Megane 1 Gen.: Passen Fiesta Felgen und Rost an der Achse

Diskutiere Megane 1 Gen.: Passen Fiesta Felgen und Rost an der Achse im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Ich habe einen gebrauchten Renault Megane 1.6RT gekauft. Die Reifen sind zu abgefahren. Er braucht 175/70R13 82T auf Stahlfelgen laut...
A

Anonymous

Guest
Ich habe einen gebrauchten Renault Megane 1.6RT gekauft. Die Reifen sind zu abgefahren.
Er braucht 175/70R13 82T auf Stahlfelgen laut Fahrzeugschein und hat diese auch drauf.

Der Witz ist, jetzt habe ich einen alten Ford Fiesta Schrottwagen, an dem alles außer die Reifen kaputt ist.
Er hat super neue Alufelgen (steht Alutek drauf) mit neuen Reifen.
Erlaubte laut Fahrzeugschein Größe ist 145R13-74S
Benutzte Größe 155/70 R13 75T

Laut optischem Anschein, haben die Alufelgen vom Ford Fiesta genau die selbe Montagweise mit 4 Schrauben
wie die an dem Renault Megane.

Frage jetzt: Könnte ich die Reifen einfach tauschen so daß ich auf dem Megane brauchbare Reifen habe?
Ist das zulässig? Muß ich es Nachtragen lassen?
Wie geht man bei Nachtragen vor falls das möglich ist?
Einfach hinfahren oder kriegt man dann Ärger weil man mit nicht genehmigten Reifen zum Tüv gefahren ist?


Dann eine andere Frage:
Der Wagen hat vorne rostige Achsen. Es sieht so aus, als wenn, wenn die Achsen hohl wären, sie schon zu durchgerostet sind
zum weiterfahren. Sind sie allerdings vorne nicht hohl, dürfte der Rost noch nicht zu tief zum weiterfahren sein.
Weiß jemand ob die vorderen Achsen innendrin hohl sind oder sind die massiv?
Die hinteren Räder sind an so einer gebogenen Stange aufgehängt.
Diese gebogene Stange ist, da wo sie hinten unterm Wagen festgemacht und eingelagert ist, auch rostig. Fast alles andere ist nicht rostig.
Naja man kann wohl schlecht fragen, ab welcher Roststärke Achsen noch ok sind. Oder kennt ihr Mittel und Wege um das besser einzuschätzen?

Was meint ihr:
Was würde es kosten, wenn man die vordere oder die Hintere Achse aus dem Bügel komplett tauschen lassen müßte?
Wie heißen diese Achsenteile, falls ich im Internet nach Ersatzteilen suchen möchte?
Was kostet so ein Wechsel, wenn man die in ner Werkstatt wechseln lassen müßte?

Weiß jemand ob bei einem Servo-Lenkrad es normal ist, wenn es sich am Ende, wo das Rad sich fertig in eine Ecke gedreht hat, das echte Lenkrad sich noch um eine halbe Umdrehung weiterdrehen läßt und sich dann zurückdreht? Darf man das Lenkrad um eine halbe Umdrehung am Ende des Randes überdrehen können oder darf sowas nicht sein?

(Die Sachen sind übrigens wegen der Verkehrssicherheit kein Problem. Ich lasse den Wagen ehe komplett überprüfen aber wollte halt schonmal wissen, was mich da erwarten wird.)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Reifen/Felgentausch ok? Rostige Achsen noch ok?

Hallo Unbekannte / r,

vermutlich ist dir nicht aufgefallen, dass wir hier ein reines Megane 3 Board sind. :grin:

Trotzdem kann ich dir schon direkt sagen, dass die Fiesta Felgen einen anderen Lochkreis und auch einen anderen Nabendurchmesser haben als dein Megane.

Generell sind deine anderen Fragen sehr allgemein beschrieben und man kann diese nicht pauschal beantworten. Bilder würden helfen, einen besseren Eindruck zu bekommen.

Nix für ungut....

:hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Reifen/Felgentausch ok? Rostige Achsen noch ok?

Bist DU sicher, dass DU von einem Megane III redest???? Deine Beschreibung der rostigen Achsen an nem max. 3 Jahre alten Fahrzeug (auch bei Renault) sind mir noch nie untergekommen!

und zweitens, was soll dieser Satz bedeuten:
mrr322 schrieb:
Weiß jemand ob bei einem Servo-Lenkrad es normal ist, wenn es sich am Ende, wo das Rad sich fertig in eine Ecke gedreht hat, das echte Lenkrad sich noch um eine halbe Umdrehung weiterdrehen läßt und sich dann zurückdreht? Darf man das Lenkrad um eine halbe Umdrehung am Ende des Randes überdrehen können oder darf sowas nicht sein?
???? :wacko:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Reifen/Felgentausch ok? Rostige Achsen noch ok?

>> vermutlich ist dir nicht aufgefallen, dass wir hier ein reines Megane 3 Board sind.
nein ist mir nicht aufgefallen, weil das m3 in der URL vorne dran steht und ich den Kürzel vom Wagen hintendran gewöhnt bin. Habe mich nur über die morderneren Lampen auf dem Titelbild gewundern.

>> dass die Fiesta Felgen einen anderen Lochkreis und auch einen anderen Nabendurchmesser haben
nehmen wir mal an, die Felge ließe sich wieder erwarten glatt aufschrauben,
würden dann die Angegebenen Maße funktionieren, oder würde mir da der Tüv trotzdem einen Strich durch die
Rechnung machen?

>> Bilder würden helfen
Der Wagen ist gerade 30km entfernt, wird wohl vorher noch nix werden.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Unbekannter...

Also:

a) deine Fiesta-Felgen passen nicht, da diese den Lochkreis 4x108 haben. Der Meg3 hat 5x114,3...
Mal abgesehen kriegst du auf den Meg3, auch nicht auf die kleine 1.6er Maschine 13" Räder montiert,
es sei denn du baust die Bremsanlage aus...

b) ich weiss welche gerosteten Stellen du meinst... Die sitzen jeweils in der Nähe der Räder und sind von Werk
aus GEWOLLT GEROSTET. So dumm es nun auch klingt, aber Rost ist der beste Rostschutz...
Guck mal unter die Motorhaube, da wirst du auch sehen dass nur manche Teile, die aber komplett, mit Rost überzogen sind!

c) Ja am Endanschlag des Rades lässt sich das Lenkrad noch ein bisschen weiterdrehen, das hängt glaub ich mit der
Hydraulik des Servosystems zusammen...

Have Fun, Marc
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Felgen haben einen anderen Lochkreis und Nabendurchmesser -> das passt nicht!

mrr322 schrieb:
...Weiß jemand ob bei einem Servo-Lenkrad es normal ist, wenn es sich am Ende, wo das Rad sich fertig in eine Ecke gedreht hat, das echte Lenkrad sich noch um eine halbe Umdrehung weiterdrehen läßt und sich dann zurückdreht? Darf man das Lenkrad um eine halbe Umdrehung am Ende des Randes überdrehen können oder darf sowas nicht sein....
Wenn das Lenkgetrieb an Anschlag ist, sollte selbstverständlich auch das Lenkrad sich nicht weiter drehen lassen. Da ist irgendwo massiv Spiel in der Lenksäule oder am Gelenk oder, oder oder...

Sorry aber das klingt nach einen 'collateral damage'....

Da versenkst du noch richtig Kohle drin und hast immer noch nix gescheites.... Schau dich nach was anderem um, das ist mein Tipp!
Ich hoffe du fährst mit der Kiste nicht so rum... :nono:

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Gessi schrieb:
Wenn das Lenkgetrieb an Anschlag ist, sollte selbstverständlich auch das Lenkrad sich nicht weiter drehen lassen. Da ist irgendwo massiv Spiel in der Lenksäule oder am Gelenk oder, oder oder...

Sorry aber das klingt nach einen 'collateral damage'....

??? Dann muss ich meinen Megane auch verschrotten... Er meint wenn das Rad komplett eingeschlagen ist kann man das Lenkrad noch
nen kleinen Ruck weiterdrehen, beim Loslassen springt es aber sofort in die Position des Endanschlags zurück...
Kenne das von allen meinen Autos so...


EDIT: BIN BLÖD, HABS GRAD GESEHEN ES GEHT UM EINEN MEGANE 1, NICHT UM EINEN
MEGANE 3 PHASE 1, HAB ALSO NIX GESAGT :hi:
 
A

Anonymous

Guest
>> GEWOLLT GEROSTET
Das hört sich ja sehr interessant an. Weiß du wie das genauer funktioniert? Aber wie soll dann der Rost verhindert werden? Dadurch daß der Benutzer immer schrecklich schmerzgebannt auf die rostigen Stellen schaut?
Ob die "gebogene Hinterachse" auch gewollt gerostet ist?

>> nen kleinen Ruck weiterdrehen, beim Loslassen springt es aber sofort in die Position des Endanschlags zurück...
ich glaube bei mir ist es so ähnlich auch. Hört sich dann doch wohl nicht so schlimm an..

>> Der Meg3 hat 5x114,3...
mein Megane hat nur 4 Löcher das ist der Witz. Hm Bremsanlage.. Könnte sein, vielleicht paßt es tatsächlich nicht. Die Alufelgen sind aber keine Standard Fiesta Teile und haben etwas mehr Platz..

Ne ich meine von der Bürokratie her wegen: Würden wir die restlichen Gegebenheiten weglassen und nur die bürokratische Situation vom Tüv betrachten.. Würde Der Tüv her eine Änderung von Maßangaben A auf B erlauben? Wo und wie müßte die eingetragen werden, damit man mit dem Auto fahren darf.
 
A

Anonymous

Guest
>> Wenn du weitere Fragen zu deinem 1er hast,dann guck hier
die haben mich noch nicht freigeschaltet. habe mich seit 19:40 Uhr da angemeldet und warte bis jetzt vergeblich auf die Freischaltungs-Mail. Offensichtlich muß man dort mehrere Stunden oder Tage darauf warten. Euer Forum war auf Platz 2 der Suchergebnisse von Google. Offensichtlich ist Google der Meinung daß es nur Forum-Users für neuere Megans gibt.
 
Thema: Megane 1 Gen.: Passen Fiesta Felgen und Rost an der Achse
Oben