Live-Dienste bei EU-Fahrzeugen aktivieren

Diskutiere Live-Dienste bei EU-Fahrzeugen aktivieren im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Guten Morgen, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Grandtour "BOSE Edition" mit Carminat TomTom Live. Der Megane ist neu (EZ 05/2012) und ein...
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines Grandtour "BOSE Edition" mit Carminat TomTom Live. Der Megane ist neu (EZ 05/2012) und ein EU-Fahrzeug aus Österreich. Ich selber fahre das Fahrzeug in Deutschland.

Mein Problem:

Im Menu des TomTom ist es mir nicht möglich die Live-Dienste auszuführen. Der Button ist grau hinterlegt.
Nachdem zwei Emails an TomTom unbeantwortet blieben habe ich gestern die TomTom Hotline angerufen. Leider konnte der nette Mitarbeiter den Live-Dienst nicht aktivieren, so dass der Button immer noch grau hinterlegt ist. Außerdem meinte er, das drei Monats Abo steht nur Fahrzeugen aus Deutschland usw. zur Verfügung, jedoch nicht bei Fahrzeugen aus Österreich. Ich müsste den Dienst um ihn nutzen zu können kaufen. Also habe ich gestern den Dienst für 59,- Euro erworben und was soll ich sagen? Er geht immer noch nicht. Ich kann den Dienst zwar im TomTom Online Konto sehen, jedoch wird er weder auf meine SD-Karte herunter geladen noch kann ich den Dienst auf dem Navi aktivieren.
Parallel habe ich nun noch einmal eine Mail an TomTom und Renault geschrieben!

Nun werde ich bis Montag warten ...

Hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem und wie wurde es gelöst?

Viele Grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich hab zwar kein EU Fahrzeug, aber ich habe mich damals nach dem Kauf an die Beschreibung in der Email vom TomTom gehalten und es funktioniert:

LIVE Services Benutzerhinweise
Bitte führen Sie die unten aufgeführten Schritte aus, um Ihr neues LIVE Services Abonnement zu aktivieren:

Laden Sie die neuste verfügbare Version der Software für Ihr Carminat TomTom LIVE von der TomTom Startseite herunter (Menü: Automatische Updates).
Schalten Sie Ihr Gerät an.
Gehen Sie zum Hauptmenü.
Wählen Sie „LIVE Services“*
Wählen Sie „Meine Services“
Wählen Sie „Mein TomTom Konto“
Sie müssen sich identifizierten: Geben Sie bitte das Login und Passwort für Ihr persönliches Konto ein

Fantastisch! Ihr neues LIVE Services Abonnement ist gebrauchsbereit.

Viel Erfolg wünschen
TomTom

*Manchmal kann es bis zu 36 Stunden nach der Bezahlung dauern, bis dieses Menü aktiv ist.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für den Hinweis.
Die Email habe ich auch nach meinem Anruf vom Support erhalten, jedoch hat es nicht funktioniert.
Was auch nicht funktioniert hat war "Standard wiederherstellen". Das habe ich mit dem Support drei mal durchgeführt.

Vielleicht bekomme ich morgen eine Antwort von der Hotline!

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

mittlerweile sind zwei Wochen vergangen und ich möchte kurz meine Erfahrungen zu meinem Problem meiner Nachwelt hinterlassen :grin:

Wie oben schon beschrieben ist mein Megane ein EU-Fahrzeug aus Österreich. Bei meinem Carminat TomTom war das Live Icon grau hinterlegt und ich konnte es nicht aktivieren oder sonst irgendwie Anmeldedaten eingeben.
Nachdem ich den TomTom Support zwei mal per Email angeschrieben hatte und keine Reaktion erfolgte, habe ich den Support direkt über die 0180 ... Nr angerufen. Dort meldete sich ein freundlicher Mitarbeiter. Er fragte nach einigen Daten der Sim-Karte und versuchte dann mithilfe der TomTom-Techniker den Live-Dienst zu aktivieren. Nachdem ich dann drei mal mein Navi auf die "standard Einstellungen" zurück gesetzt habe und es immer noch nicht funktionierte meinte der TomTom Supporter, ich könnte das drei Monats-Abo nicht bekommen weil es sich um ein Fahrzeug aus Österreich handelt und es mir deshalb nicht zusteht! Mh :negative:
Gut. Also kurzerhand die Software über TomTom Home gekauft und es funktionierte immer noch nicht! Das war an einem Freitag.

Abends schrieb ich eine Email an den TomTom Support, eine Email an den TomTom Supporter der mir Nachmittags "nicht helfen" konnte, einen Eintrag in das TomTom Forum (TomTom Forum) und eine Email an Renault Deutschland.

Montags wartete ich auf einen Anruf von TomTom vergebens. Ich versuchte die 0180 ... Nr - nach sechs Minuten in der Warteschleife legte ich auf. Einen weiteren Eintrag in das TomTom Forum brachte mich weiter. Julian vom TomTom Support und aus dem Forum rief mich an und erklärte mir das die Sim-Karte noch einmal neu aktiviert werden muss aber TomTom keine Garantie übernimmt das der Live-Dienst bis zum Vertragsende (Jahres Abo) aktiviert bleibt. Das hat wohl mit den Verträgen von Vodafone Österreich und Deutschland zu tun, keine Ahnung jedenfalls läuft der Dienst seit dem und wegen der Umstände gab es noch drei Monate gratis dazu - PLUS das Probe-Abo! :top:

Merkwürdig war dann noch eine Sache. Meine Emails an TomTom wurden noch von einer Mitarbeiterin beantwortet. Ich werde nun nicht die Email hier als Zitat wiedergeben aber der Inhalt lautete: "Es tut ihr leid das sie mir mitteilen muss das Live-Dienste für Österreichische Fahrzeuge nicht nutzbar sind und es hierfür zur Zeit keine Lösung gibt!"

Meine Dienste laufen und solltet Ihr Probleme haben nicht locker lassen.

Renault Deutschland hat sich dann nach einer Woche auch mal gemeldet mit dem Hinweis das Renault Deutschland nicht zuständig ist und ich mich bitte an Renault Österreich wenden soll. Ende.


Viele Grüße aus der nähe von Koblenz :-)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Naja soviel zum Kundenservice ... Da sieht man es mal wieder wie sich dort Mühe gegeben wird.
Aber vielen Dank für deine Mitteillungen zu diesen Thema , dann weis ich demnächst auch für mich bescheid .
 
A

Anonymous

Guest
Ja Kundenservice Deutschland. Habe vor kurzem "König Arsch" von M.Wehrle gelesen. Geht darum wie man als Kunde in Deutschland behandelt wird. Interessanter Lesestoff. Kann ich nur empfehlen. :grin:
 
Thema: Live-Dienste bei EU-Fahrzeugen aktivieren
Oben