Loch in die Drosselklappe?

Diskutiere Loch in die Drosselklappe? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen :), ich hab mal eine Frage zu einem Problem mit meinem Megane. Bei mir ist es so, dass der Motor von Zeit zu Zeit einfach aus...
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo zusammen :),

ich hab mal eine Frage zu einem Problem mit meinem Megane. Bei mir ist es so, dass der Motor von Zeit zu Zeit einfach aus geht. Ich habe noch kein wirkliches Muster erkennen können.

Jedenfalls ist es so, wenn ich ihn warm fahre (so, dass der Temperaturanzeiger so bei ca. 2 Strichen ist) danach abstelle, nach einer Weile wieder komme (sagen wir so 15 - 30 Min) und den Motor wieder starten will springt der auch sofort an, fängt dann mächtig an zu ruckeln, die drehzahl sackt immer weiter in den Keller und dann geht er einfach aus. Ich muss dann jedesmal mit etwas Gas im Leerlauf dafür soragen, dass er anbleibt. Das Spiel dann wieder so 30 sek, dann bleibt er auch von alleine an. Und dann merkt man auch überhaupt nix mehr davon (kein Leistungsverlust oder sonst was)

Es ist dabei aber auch völlig egal, ob draußen 30°C Plus oder 15°C Minus sind, er macht das trotzdem.

Ich hab jetzt schon verschiedene (Renault-)Wekstätten aufgesucht. Bei der 1. wurde die Drosselklappe getauscht. Das war im Oktober 2009. Danach war alles halbwegs gut. Nach dem warmfahren und abstellen war er zwar trotzdem bockig (drehzahl sackt ab), aber der Motor ist auch ohne mein Zutun angeblieben. Anfang Dezember ging das Spiel dann wieder von vorne los, und diesmal richtig extrem. Wieder war das Auto warm gefahren, wieder hab ichs kurz abgestellt und beim wieder anlassen ist er mir 4x hintereinander ausgegangen. Ich hab noch versucht Gas zu geben, aber wahrscheinlich zu spät. Jedenfalls bin ich dann gleich in die Renault-Werksatt bei uns im Nachbarort. Der Meister hat sich das Problem angucken wollen, aber wie der Vorführeffekt es eben wollte war diesaml alles gut. Der Meister meinte, er hätte ein ähnliches Problem schon einmal gehabt. Da wurde es behoben mit dem aktualisieren der Steuersoftware (für die Drosselklappe nehm ich an, welche hat er jedenfalls nicht genau gesagt). Gesagt getan, am nächsten Tag konnt eich mein Auto wieder abholen und war um ein paar Euro leichter...

So bis jetzt war alles i.O. Diese Woche war ich dann einkaufen. Ein paar Kilometer gefahren, Auto abgestellt, einkaufen gewesen, wieder angellassen... und siehe da, war er wieder aus... :roll:

Lange Rede kurzer Sinn - Der Meister aus der Werkstatt im Nachbarort ist jedenfalls der Meinung, er bekommt beim starten nicht genug luft, und will nun in die NEUE (also von Oktober) Drosselklappe ein Loch bohren. Irgendwie hab ich dabei aber ein bisschen Bauchschmerzen, wenn mir (fast) neue Teile zerbohrt werden... Wenns dann nicht daran liegt, dann bezahle ich die Sch**ße auch noch selber?! Die klappe wurde nämlich noch auf Garantie getauscht, die aber leider im Dezember dann zu Ende war...

Ach ja, dabei seie noch gesagt, das Problem tritt nicht immer auf. Es gibt auch "gute" Tage, da stelle ich ihn warm ab und hinterher ist alles in Butter, aber wie gesagt, ich konnte noch kein Muster für die "schlechten" Tage erkennen, da es unabhängig von Temperatur und Witterung auftritt.

So, aber meine eigentliche Frage war: Soll ich die Werkstatt bohren lassen oder lieber nicht!? Ich bin mir da nämlich ziemlich unschlüssig ;)

Schon mal danke für eure Hilfe!

Philipp
 
O

Oliver

Guest
Also bevor ich mir ein Loch in die Drosselklappe bohre, mach ich mir an irgendeinen kleinen Unterdruckschlauch (z.B. Tankentlüftung) ne zusätzliche Abzweigung hin die man nachher wieder entfernen kann und geb ihm die Falschluft da. Dann siehst Du ja ob´s wirklich was bringt. Außerdem haben solche Änderungen immer die unangenehme Nebenwirkung, dass der Motor im Schub nichtmehr sein volles Bremsmoment aufbringen kann....

Andererseits hat der Motor ja dafür ein Steuergerät um den Motor die richtige Luftmenge zuzuführen. Haben die bei der Werkstatt mal in die Leerlaufadaptionswerte geguckt?!?
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Hallo Oliver,

also ich habe keine Ahnung, was die da gemacht haben. Wie soll ich sagen... ich meine ich habe selbst null ahnung, aber wenns darum geht, einfach mal auf gut Glück die Bohrmaschine anzusetzen, werde ich auch als Laie hellhörig ;)

Was ich damit sagen will: Ich fühle mich nicht in der Lage, irgendwohin ne Abzweigung zu bauen und meinem Motor Luft zuzuführen... und wenn ich dann in der Wekstatt mit Leerlaufadaptionswerten komme (ohne zu wissen, was das sein soll ;) nix für ungut) ...

Aber ich kann ja mal vorsichtig anfragen, vielleich kommen die ja auch selbst auf die Idee (also, wenn ich sie mit der Nase drauf stubse), erstaml testweise die Luft woanders herzuholen, ohne gleich drauf loszubohren...

Philipp
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Also ganz ehrlich ich würd da niemanden an meinem Fahrzeug einfach in die Drosselklappe reinbohren lassen. Was ist wenn es danach noch schlimmer ist? Denn benötigt man wieder eine neue Drosselklappe und die ist ja leider nicht unbedingt geschenkt bei Renault. Hört sich schon komisch an dein Problem, wurden Versuchsweise mal die Zündspulen einzeln getauscht? Müsstest ja pro Zylinder eine Zündspule haben, soweit ich weiß. Kenne das z.B. auch von den Dingern wenn die manchmal nich wollen denn zickt er und der Leerlauf geht runter und eventuell auch aus. Vielleicht nen Haarriss? Aber wie gesagt, ich würd da keinen bohren lassen!!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Loch in die Drosselklappe, so einen Quatsch hab ich selten gehört.. wenn alles ok ist muß der Anspringen und anbleiben... ohne Loch
Das ist kein Vergaser der sich irgendwann verstellt und dann regelt man den Leerlauf etwas nach


Ich würde mal in Richtung Kurbel- und Nockenwellensensor gehen... und dann NW Versteller..
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hat er nicht, Leerlauf wird über die Drosselklappe geregelt
 
O

Oliver

Guest
Nein, hat man bei E-Gas eigentlich nichtmehr. Darum auch die große Empfindlichkeit des Leerlaufs bei verschmutzten Klappen.
 
A

Anonymous

Guest
Was haltet ihr von Falschluft ?
Gemisch magert unkontrolliert ab und Motor stirbt ab . :-?

Ggf. ne defekte Dichtung oder ein Riss im Plastikkrümmer ? Marderbiss in U-Druck Schlauch vom/zum BKV - ich hatte mal so was . Aber lange her, war auch noch kein E-Gas . Ich erinnere nur mal an die früher gängigen U-Druckdosen am Verteiler. Das war auch ne fiese Falschluftquelle wenn die Membran defekt war.
 
O

Oliver

Guest
Egal was es ist, die Werksstatt sollte doch in der Lage sein mit dem Clip den Grund rauszufinden. Selbst mit einer binären Lambdasonde kann man doch anhand der Spannung erkennen, ob der Motor wegen Überfettung oder zu statrker Abmagerung abstirbt. Parallel dazu kann die Werkstatt auch mal ein Auge auf Drosselklappen und Zündwinkel werfen....
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
... kann man doch anhand der Spannung erkennen, ob der Motor wegen Überfettung oder zu statrker Abmagerung abstirbt. .


An sich schon - leichteste Übung - an sich :roll:


Phil1989 schrieb:
Ach ja, dabei seie noch gesagt, das Problem tritt nicht immer auf. Es gibt auch "gute" Tage, da stelle ich ihn warm ab und hinterher ist alles in Butter, aber wie gesagt, ich konnte noch kein Muster für die "schlechten" Tage erkennen, da es unabhängig von Temperatur und Witterung auftritt.

Mal ganz davon abgesehen daß ich zuerst an :

Kerzen
Spulen
OT-Geber
Steckkontakten


suchen würde und kein Loch in die Drosselklappe bohre :D Selbst ich nicht, der, der immer unorthodoxe Reparaturarten auf Lager hat :mrgreen:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Und dessen Dai-Luftfilter aussieht, als wenn er Blähungen hätte.... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Ray_Doyle schrieb:
Und dessen Dai-Luftfilter aussieht, als wenn er Blähungen hätte.... 8)

Das heißt "Cold Air Intake" und kostet woanderst viel Geld 8)
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Also ich glaube Kerzen können wir ausschießen... die habe ich anfangs selbst getauscht (gegen diese hier), da wir die auch in Verdacht hatten.

Ach ja, da fällt mir ein, dass die alten (teilweise, glaub 2 Stück) oben leicht rostig waren... Kann das auch schon ein Indiz für irgendwas sein? Wenns hilft mach ich am WE mal ein Foto.

Jedenfalls sind die Bosch Kerzen laut des Bohrer-Meisters nicht gut und überhaupt nicht für mein Auto und generell ist Bosch sowieso sch**ße... :frown:. Jetzt sind wieder NEUE original Renault kerzen drin.
 
Thema: Loch in die Drosselklappe?
Oben