Megane 1.9 dci fap Grandtour Exception 131ps

Diskutiere Megane 1.9 dci fap Grandtour Exception 131ps im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich möchte mir den Wagen kaufen der im Betreff steht. Er hat 88000 km Laufleistung. Was sollte ich vor dem kauf...
E

elmomartin

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich möchte mir den Wagen kaufen der im Betreff steht.
Er hat 88000 km Laufleistung.
Was sollte ich vor dem kauf unbedingt beachten?
Ez: 3/2008

Sonst steht er gut da...
Bin neu hier im Forum und über jede Antwort froh.
Danke......
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Zahnriemen und WaPu neu ! ?

Zimbi RFD
 
E

elmomartin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
In der anzeige vom Autohaus steht mal nix von zahnriemen und wapu... alle 5 jahre oder 125000 km oder ?
Es wird eine Gebrauchtwagen Garantie mit abgeschlossenen...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
5j , 120tkm soweit Mir bekannt !

möglich das auch auf 6j , 160tkm verlängert worden ist, bin Mir aber nicht sicher !

(beides wäre abgelaufen)
 
E

elmomartin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ja werde nachfragen und machen lassen. Was ist mit dem heckspoiler ? War da mal eine Rückrufaktion ?
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
ja da gibt es eine Rückrufaktion aber sollte schon durchgeführt worden sein. Ist es denn ein Renault Autohaus? Weil dann wird es bestimmt schon gemacht worden sein. Bei der Rückruftaktion werden 3 Halteplatten an die Heckklappe geklebt, soll dafür sorgen dass der Spoiler bei hoher Geschwindingkeit nicht abfliegt.
 
E

elmomartin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ja das ist ein renault Autohaus. Nachfragen kostet ja nichts... :top:
 
E

elmomartin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Gibt es weitere Schwachstellen die ich unbedingt überprüfen sollte die vielleicht beim grandtour häufig aufgefallen sind? Hatte vorher einen Megane 2 wo mir gesagt wurde ich sollte die 3.bremsläuchte auf Dichtigkeit überprüfen... Gefahr das Wasser eindringen könnte... Liebe grüße
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
Schwachstellen wie die Fensterheber die gerne Kaput gehen weißt du hoffentlich ja schon. Lenkung schlägt so nach 130-140tkm aus. Generell Traggelenke und Spurstangen schlagen aus. Würde mir jetzt so auf Anhieb auffallen. Ich hatte z.B. bei meinen das Problem mit der Lenkung. Direkt Lenkung, Spurstangen + Spurstangenköpfe, Querlenker mit Kugelbolzen und Stabistreben erneuert. Jetzt hab ich erst einmal Ruhe hoffentlich.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Auf die Schnelle fallen mir diese Pukte ein:

- Bodenfächer im vorderen Fußraum (vor den Sitzen) öffnen und schauen ob´s feucht ist! Vor allem Beifahrerseite (Kondenswasserablauf Klimaanlage verstopft gern)
- Kofferraum Reserveradmulde checken (Feuchtigkeit - speziell bei Anhängerkupplung--)
- Hintere Bremsscheiben auf eventuell vorhandene Riefen prüfen (falls vorhanden Scheiben+Klötzer neu!!!)

- bei der Probefahrt:
- auf Poltergeräusche an der Vorderachse achten (Stichwort; Spurstangen/Traggenlenke)
- Getriebe überprüfen (lassen es sich sauber Schalten -dabei auch mal ein wenig straffer und mit höheren Drehzahlen beschleunigen!
Auch prüfen, ob sich die Gänge im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug problemlos durchschalten lassen)

- Zahnriemen+Wapu sollten schon getauscht sein (könnte aber auch sein, dass der eine Steuerkette hat?!)
- vorhandenes und geführtes Scheckheft wäre empfehlenswert (Wartung 1x jährl. bzw. alle 30000km)
- Klimaanlage checken!

Ansonsten wie üblich, alle elektrischen Komfortfunktionen auf Funktion prüfen (Fensterheber!, elektr. Spiegel usw..)
Mehr fällt mir grad nicht ein.

gruß
lothar
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
Steuerkette hat nur der M9R 2,0 dCi.
 
E

elmomartin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Was ist mit dem Partikelfilter ? Hat der ein WeWechselintervall oder ist der selbstreinigend? :-?
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Partikelfilter wird über das Motorsteuergerät gereinigt.
 
E

elmomartin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Haben uns jetzt für den wagen entschieden. Klasse teil. Inspektion wird noch frisch gemacht TÜV /AU auch. :top:
 
Thema: Megane 1.9 dci fap Grandtour Exception 131ps
Oben