Megane 1,6 16V springt nicht an. Anlasser defekt?

Diskutiere Megane 1,6 16V springt nicht an. Anlasser defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Liebe Renault Freunde, ich habe folgendes Problem. Am Wochenende ist mal spontan mein Megane nicht angesprungen. Batterie überbrückt aber...
B

bertanm

Guest
Hallo Liebe Renault Freunde,

ich habe folgendes Problem.

Am Wochenende ist mal spontan mein Megane nicht angesprungen.
Batterie überbrückt aber leider erfolglos gewesen.
Hab anschließend ADAC angerufen, die kamen auch nach 1 Stunde Wartezeit.
Der Liebe Gelbe Engel hat es auch versucht zu überbrücken aber leider auch ohne Erfolg.

Folgendes Problem habe ich:
Auto lässt sich über die Karte öffnen,
Stecke die Karte in den Schlitz,
Das Auto macht selbst die Prüfung und antwortet diese auch mit OK,
also kein Problem zu sehen.
Drücke auf den Start Knopf und es tut sich gar nichts.
Lasse ich das Auto im zweiten Gang rollen springt es an und der Motor läuft,
sobald ich es aber ausschalte lässt es sich nicht mehr einschalten.
Der Gelbe Engel hat das Auto ausgelesen und hat folgendes als Fehler gefunden:
Lenksäulenverrieglung funktioniert fehlerhaft.
Aber die die Verriegelung lässt sich öffnen sobald ich die Karte reinstecke und die Zündung an ist.
Sobald das Auto auch rollend anspringt habe ich keine Probleme mit der Lenksäule.
War heute bei Bosch gewesen er wusste auch nicht weiter und ist gleich ohne sich das Auto anzuschauen auf die Idee gekommen das der Anlasser ausgetauscht werden muss, auch der Besuch bei Renault direkt war nicht anders gewesen.
Habe auch kein Termin bekommen für die ganze Woche.

Kann ich selber was testen oder überprüfen?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es kann schon möglich sein, dass der Anlasser streikt.
Aber den zu Prüfen sollte doch gerade für die Jungs von Bosch, der einfachste sein. Einfach den Magnetschalter brücken und gut.

Sollte es jedoch nicht am Anlasser liegen, wird es Bosch schon schwierig. Denn dann muss das Steuergerät geprüft werden. Sind die ganzen Parameter OK, um den Anlasser freischalten zu können? Stimmt etwas mit der Spannungsversorgung des Steuergerätes nicht? Nicht zu vergessen, dass die eigendliche Anlassersteuerung von einen anderen Steuergerät gemacht wird. Usw., usw..
 
O

Oliver

Guest
Masseband Batterie, Pluskabel zum Anlasser mal checken. Ansonsten mal trotzdem ne andere Batterie rein (vielleicht mal vom Nachbarn, Verwandschaft, Kollegen, oder so ausleihen zum Testen...), aber nicht einfach parallel schliessen, sondern die alte raus, nicht, dass die nen Zellenschluss oder sowas in der Art hat.
 
Thema: Megane 1,6 16V springt nicht an. Anlasser defekt?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.672
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.595
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
5
Aufrufe
2.623
LumiaNutzer
L
mymegane
Antworten
0
Aufrufe
1.465
mymegane
mymegane
Oben