Megane 1 Megane 1 1,6 RT nimmt Gas nur langsam an und geht bei Vollgas aus

Diskutiere Megane 1 1,6 RT nimmt Gas nur langsam an und geht bei Vollgas aus im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Schönen guten Abend, Ich habe ein Problem mit meinem 1998 Renault Megane I. - Benziner 1,6l RT 75PS Ich fahre das Auto nun fast 8 Jahre. Nun hat...
J

Jori242

Türaufmacher
Beiträge
5
Schönen guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meinem 1998 Renault Megane I.
- Benziner 1,6l RT 75PS

Ich fahre das Auto nun fast 8 Jahre. Nun hat er im Dezember angefangen, beim Gas geben dieses nicht anzunehmen sodass die Drehzahl wieder runter ging.
Dies passiert am häufigsten beim Anfahren oder beim Gangwechsel, also wenn auf Standgas läuft. Selten aber auch vorgekommen, dass es bei der Fahrt passiert oder auch der Motor während der Fahrt aus geht.

Ich habe nun schon folgende Dinge erneuert:
-Kurbelwellensensor (Wurde auch beim Fehler auslesen angezeigt) (hat allerdings nicht zu Verbesserungen geführt)
-Benzin und Luftfilter

Ich habe in einem Forum gelesen, dass eine geringe Spannung von unter 11,9 Volt bei Renaults zu Problemen führen kann, da die Technik damit nicht unbedingt klar kommt.
Meine Batterie ist definitiv nicht die neuste. Allerdings funktioniert soweit alles, wenn ich nicht extrem viel Startversuche habe oder zu lange die Zündung an lasse.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Jonas
 
J

Jori242

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Guten Abend.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gereinigt habe ich Sie noch nicht.
Ich hänge ein paar Bilder der Drosselklappe im jetzigen Zustand an. Ist in diesem Zustand eine Reinigung nötig?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jonas
 

Anhänge

  • 20240327_200944.jpg
    20240327_200944.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20240327_200937.jpg
    20240327_200937.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20240327_200927.jpg
    20240327_200927.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20240327_200923.jpg
    20240327_200923.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 22
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

sieht gut aus.

Gruss Uli
 
J

Jori242

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank. Das hört sich gut an, also zumindest für die Drosselklappe ;-)
 
Espacetic

Espacetic

Türaufmacher
Beiträge
11
Moin,
ich hatte solche Effekte bei anderen Renault-Modellen - die Ursache war immer, dass die Kaltstartanreicherung auch bei warmem Motor aktiv blieb. So, wie früher ein gezogener Choke. Oder hat Dein Motor noch einen Choke?
Ursachen bei den "jüngeren" Modellen aus den 80ern und 90ern waren defekte Leerlaufregler oder Temperatursensoren.

Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Megane ist - aber z.B. der Espace in meinem Avatar hat zwei getrennte Sensoren - einen für die Armaturen und einen für das Steuergerät. Wenn die Motortemperatur korrekt angezeigt wird heißt das also nicht, dass auch das Steuergerät die korrekten Werte bekommt. Beim Espace hilft, den Stecker des Temperatursensor abzuziehen. Dann geht das Steuergerät in den Notlauf. Der Motor verbraucht dadurch zwar ca. 2l/100km mehr an Sprit - aber er funktioniert. Und Du kannst in Ruhe prüfen, ob der Fehler am Kabel, Stecker oder Sensor lag.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Uli
(ja, noch einer ;-))
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
99
Also vorne im Ansatz sieht die Drossel gut aus, aber ich würde sie dennoch mal "ausspülen". Direkt ab Klappe sieht die echt schwarz aus...
Und wenn Du die Möglichkeit hast die auszubauen, dann mach das fix.
Schaden tut es offentsichtlich nicht.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
99
@Jori242 schon mal an den LMM oder den Saugrohrdrucksensor gedacht?
Zu wenig Leistung sind doch klassische symptome.
in berlin gibts doch einige Schrottplätze auch im Umland, hinfahren und die besagten Teile gebraucht ausbauen und bei dir testen. ist vermutlich die günstigste variante.
 
J

Jori242

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Der Schlauch zum Saugrohrdrucksensor war porös und hatte direkt am Ende einen Riss.

Diesen hab ich jetzt ausgetauscht und hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Ich hoffe mal, dass das erstmal so bleibt.

Viele Grüße

Jonas
 
Thema: Megane 1 1,6 RT nimmt Gas nur langsam an und geht bei Vollgas aus

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
8.343
Benedetto
B
B
Antworten
0
Aufrufe
232
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
191
cgrille1979
C
Oben