhenschlag, dann wäre der bei Kälte (Luft zieht sich zusammen, weniger Reifendruck) vielleicht mehr zu spüren als bei wärme (Luft dehnt sich aus, mehr Reifendruck). Wobei auch das eher andersherum sein müsste.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
OK, also irgendwie beschleicht mich das Gefuehl, dass es nicht unbedingt mit den Reifen zu tun hat. Hast du mal die
- Axialgelenke
- Spurstangenendkoepfe
- Dreiecklenker
- Achsschenkel
- Daempfer
- usw.
ueberprueft? - Irgendwas ist irgendwo faul.

Pruefe in stehendem Zustand, wie fest das Kram ist, wackel rum, fass alles an und zieh. Das selbe noch mal in aufgebocktem Zustand. Zum Aufbocken bitte Sicherheitshinweise beachten.

Viel Erfolg
heiner
 
M

Meggi555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ich habe es versucht, hab an allem mal gewackelt. die Räder haben ein wenig Spiel, aber wirklich minimal. Denke das muss so sein.
Die Dämpfer wollte ich sowieso jetzt austauschen, ist aber eine Geldsache, und ich wollte erst das wirklich kaputte beheben..
Zur Info. Der CC hat jetzt 130tkm auf der Uhr.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Sorry, will nicht spamen, aber ich hatte das auch mal zwischen 50 - 80, dass er da im Teillastbereich komisch gewackelt hat. Hab mir auch nen Aal abgesucht. Die Spurstangen waren fertig, aber fuer mich schien das kein Grund zu sein. Hab also Motorlager bestellt, fuer den 1.6 16V alle 3. Fuer den TUEV musste ich erst die Spurstangen machen, danach war es OK. Ups? Das wars schon. Seit dem hab ich 3 Motorlager im Keller rumliegen.

Wenn der wackelt, kann es meiner Meinung nach sein, dass die Daempfer die Ursache sind. Vll. hast du es schon mal gesehen, wenn die Daempfer total am A**** sind, springen bei manchen Fahrzeugen die Raeder. Selbst, wenn sie jetzt nicht springen, kann es trotzdem sein, dass sie Kraefte auf das Fahrwerk und Lenkung ausueben. Wenn du um die Daempfer sowie mittelfristig nicht rumkommst, welche (gute Markendaempfer aus dem Zubehoer) rein. Wenn du Glueck hast, wars das.

Viel Erfolg
heiner
 
M

Meggi555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Der Vollständigkeithalber melde ich mich mal wieder!
Also ich habe alle 4 Dämpfer gewechselt (Sachs Super Touring) und der Meggi fährt wie ein Neuwagen ohne wackeln! Einwandfrei, Problem gelöst :) Zumindest die letzten 150 km, warten wir mal ab.
 
Thema: Lenkrad wackelt

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.051
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.291
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.183
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben