Lenksperre macht Ärger

Diskutiere Lenksperre macht Ärger im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Mein Megan läuft mit eurer Hilfe soweit wieder. Ich muß allerdings in nächster Zeit noch die beiden Steuerventile? von Automatikgetriebe...
W

wolfgang2

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo
Mein Megan läuft mit eurer Hilfe soweit wieder. Ich muß allerdings in nächster Zeit noch die beiden Steuerventile? von Automatikgetriebe tauschen da die mir ab und an den Gang rauswerfen wenn ich unter einer bestimmten Motortemperatur bin.
Aber nun zum Lenkrad. Die Sperre rastet nicht richtig ein und man merkt das das Lenkrad über diese Sperre rutscht. Das hat letzte Woche den Tüv nicht so gefreut. Ich hab keinerlei Fehlfunktionen, keine Lampe geht an oder es wird sonnst eine Störung gezeigt. Knopf drücken und er springt an. Ab und an wenn ich mal beim starten gepennt hab zeigt er Lenksperre an und man kann aber sofort wieder starten. Nun meine Frage. Kann man die einfach so tauschen oder braucht man die überhaupt da er ja eine elektronische Wegfahrsperre hat? Wenn ich die tausche muss man die dann anlernen(lassen?) oder die alte raus und eine neue rein?
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
651
Kann auch sein dass sich die Befestigungsschrauben unter dem Lenkrad gelöst haben
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Das mit der losen Schraube hab ich die Nacht in einem Video gefunden. Das werd ich diese Woche nachschauen. Könnte man die Sperre den Generell weglassen falls meine hin ist. Die fungierte ja (ganz ganz) früher als Diebstahlschutz. Dazu hab ich aber jetzt meine Wegfahrsperre.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Die Versicherer haben sich damals vor mehr als 50 Jahren mit den Herstellern geeinigt, dass diese ein Lenkradschloss einbauen und der Gesetzgeber hats danach per Gesetz geregelt, dass jedes KFZ eines haben muss. Paragraph 38a StVZO
Die Problematik bei einer HU liegt darin, dass es eben gesetzlich vorgeschrieben ist und ein Sicherheitsaspekt vorliegt, ein defektes Lenkradschloss welches nicht einrastet, wenn es das soll, könnt auch bei der Fahrt einrasten und das wäre dann halt für Dich als Fahrer auch nicht gut.
Obendrein ist es so das alles am KFZ dran ist, auch funktionieren muss. Z. B. sind Nebellampe vorn nicht vorgeschrieben, wenn sie aber dran sin, müssen sie auch nach Vorschrift angebaut sein und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Das das was da ist auch OK sein muss ist klar. Wenn die Reserveräder kontrolieren würden sähe es auch übel aus.
Ich meine mal gehört zu haben das Fahrzeige ohne Schlüssel so wie meiner keins mehr brauche wegen der Elektronischen Wegfahrsperre. Ob das richtig ist weiß ich nicht, deswegen die Frage.
Meine Sperre geht ja raus aber nicht rein, daher ist derzeit noch alles im grünen Bereich. Ich frage ja auch deswegen weil ich mit soviel Elektronik wenig zu tun hatte wo ich meine KFZ Lehre gemacht hab.
Muß die Sperre wenn ich die ersetze neu angelernt werden?

Wolfgang
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Da musst Du was Falsches gehört haben, denn im Gesetz steht was anderes.
Was ist mit der evtl. losen Schraube?
Sie rastet also nicht ein, man hört wie sie über Metall gleitet, aber nicht sperrt.
Das Teil gehört zum Wegfahrsperrensystem und für die Reparatur muss die WFS anschließend neu programmiert werden..
 
Thema: Lenksperre macht Ärger

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
472
Jensemann1974
J
W
Antworten
12
Aufrufe
2.525
FendiMan
FendiMan
M
Antworten
4
Aufrufe
3.010
FendiMan
FendiMan
T
Antworten
7
Aufrufe
2.486
thomsti
T
Oben