Megane 3 Lenkung schwergängig

Diskutiere Lenkung schwergängig im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Freunde, ich heiße Engin und komme aus Wiesbaden. Ich fahre einen Megane 3. Ich möchte euch um Rat bitten und dieses Forum nutzen. Ich habe...
Navan

Navan

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo Freunde, ich heiße Engin und komme aus Wiesbaden. Ich fahre einen Megane 3. Ich möchte euch um Rat bitten und dieses Forum nutzen. Ich habe vor einem Monat die Stoßdämpfer, Feder und die Domlager vorne gewechselt. Mein Auto hat 180.000 km runter. Seitdem ist irgendwie die Lenkung schwergängiger geworden. Beim Lenken höre ich noch genau unter dem Lenkrad einen Schleifgeräusch, man spürt dass dort eine Feder sich mitdreht und dann plötzlich in die alte Position zurückkehrt.

Meine 1.Frage: Hat Megane 3 eine elektronische Lenkhilfe?
2.Frage: Ist die Lenkung schwergängig, da durch die neue Feder alles strammer ist?
3. Frage: Ist unter dem Lenkrad eine Feder? Falls ja, kann man die Tauschen?
4. Frage: Was könnte die Ursache für die Schleifgeräusche sein?

Ich bedanke mich für jede Antwort.
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo Navan
Zu 1. Ja
Zu 2. Nein
Zu 3. Ja, Schleifring
Zu 4. Ja
nur wird durch einen defekten Schleifring die Lenkung nicht schwergängiger. Ich tippe eher auf einen Einbaufehler beim Wechsel der Fahrwerkskomponenten. .
Lg Felix
 
Navan

Navan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hi Felix,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Schleifring klingt sehr plausibel. Ich gehe auch stark davon aus, dass der Schleifring die Schleifgeräusche macht.
Was den Fahrwerk angeht kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Das Domlager ist in der gleichen Position wie vorher. Die Feder kann man nur in eine Richtung einbauen. Sie sitzt auch bis zum Anschlag auf dem Dämpfer. Das Domlager sitzt auch sehr gut auf der Feder.
Ich hätte erwähnen sollen, dass die Lenkung Tagesform abhängig ist, mal ist sie leichter mal schwerer. Dann hätte ich noch erwähnen müssen, dass ich noch keine Achsvermessung gemacht habe.
Die Lenkung stört mich nicht arg, sie war aber vor dem Wechsel irgendwie geschmeidiger.

Schöne Grüße
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo Navan, ich habe eine sehr gute Werkstatt hier im Taunus die alles an unseren Fahrzeugen macht. Der Besitzer war gut 20 Jahre bei Renault als Meister tätig und hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht. Lass ihn mal fas anschauen. Bei Interesse schicke ich Dir die Telefonnummer per PN.
Lg Felix
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

nach Fahrwerksum- oder Einbauten ist eine Vermessung dringend angeraten.

Gruss Uli
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo Uli,
beim Megane 2 und einem gutem Schrauber ist eine Vermessung bei z.B Federntausch eigentlich nicht notwendig. Da gibt es keine Langlöcher sondern nur Rundlöcher. Mein Schrauber hat jährlich 20 bis 30 Fahrwerke beim Megane 2 gewechselt. Es wurde jedesmal eine Vermessung zu Lasten des Kunden durchgeführt. Diese hat ergeben das nichts neu eingestellt werden muss, es hat ab Hebebühne gepasst. Ich muss dazu aber auch sagen, das mein Schrauber auch Spurstangen wechseln kann, ohne das er die Spur verstellt. Haben wir letzten er wieder getestet ( Vermessung nach dem tausch der Spurstangenköpfe, alles ok. ) Vielleicht ein Ausnahmeschrauber.
Wer den nicht hat muss zur Spurvermessung.
Lg Felix
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Lass erst mal eine Vermessung mit Einstellung machen, die Vorderachse hat eine spurstabilisierende Fahrwerksgeometrie ( spurstabilisierenden Lenkrollradius) und wenn jetzt zB. die Vor-Spur zu gross ist versucht die Lenkung immer gegen sich selbst zu lenken. Die Spurstabilisierung versucht die Räder immer geradeaus zu stellen, das geht natürlich nicht, weil wenn ein Rad gradeaus läuft, dann ist das andere etwas eingeschlagen und diese Seite lenkt dagegen an, dadurch fühlt sich die Lenkung schwergängiger an und wenn du einen anderen Punkt erwischst kannst du Glück haben und d lenkst kurz mit der Lenkung und das fühlt sich dann wieder leichtgängig an.
Lenkrollradius – Wikipedia
 
Thema: Lenkung schwergängig

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
813
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.312
Campi3
C
Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.378
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
3
Aufrufe
2.229
L
M
Antworten
2
Aufrufe
4.378
Markus1987
M
Oben