Phil1989
Megane-Kenner
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Hallo zusammen ,
ich hab mal eine Frage zu einem Problem mit meinem Megane. Bei mir ist es so, dass der Motor von Zeit zu Zeit einfach aus geht. Ich habe noch kein wirkliches Muster erkennen können.
Jedenfalls ist es so, wenn ich ihn warm fahre (so, dass der Temperaturanzeiger so bei ca. 2 Strichen ist) danach abstelle, nach einer Weile wieder komme (sagen wir so 15 - 30 Min) und den Motor wieder starten will springt der auch sofort an, fängt dann mächtig an zu ruckeln, die drehzahl sackt immer weiter in den Keller und dann geht er einfach aus. Ich muss dann jedesmal mit etwas Gas im Leerlauf dafür soragen, dass er anbleibt. Das Spiel dann wieder so 30 sek, dann bleibt er auch von alleine an. Und dann merkt man auch überhaupt nix mehr davon (kein Leistungsverlust oder sonst was)
Es ist dabei aber auch völlig egal, ob draußen 30°C Plus oder 15°C Minus sind, er macht das trotzdem.
Ich hab jetzt schon verschiedene (Renault-)Wekstätten aufgesucht. Bei der 1. wurde die Drosselklappe getauscht. Das war im Oktober 2009. Danach war alles halbwegs gut. Nach dem warmfahren und abstellen war er zwar trotzdem bockig (drehzahl sackt ab), aber der Motor ist auch ohne mein Zutun angeblieben. Anfang Dezember ging das Spiel dann wieder von vorne los, und diesmal richtig extrem. Wieder war das Auto warm gefahren, wieder hab ichs kurz abgestellt und beim wieder anlassen ist er mir 4x hintereinander ausgegangen. Ich hab noch versucht Gas zu geben, aber wahrscheinlich zu spät. Jedenfalls bin ich dann gleich in die Renault-Werksatt bei uns im Nachbarort. Der Meister hat sich das Problem angucken wollen, aber wie der Vorführeffekt es eben wollte war diesaml alles gut. Der Meister meinte, er hätte ein ähnliches Problem schon einmal gehabt. Da wurde es behoben mit dem aktualisieren der Steuersoftware (für die Drosselklappe nehm ich an, welche hat er jedenfalls nicht genau gesagt). Gesagt getan, am nächsten Tag konnt eich mein Auto wieder abholen und war um ein paar Euro leichter...
So bis jetzt war alles i.O. Diese Woche war ich dann einkaufen. Ein paar Kilometer gefahren, Auto abgestellt, einkaufen gewesen, wieder angellassen... und siehe da, war er wieder aus...
Lange Rede kurzer Sinn - Der Meister aus der Werkstatt im Nachbarort ist jedenfalls der Meinung, er bekommt beim starten nicht genug luft, und will nun in die NEUE (also von Oktober) Drosselklappe ein Loch bohren. Irgendwie hab ich dabei aber ein bisschen Bauchschmerzen, wenn mir (fast) neue Teile zerbohrt werden... Wenns dann nicht daran liegt, dann bezahle ich die Sch**ße auch noch selber?! Die klappe wurde nämlich noch auf Garantie getauscht, die aber leider im Dezember dann zu Ende war...
Ach ja, dabei seie noch gesagt, das Problem tritt nicht immer auf. Es gibt auch "gute" Tage, da stelle ich ihn warm ab und hinterher ist alles in Butter, aber wie gesagt, ich konnte noch kein Muster für die "schlechten" Tage erkennen, da es unabhängig von Temperatur und Witterung auftritt.
So, aber meine eigentliche Frage war: Soll ich die Werkstatt bohren lassen oder lieber nicht!? Ich bin mir da nämlich ziemlich unschlüssig
Schon mal danke für eure Hilfe!
Philipp
ich hab mal eine Frage zu einem Problem mit meinem Megane. Bei mir ist es so, dass der Motor von Zeit zu Zeit einfach aus geht. Ich habe noch kein wirkliches Muster erkennen können.
Jedenfalls ist es so, wenn ich ihn warm fahre (so, dass der Temperaturanzeiger so bei ca. 2 Strichen ist) danach abstelle, nach einer Weile wieder komme (sagen wir so 15 - 30 Min) und den Motor wieder starten will springt der auch sofort an, fängt dann mächtig an zu ruckeln, die drehzahl sackt immer weiter in den Keller und dann geht er einfach aus. Ich muss dann jedesmal mit etwas Gas im Leerlauf dafür soragen, dass er anbleibt. Das Spiel dann wieder so 30 sek, dann bleibt er auch von alleine an. Und dann merkt man auch überhaupt nix mehr davon (kein Leistungsverlust oder sonst was)
Es ist dabei aber auch völlig egal, ob draußen 30°C Plus oder 15°C Minus sind, er macht das trotzdem.
Ich hab jetzt schon verschiedene (Renault-)Wekstätten aufgesucht. Bei der 1. wurde die Drosselklappe getauscht. Das war im Oktober 2009. Danach war alles halbwegs gut. Nach dem warmfahren und abstellen war er zwar trotzdem bockig (drehzahl sackt ab), aber der Motor ist auch ohne mein Zutun angeblieben. Anfang Dezember ging das Spiel dann wieder von vorne los, und diesmal richtig extrem. Wieder war das Auto warm gefahren, wieder hab ichs kurz abgestellt und beim wieder anlassen ist er mir 4x hintereinander ausgegangen. Ich hab noch versucht Gas zu geben, aber wahrscheinlich zu spät. Jedenfalls bin ich dann gleich in die Renault-Werksatt bei uns im Nachbarort. Der Meister hat sich das Problem angucken wollen, aber wie der Vorführeffekt es eben wollte war diesaml alles gut. Der Meister meinte, er hätte ein ähnliches Problem schon einmal gehabt. Da wurde es behoben mit dem aktualisieren der Steuersoftware (für die Drosselklappe nehm ich an, welche hat er jedenfalls nicht genau gesagt). Gesagt getan, am nächsten Tag konnt eich mein Auto wieder abholen und war um ein paar Euro leichter...
So bis jetzt war alles i.O. Diese Woche war ich dann einkaufen. Ein paar Kilometer gefahren, Auto abgestellt, einkaufen gewesen, wieder angellassen... und siehe da, war er wieder aus...
Lange Rede kurzer Sinn - Der Meister aus der Werkstatt im Nachbarort ist jedenfalls der Meinung, er bekommt beim starten nicht genug luft, und will nun in die NEUE (also von Oktober) Drosselklappe ein Loch bohren. Irgendwie hab ich dabei aber ein bisschen Bauchschmerzen, wenn mir (fast) neue Teile zerbohrt werden... Wenns dann nicht daran liegt, dann bezahle ich die Sch**ße auch noch selber?! Die klappe wurde nämlich noch auf Garantie getauscht, die aber leider im Dezember dann zu Ende war...
Ach ja, dabei seie noch gesagt, das Problem tritt nicht immer auf. Es gibt auch "gute" Tage, da stelle ich ihn warm ab und hinterher ist alles in Butter, aber wie gesagt, ich konnte noch kein Muster für die "schlechten" Tage erkennen, da es unabhängig von Temperatur und Witterung auftritt.
So, aber meine eigentliche Frage war: Soll ich die Werkstatt bohren lassen oder lieber nicht!? Ich bin mir da nämlich ziemlich unschlüssig
Schon mal danke für eure Hilfe!
Philipp