Meg II CC Phase 1 Anspringverhalten/ Display

Diskutiere Meg II CC Phase 1 Anspringverhalten/ Display im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin eigentlich 2 Fragen Habe mir letzte Woche den Megane II CC Bj. 2005 zugelegt , jetzt kommen doch ein paar Macken. Wenn er warm ist springt er...
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Bulldog

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Moin eigentlich 2 Fragen
Habe mir letzte Woche den Megane II CC Bj. 2005 zugelegt ,
jetzt kommen doch ein paar Macken.
Wenn er warm ist springt er schlecht oder
auch mal gar nicht an,wenn er dann direkt anspringt
ist die Drehzahl erstmal im Keller. :(" title="Hmmm" class="smiley">
Wenn er dann läuft is er ruhig und gleichmäßig.

Das Display spinnt auch ein wenig manchmal sind die Zahlen weg
oder es wechselt von Deutsch auf Französisch...

Was ich ausserdem dabei festgestellt habe diese Fehler treten dann auf wenn die Außentemperatur
über 20°C liegt beim Display Probl. hatten wir über 23°.....
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

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Schon mal in die Suche Display flackert eingegeben :"":

Zimbi RFD
 
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Bulldog

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Servus,
neuer Stand Nockenwellensensor(rad) und Armarturen werden erneuert...
 
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Bulldog

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Wurde erneuert
Anspringproblem im Warmen ist immer noch aber auch der Anlasser
ist defekt er läuft mit .. :twisted:
 
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Bulldog

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So mal nun mal den ganzen Erfahrungsbericht von meinem Meg und dem Händler,
nochmal von Anfang an

ZR wurde vor Auslieferrung gewechselt Leder wurden die Linken Wangen neu bezogen
Tüv und große Inspektion auch .
So nach 2 Wochen warten dann abgeholt 1. Fahrt soweit alles ok,
Auto ausgemacht nach 20 Min wollt ich Ihn anmachen merkte der springt schlecht an Drezahl sackt extrem ab
nächsten Tag in die Werkstatt habe den Mängel angezeigt desweiteren noch das die Bremsen extrem schleifen
und das das Auto wenn das Dach offen ist bei 30-50 vibriert.
Soweit sogut ja Termin in 14 Tagen ,hmmmm, nach weiteren 2 Tagen sprang er immer schlechter an ,
allerdings nur wenn er betriebswarm ist und dann geklackert wie ein Diesel,Auto hingestellt , gesagt "machen"
dann stand er 14 Tage dann haben Sie den Nockenwellensensor erneuert (also auch wieder den ZR) haben hinten
neue Bremsklötze rein und zu der Vibration nur gesagt es ist halt schon ein altes Auto.
Ein Tag gefahren er springt immer noch nicht im Warmen an also wieder hin dann haben Sie festgestellt das
der Anlasser hängenbleibt, der wird jetzt am 30. gemacht.
Inzwischen war ich eigentlich soweit das ich Ihn wenn auch ungern wieder zurückgeben möchte,
jetzt die Erfahrung mit dem Haus,mal abgesehen davon das die Vorbesitzerzahl im KV falsch war,
sagten Sie mir , Ich könne Ihn wenn das wieder nicht i.o. ist zurückgeben allerdings mit einem Verlust von
1500 € und auch nur wenn ich einen Neuwagen hole, da Sie "MIR" keinen Gebrauchten mehr verkaufen würden.

So das war der Erfahrungsbericht der letzen 8 Wochen seit Vertragsunterschrift.... :grrr:
 
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Megane-Fahrer
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Hallo Bulldog

Ich habe auch einen MCC mit 2.0 16V Motor. Allerdings Bj.07 also PH2. Und meiner ist auch erst seit ein paar Wochen in meinem Besitz. :)
Bei Auslieferung bekam meiner auch den ZR gemacht (ohne NW-Steller) und die Inspektion verpasst. Kilometerstand jetzt ca. 58.000km.

Hatte dann nach einigen Tagen auch bemerkt, dass der Motor wenn er kalt ist gut angesprungen ist, wenn er noch warm ist (ca. halbe Stunde Standzeit) startete er auch, allerdings sackte dann teilweise die Drehzahl ziemlich in den Keller. Aber ausgegangen ist er nie.

Habe das Verhalten auch reklamiert und die Lösung war/ist recht einfach gewesen. Es lag an den Zündkerzen. Diese sollten alle 60.000 km gewechselt werden und das wurde einfach vergessen bei der Inspektion.
2 Kerzen sahen noch gut aus. Eine war von aussen total verrostet, die vierte mit jede Menge Staub ummantelt. (Wie auch immer der da rein gekommen ist).
Ende vom Lied ist. Der Rost kam von Feuchtigkeit die quasi unter der Zündspule gefangen war. Das führte dazu, dass der 3. Zylinder äußerst schlecht lief. Neue ZK reingeschraubt, Kontaktfett/Spray auf die Stecker und seit dem ist Ruhe. Egal wann... Morgens, mittags, abends... kalt, warm. Der Motor startet sauber durch und läuft gut.

Zündkerzen habe ich jetzt welche von Bosch drin. Renault verbaut wohl teilweise Champion ZK aber die mochte die Werkstatt nicht. -Vielleicht aus gútem Grund
Vielleicht hilft es bei dir auch.

Gruß
Toby
 
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Bulldog

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Danke für die Info,
genau das hatte ich denen auch vorgeschlagen,
aber das wollten sie nicht machen.
Der Meister lässt sich eh nix vorschlagen was zur Lösung
beitragen kann.
 
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Megane-Fahrer
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Ich würde es einfach probieren wenn du sonst mit dem Auto zufrieden bist.
Zündkerzen kosten in der Bucht ca. 20 Euro (4 Stk). Und reinschrauben geht bei dem Motor auch easy. Ich hab damals dabei gestanden. Ist 10 Minuten Arbeit.
 
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Bulldog schrieb:
Inzwischen war ich eigentlich soweit das ich Ihn ... wieder zurückgeben möchte..
... könne Ihn wenn das wieder nicht i.o. ist zurückgeben allerdings mit einem Verlust von
1500 € und auch nur wenn ich einen Neuwagen hole, da Sie "MIR" keinen Gebrauchten mehr verkaufen würden.

Das ist rechtlich gesehen BULLSHIT hoch 10.

Falls du wirklich keinen Bock hast und die dir dumm kommen, wuerde ich ihn zurueckgeben und noch weitere Kosten wie Zulassung, Kennzeichen, Portokosten, Verdienstausfall wegen der Spielchen usw. geltend machen. Erster Brief mit Zahlung-Aufforderung muss von dir kommen. Wenn sie nicht drauf eingehen, duerfen sie noch deinen Anwalt bezahlen.

Falls du es genauer wissen willst, dann belese dich zu Sachmaengelhaftung, Schadenersatz, Rueckgaberecht, .... usw. Steht alles im BGB.

Viele Gruesse
heiner
 
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Danke Euch auf jeden Fall für die Informationen,
werde spätestens nächste Woche (da hab ich Urlaub) denen sowieso Frist setzen.
und meine Rechtsschutz habe ich schon informiert, eigentlich möchte ich den ja schon behalten
bin da etwas im Zwiespalt das behalten wäre wahrscheinlich die unvernünftige Lösung,
ausser die kommen mir noch finanziell entgegen dann könnt ich mir für die schlechten Tage
noch nen Twingo oder einen 2. Meg. 2 holen ;-)
 
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Megane-Fahrer
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Ich finde das lustig, dass die noch nicht mal auf mögliche "Fehlerursachen" eingehen.
Unsere beiden Geschichten sind ja ziemlich ähnlich. Selbes Auto, selbe Vorgeschichte und "ähnliche" Probleme. :) Nur haben die bei mir sofort den Fehler erkannt und ausgebessert.
Anscheinend wollen die unbedingt das Auto zurück bekommen. :lol:

Ich denke auch, dass die Anforderungen vom Händler so nicht haltbar seien werden. Dir steht zwar nicht unbedingt ein generelles Rückgaberecht wie beim Internet Kauf zu, aber nach 2 erfolglosen Versuchen kannst du den Kaufvertrag wandeln bzw. widerrufen.
Mein Tipp: Immer alles schriftlich mit Einschreiben. So kann hinterher keiner sagen " Wir haben nichts bekommen". Wenn du also keine schriftlichen Nachweise hast, dass schon etwas "versucht" wurde, würde ich mir ab jetzt alles bestätigen lassen. So hast du es später leichter Nachzuweisen, dass die besagte Werkstatt schon mal versucht hat das Problem in den Griff zu bekommen.
Die 1500 Euro sind für die alte Oma von nebenan. ;) Die fällt auf sowas rein. Wenn dann geht das Spielchen eher andersrum. :)

Ich hoffe dein Problem klärt sich noch irgendwie.
Ich bin mit meinem MCC sehr zufrieden. Schickes Auto und bei Sonnenschein kommen selbst die Nachbarn und wollen mal ne Runde mitfahren :)
Gruß
 
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Bulldog

Guest
Ja es ist ein schönes Auto,
deswegen würd ich Ihn ja auch schon gern behalten.
Schade das Du nicht aus der Gegend hier bist dann würde ich zu Deinem Händler gehen :wink:
ist ja bei der Garantie möglich...
Der Meister is ja schon pissig wenn er mich sieht, mein das sind mögliche Fehlerquellen
die noch nicht mal preislich noch aufwandsmässig ins Gewicht fallen und es wären eigentlich
bei normaldenkenden die 1. Schritte die man durchführt.
Aber da gehen mer erst mal ans Fehlerauslesen und verlassen uns darauf was der Computer spricht.
War damals bei meinem Escort auch so, bis festgestellt wurde das der Fehlerspeicher
einen defekt hat und keine Fehler ablegt.

Ja mit schriftlich da halten Die sich seeeeeehr bedeckt....
hatte dem ja noch ne Mail geschrieben (auf Doof) das er mir das doch bitte noch mal schreiben könne
da ich in dem Moment als er anrief im Arbeitsstess war und ich das mit meiner Frau durchsprechen wollte,
als Antwort kam dann nur "Wir warten den Werksstatttermin ab" er wußte auf was ich
hinauswollte..

Das einzige was ich schriflich habe ist das Die den ZR das Armarturendisplay und die Wapu gewechselt haben..

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Klar wollen Die das Auto auf ner gewissen Weise zurück da ist ja dann alles über die Car Garantie gemacht
dann mir 1500 abziehen und das Auto wieder für den gleichen Preis verkaufen,also 2 mal richtig dran verdienen :grrr: :grrr:
 
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Megane-Fahrer
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Bulldog schrieb:
Das einzige was ich schriflich habe ist das Die den ZR das Armarturendisplay und die Wapu gewechselt haben..
Naja. Damit hättest du ja schon mal den Beleg, dass bereits ein Reparaturversuch unternommen wurde.

Ich habe bis jetzt bei jeder Werkstatt (nicht nur Renault) immer einen Auftrag unterschrieben und eine Kopie mitbekommen. Anhand dieser Zettel lässt sich sowas immer sehr gut belegen.

Bulldog schrieb:
Klar wollen Die das Auto auf ner gewissen Weise zurück da ist ja dann alles über die Car Garantie gemacht
Ich habe auch eine Reparaturkostenversicherung beim Kauf erhalten. Allerdings greift die (bei mir) in den ersten 10 Wochen nicht. Genau aus dem Grund damit die Händler nicht Schrott verkaufen und dann alles schön darüber abrechnen :)
Ich weiß dass, weil bei mir wahrscheinlich demnächst noch der Klimakondensator ausgetauscht werden muss. Bei mir blättern die Kühlrippen ab und die Klimaleistung ist sehr schwach. Die Werkstatt kann das aber "leider" nicht über die Garantie machen, da es dort die besagte 10 Wochen Frist gibt.
Wird aber wohl anstandslos gemacht. Wurde mir mitgeteilt.
Aber gut ich drifte ab ;)

Ich hoffe du bekommst das geregelt.
Gruß
 
B

Bulldog

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Ja Die sind ja in der Gewährleistungspflicht,
aber irgendwie nehmen Die Ihre Pflichten nicht so ernst.
Noch bin ich freundlich,das kann sich aber schnell
drehen wenn Die meinen mich zu verarschen.
Wenn ich daheim bin mach ich mal ein Bild vom Vertrag,
Stell ich dann mal rein.

Gruß Gernot
 
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