Luftgütesensor vorhanden ?

Diskutiere Luftgütesensor vorhanden ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, hat der Megane eigentlich einen Luftfilter der sich automatisch bei zu schlechter Luftqualität abstellt? Sprich auf Umluft regelt...
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hi,

hat der Megane eigentlich einen Luftfilter der sich automatisch bei zu schlechter Luftqualität abstellt? Sprich auf Umluft regelt? Normalerweise steht doch über der Mittelkonsole etwas auf dem Lufteinlass, bei mir steht dort jedoch nichts. Meine Info war, das er das haben sollte...

VG
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Abstellen tut dieser sich nicht(so mein Wissen).

Deshalb wird er regelmäßig bei der Wartung gewechselt.

Gruß
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Danke. Interessant, dann habe ich wohl auch einen trotz das air quality sensor niergends steht?
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Nein, den hast du nicht mehr. Man erkennt das auch daran, dass du am Klima Display zwischen den Temperatur Angaben kein A mit Pfeilen rundum hast.

Der Air Quality Sensor wurde im April oder Mai gestrichen, wo auch das Keyless geändert wurde.
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Was wurde eigentlich nicht gestrichen? Der Beifahrersitz ist auch nicht mehr höhenverstellbar ...
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Im April oder Mai wurde einiges geändert. Ich bin grad nicht zu Hause, da hab ich wo die Insider Info aus dem Renault.Net liegen. Ich schick dir dad dann mal per PN.
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Danke, da bin ich sehr interessiert dran :top:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ist der nur in "deutschen" Meganes raus oder überall, ich habe gelesen das der megane in Austria immer noch mit dem Luftgütesensor angeboten wird.....selbst das Modell 2014 noch.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Meiner Information nach sollte der Air Quality Sensor auch in AUT entfernt worden sein. Ich hab jetzt mal schnell auf Gebrauchtwagen.at geschaut, da sind Fotos von Meganes aus der 2. Jahreshälfte 2013 drinnen, da ist auf der Klimabedienung auch kein A mit Pfeilen rundum mehr zu sehen. Auch der Aufdruck "Air Quality Sensor" unter dem Warnblinkschalter fehlt.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Verstehe einfach nicht warum die alles rausstreichen?!
Finde das doch ne Sache.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hier mal ein paar Fotos um meine Aussagen zu untermauern:

1) Megane III Phase 3 GT Line:
http://bilder.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/244/244909/p_3872157_61387677610.jpg
Aufdruck "Air Quality Sensor" unter dem Warnblinker fehlt.
Link zum Fahrzeug: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3872157

2) Megane RS RB8 aus 09/2013:
http://bilder.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/229/229699/p_3826225_21386122439.jpg
A mit Pfeilen zwischen den Temperaturanzeigen fehlt.
Link zum Fahrzeug: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3826225

3) Megane III Phase 2 GT Line aus 10/2013:
http://bilder.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/49/49176/p_3807093_51387334009.jpg
Aufdruck "Air Quality Sensor" unter dem Warnblinker fehlt.
Link zum Fahrzeug: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3807093

4) MEIN AUTO:


5) Auf diesem Foto ist das A mit den Pfeilen ersichtlich. Auch der Aufdruck "Air Quality Sensor" ist vorhanden. So schaut es aus, wenn man den Luftgütesensor in seinem Auto verbaut hat:
http://www.renault.ch/de/renault-modellpalette/renault-sport/renault-sport/megane-rs/ausstattungen-und-farben/ausstattungsdetails/att00425543/32_575x392.jpg

LG, ASpeed
 

Anhänge

  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 606
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.139
Den Luftgütesensor gab es aber auch schon vor der Aufschrift. Es wurde nur nicht aktiv beworben (wie so oft bei Renault).
Der Grund, warum diese nicht mehr vorhanden ist liegt wohl eher daran, dass auf dem Softlack die Schrift nicht hält.
In meinem Coupe (BJ 2010) war ein solcher Sensor drin, obwohl keine Aufschrift da war. In meinem jetzigen CC ist auch dieser (BJ 2012) Sensor drin. Auch ohne Aufschrift.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ronny hatte das mal erklärt, bei den Phase 1 Modellen war der Sensor nur dann vorhanden, wenn du die Klimaautomatik hast. Beim Phase 2 war er anfangs bei allen Modellen verbaut. Das war der Unterschied.

Jetzt haben sie ihn 2013 rausgenommen. Dass beim Cabrio aus 2012 kein Aufdruck drauf ist kann den Grund haben, dass das Cabrio noch ein Phase 1 Modell ist. Das mit dem Softlack glaube ich nicht so recht, da die mittleren Lüftungsdüsen entweder mit Glanzlack (Klavierlack) lackiert wurden oder - wie bei meinem GT Line - gar nicht lackiert sind.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.139
Das ist soweit richtig, dass der Luftgütesensor nur bei der Automatik vorhanden ist. Soweit sollte das einleuchten.
Die Luftdüsen haben IMMER einen Lack drauf. Entweder in einer der verschiedenen Farben (schwarz, weiß, rot...) oder eben Softlack. Mach mal eine Kratzprobe. :beach: Dieser Softlack mag vielleicht wie normales Plaste aussehen, ist es aber nicht.

Im übrigen ist auch Softlack auf der Mittelkonsole (da wo das Bedienteil des Navis ist).
 
Thema: Luftgütesensor vorhanden ?

Ähnliche Themen

Oben