Lüftung + Relaisklicken - was ist das?

Diskutiere Lüftung + Relaisklicken - was ist das? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu mit einem Megane 3 Bose Edition TCe 115 unterwegs. :-) Bei meinen ersten Runden ist mir...
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu mit einem Megane 3 Bose Edition TCe 115 unterwegs. :-)

Bei meinen ersten Runden ist mir aufgefallen, dass beim Losfahren ca. alle 10-20 Sekunden ein Relais
hörbar schaltet. Dies scheint von der Klimaautomatik zu kommen.

Ist die Zieltemperatur erreicht, hört das Klicken offenbar auf.

Bei meinem Clio3 gab es solche Geräusche nicht.

Kann jemand mal "nachhören" ob das so sein muss bzw. kann mir jemand sagen was da geschalten wird?
Eine elektrische Heizung wirds ja wohl nicht sein, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tim
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Das einzige Relaisklacken was ich kenne kommt vom hinteren Heckwischer, schon mal in den Rückspiegel geguckt? ;)

Geräusche von der Klimaanlage gibt es eigentlich nur durch den Luftstrom selbst und durch das Bewegen der Steuerklappen. Vielleicht ist eine Klappe ausgehängt?
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hallo Münsterländer,

nee der Heckscheibenwischer ist aus :-)
Hab auch schonmal den Luftstrom manuell geregelt - da passiert es nicht.

Es hört sich nach einem Relais an...seltsam.

Tim
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
tim_t schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu mit einem Megane 3 Bose Edition TCe 115 unterwegs. :-)

Bei meinen ersten Runden ist mir aufgefallen, dass beim Losfahren ca. alle 10-20 Sekunden ein Relais
hörbar schaltet. Dies scheint von der Klimaautomatik zu kommen.

Ist die Zieltemperatur erreicht, hört das Klicken offenbar auf.

Bei meinem Clio3 gab es solche Geräusche nicht.

Kann jemand mal "nachhören" ob das so sein muss bzw. kann mir jemand sagen was da geschalten wird?
Eine elektrische Heizung wirds ja wohl nicht sein, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hab ein ähnliches Geräusch, was man hört, wenn das Radio aus ist. Man hört aber das es von den Stellmotoren der Klima zu kommen scheint, denke das ist bei Dir auch der Fall.
Tim
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hi manur19,

hätte Deine Antwort fast garnicht gefunden.
Also die Stellmotorengeräusche kenne ich eigentlich und die würden auch nicht klicken.

Habe nochmal probiert:

- Auto kalt und ich fahre mit Klimaautomatik und eingestellten 22 Grad los - es klickt alle 10-20 Sek.
- Ich schalte die Luftverteilung durch - kein Klicken provozierbar
- Ich schalte Umluft an oder Gebläse hoch - kein klicken provozierbar
- Innenraum wird langsam warm - eigenständiges Klicken hört auf
- Ich erhöhe die Temperatur auf sagen wir 25 Grad - es klickt wieder

Vom logischen System hätte ich auf eine elektr. Zusatzheizung getippt, aber ich glaube
nicht das Renault sowas drin hat.

Vllt. können auch andere Megane 3 Fahrer mal Ihr Radio ausschalten und lauschen :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tim
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hallo alle zusammen,

habe mich eben noch mal in meinen neuen Megane gesetzt.
Mich hat dabei gewundert, dass nach ca. 30 Sekunden bereits warme Luft kam.
(ich bin heute früh das letzte Mal gefahren, jetzt ist es 19:00)
Das Geräusch den Klickens klingt nach einem größeren Relais.

Ich bin momentan der Meinung, dass da eine elektrische Heizung läuft.
Anders ist die sofortige Wärme nicht zu erklären.

MfG Tim
 
A

Anonymous

Guest
Haste etwa ne Standheizung unwissentlich drin ? :sarcastic: Wenn die laufen klickt das auch öfters, man hört auch ein tickern.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hallo alle zusammen,

habe gestern des Rätsel Lösung in Erfahrung bringen können.
Der Megane 3 hat eine keramische Zusatzheizung.
Das ist der Grund warum es so schnell warm wird and wehsalb es klickt :-)

Da frag ich mich, warum so ein Feature nicht extra beworben oder zumindest mal irgendwo erwähnt wird.

Tim
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
tim_t schrieb:
Da frag ich mich, warum so ein Feature nicht extra beworben oder zumindest mal irgendwo erwähnt wird.

Tim

Weils heutzutag in nahezu alle Autos Standard ist... Fast alle neuen Diesel haben diese Technik und die kleinen Motoren ebenfalls...
Das man das aber so deutlich hört... Scheinbar hast du sehr empfindliche Ohren :D
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ah ok... das wusste ich auch noch nicht das die da jetzt sowas verbauen :) Wobei auch mein TCe180 recht schnell warm wird
und der hat so ein Teil nicht drin :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Nee die großen Motoren strahlen so viel wärme ab, die brauchen das nicht... Bei einem Diesel sieht das ja aber deutlich anders aus und die aufgeladenen Zwergen-Motoren (Hubraumkübel :D ) produzieren ja wenig wärme und die geht dann auch noch in dem halb leeren Motorraum verloren :yahoo:

Beim Diesel läuft das sogar schon wen man die Zündunganmacht... Damit wird in Kombination mit dem Filter-Vorheizer auch schon mal Wärme Produziert...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Müsste das der dCi 160 Grandtour (Ph1) auch haben?
Denn auf 20 Sekunden wird meiner zumindest nicht warm, dauert etwa 2-3min bis schön langsam mal kühl-lauwarme Luft kommt...

Allerdings wär mich auch ein solches "Klicken" noch nicht aufgefallen! das einzige (nervige) Klicken, das ich kenne, kommt vom Heckscheibenwischer :-)
 
A

Anonymous

Guest
Dann lag ich ja fast richtig :grin: . War witzig gemeint, aber ein Körnchen Wahrheit steckt drin.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
infernalshade schrieb:
Müsste das der dCi 160 Grandtour (Ph1) auch haben?
Denn auf 20 Sekunden wird meiner zumindest nicht warm, dauert etwa 2-3min bis schön langsam mal kühl-lauwarme Luft kommt...


Dann hat er das wahrscheinlich nicht nicht, da gibts viele verschiedene Systeme... Die einen arbeiten schneller die anderen langsamer, hast du zumbeispiel ne Klimaautomatik sollte die erstmal zumachen und den Motor warmmachen und erst nach 2-3 Minuten die Luft zu dir durchlassen.

So gibt es quasi Zuheizer für den Innenraum und auch Zuheizer die nur für den Motor gut sind um schneller besser zu verbrennen...

Da hilft also nur mal Renault fragen, ob die das schon verbaut haben bei deinem Modell...


Bei meinem aktuellen Auto wurde das mittendrin einfach mal geändert ohne das einer davon was wusste :D
 
Thema: Lüftung + Relaisklicken - was ist das?

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.178
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.887
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.275
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.770
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.371
S
Oben