Lieferstopp / Lieferverzug bei der Farbe perlmutt weiß

Diskutiere Lieferstopp / Lieferverzug bei der Farbe perlmutt weiß im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo liebe Community, da es mich nun getroffen hat und es wohl ein wirklich größeres Problem bei Renault mit der Farbe perlmutt/weiß gibt, wollt...
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

da es mich nun getroffen hat und es wohl ein wirklich größeres Problem bei Renault mit der Farbe perlmutt/weiß gibt, wollt ich euch mal fragen, ob jemand ähnliches erlebt oder erlebt hat?

Mein RS ist nun schon seit 2 Wochen dem unverbindlichen Liefertermin "überfällig", eigentlich nichts größeres, wenn man die allgemeinen Lieferzeiten des RS im Lieferzeiten Thread etwas verfolgt (bestellt hab ich ihn Mitte November).

Allerdings heißt es laut meines Autohauses, dass Renault wohl die Farbe perlmutt/weiß komplett gesperrt hat. Es wurde mir zwar weiter mitgeteilt, dass dieser Stopp auch morgen wieder aufgehoben werden sein kann, aber wissen tut das keiner. Deshalb wurde mir auch geraten, vorsichthalber schon einmal den Verzug schriftlich anzumelden, sodass ich später eventuell früher (und auch überhaupt) vom Vertrag zurücktreten kann, bzw. Schadensansprüche jeglicher Art, sei es nur um Mietwagenersatzansprüche stellen zu können...

Mich interessiert in diesem Thread nun weniger welche Ansprüche ich habe, denn dafür habe ich einen Anwalt, sondern ob hier eventuell "Renaultinsider" sitzen und mitlesen und genaueres zu diesem momentanen Farbproblem sagen können?

Natürlich bin ich nicht unbedingt gewillt vom Vertrag zurückzutreten, weil ich mir den RS natürlich nicht umsonst ausgesucht habe und er mir wirklich sehr zusagt. Auch weil ich schon sehr viel Zeit damit verbracht habe mich mit dem RS auseinanderzusetzen, sei es Probefahrten, Verhandlungen und auch schon einige Bestellungen wie beispielsweise Distanzscheiben und Felgen getätigt habe. Vor allem aber das Lesen darüber hat mich viele Stunden gekostet.
Ich mag den RS, bin aber nicht bereit noch "mehrere" Monate darauf zu warten und im schlimmsten Fall dann vielleicht irgendwann zu hören, dass die Farbe vollständig aus dem Programm genommen wurde und ich erst wieder weitere Monate damit verbringen muss mir ein anderes Fahrzeug auszusuchen.

Ich weiß, dass einige nun denken werden, das ich ihn doch auch in einer anderen Farbe nehmen kann. Das kommt für mich aber aus mehreren Gründen nicht in frage (sind persönliche Vorlieben und auch ein großes Stück weit die "Einstellung" und "Politik" von Renault selbst).

Wäre sehr dankbar für jede weiterführende Antwort von euch.

Viele Grüße

Schlumpf
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber ein Bekannter hat gestern nach 8 MONATEN Wartezeit seinen KIA Sportage erhalten weil er ihn in schwarz haben wollte dmaliger Liefertermin war auch Sept/Okt 2012 :tease:

Von daher nicht direkt den Sand in Kopf stecken, was nicht heißen soll das du 8 Monate warten musst..

Grüße Black GT
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Mein Grandtour ist auch in Perlmutt Weiss bestellt worden. Bestellung kam am 30.01.2013 ins System - laut Aussage des Verkäufers ist das Auto am Montag dieser Woche (17.03.2013) bereits versandbereit am Parkplatz gestanden. Eintrefftermin in Österreich ist rund um die Ostertage.

Eine Verzögerung gab es bei mir nicht. Die Sperre kann also soweit ich das sehen kann nicht alleine an der Farbe liegen. Eventuell ist es die Kombination RS / Perlmutt. Am RS kann es auch nicht liegen. Ein Arbeitskollege hat Mitte Jänner einen siriusgelben RS bestellt - auch der ist bereits fertig gebaut.

FG!
ASpeed
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für eure Nachrichten.

Ich hab mittlerweile neue Information von denen ich aber auch nur sagen kann, sie sind direkt von Renault, also kann ich nicht genau sagen inwieweit diese stimmen.

Es soll Probleme mit dem perlmutt weiß speziell beim RS geben, Grund dafür sind wohl die Kunststoffteile die eine andere Farbe haben sollen als der Rest des Autos. Deshalb soll Renault anscheinend die gesamte Produktion gestoppt haben.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, irgendwie kann ich mir nicht erklären wie Renault vermutlich hunderte dieser RS in dieser Farbe bereits produzieren konnte und sie jetzt erst auf den Trichter kommen sollen, das etwas mit der Farbe nicht stimmt!?

Ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll, was ich aber sicher weiß, dass meine Vorfreude auf meinen RS fast auf Null gesunken ist :cray: . So sehr, dass ich mir wirklich überlege die Bestellung wirklich wieder zu stornieren...

Ich warte jetzt noch eine kleine Weile und werde so lange Geduld aufbringen (müssen), es ist aber schwierig sich zu freuen, wenn man einfach kein Land in Sicht sieht...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Problem mit dem Perlmutweiß ist kein neues. Von Anfang an gab es da richtig Probleme mit der Farbe. Die ganzen Kunststoffteile haben nie gepasst, weil die im Werk einfach zu doof sind die Teile zu lackieren. Das ganze betrifft aber alle Farben, nur beim Perlmut ist es richtig hefftig.

Das Hauptproblem ist einfach, das die Deppen im Werk die Teile im falschen Winkel lackieren. Die vorderen Stoßfänger werden z.B. liegend lackiert, schon ordnen sich die Metallicteilchen anders und die Farbe schimmert ganz anders. Der Witz an der Sache ist auch noch, dass die hinteren Stoßfänger stehend lackiert werden. Und hinten passt die Farbe. Und dann kommt ja noch der dadurch falsche Sprühwinkel hinzu, auch der hat einfluss auf die Farbe. Das ganz ist reine Dummheit und deswegen finde ich es auch richtig so, dass es anscheinend richtig ärger gegeben hat und die im Werk nun verzweifet eine Lösung suchen. Obwohl die Lösung so einfach ist, alle Teile einfach so lackieren wie sie spätter auch am Auto sind. Bei RS ist da ganze noch etwas schlimmer, als bei normalen Megane, durch die ganzen "Deko-Teile".
 
Thema: Lieferstopp / Lieferverzug bei der Farbe perlmutt weiß
Oben