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Anonymous
Guest
Ich habe einen gebrauchten Renault Megane 1.6RT gekauft. Die Reifen sind zu abgefahren.
Er braucht 175/70R13 82T auf Stahlfelgen laut Fahrzeugschein und hat diese auch drauf.
Der Witz ist, jetzt habe ich einen alten Ford Fiesta Schrottwagen, an dem alles außer die Reifen kaputt ist.
Er hat super neue Alufelgen (steht Alutek drauf) mit neuen Reifen.
Erlaubte laut Fahrzeugschein Größe ist 145R13-74S
Benutzte Größe 155/70 R13 75T
Laut optischem Anschein, haben die Alufelgen vom Ford Fiesta genau die selbe Montagweise mit 4 Schrauben
wie die an dem Renault Megane.
Frage jetzt: Könnte ich die Reifen einfach tauschen so daß ich auf dem Megane brauchbare Reifen habe?
Ist das zulässig? Muß ich es Nachtragen lassen?
Wie geht man bei Nachtragen vor falls das möglich ist?
Einfach hinfahren oder kriegt man dann Ärger weil man mit nicht genehmigten Reifen zum Tüv gefahren ist?
Dann eine andere Frage:
Der Wagen hat vorne rostige Achsen. Es sieht so aus, als wenn, wenn die Achsen hohl wären, sie schon zu durchgerostet sind
zum weiterfahren. Sind sie allerdings vorne nicht hohl, dürfte der Rost noch nicht zu tief zum weiterfahren sein.
Weiß jemand ob die vorderen Achsen innendrin hohl sind oder sind die massiv?
Die hinteren Räder sind an so einer gebogenen Stange aufgehängt.
Diese gebogene Stange ist, da wo sie hinten unterm Wagen festgemacht und eingelagert ist, auch rostig. Fast alles andere ist nicht rostig.
Naja man kann wohl schlecht fragen, ab welcher Roststärke Achsen noch ok sind. Oder kennt ihr Mittel und Wege um das besser einzuschätzen?
Was meint ihr:
Was würde es kosten, wenn man die vordere oder die Hintere Achse aus dem Bügel komplett tauschen lassen müßte?
Wie heißen diese Achsenteile, falls ich im Internet nach Ersatzteilen suchen möchte?
Was kostet so ein Wechsel, wenn man die in ner Werkstatt wechseln lassen müßte?
Weiß jemand ob bei einem Servo-Lenkrad es normal ist, wenn es sich am Ende, wo das Rad sich fertig in eine Ecke gedreht hat, das echte Lenkrad sich noch um eine halbe Umdrehung weiterdrehen läßt und sich dann zurückdreht? Darf man das Lenkrad um eine halbe Umdrehung am Ende des Randes überdrehen können oder darf sowas nicht sein?
(Die Sachen sind übrigens wegen der Verkehrssicherheit kein Problem. Ich lasse den Wagen ehe komplett überprüfen aber wollte halt schonmal wissen, was mich da erwarten wird.)
Er braucht 175/70R13 82T auf Stahlfelgen laut Fahrzeugschein und hat diese auch drauf.
Der Witz ist, jetzt habe ich einen alten Ford Fiesta Schrottwagen, an dem alles außer die Reifen kaputt ist.
Er hat super neue Alufelgen (steht Alutek drauf) mit neuen Reifen.
Erlaubte laut Fahrzeugschein Größe ist 145R13-74S
Benutzte Größe 155/70 R13 75T
Laut optischem Anschein, haben die Alufelgen vom Ford Fiesta genau die selbe Montagweise mit 4 Schrauben
wie die an dem Renault Megane.
Frage jetzt: Könnte ich die Reifen einfach tauschen so daß ich auf dem Megane brauchbare Reifen habe?
Ist das zulässig? Muß ich es Nachtragen lassen?
Wie geht man bei Nachtragen vor falls das möglich ist?
Einfach hinfahren oder kriegt man dann Ärger weil man mit nicht genehmigten Reifen zum Tüv gefahren ist?
Dann eine andere Frage:
Der Wagen hat vorne rostige Achsen. Es sieht so aus, als wenn, wenn die Achsen hohl wären, sie schon zu durchgerostet sind
zum weiterfahren. Sind sie allerdings vorne nicht hohl, dürfte der Rost noch nicht zu tief zum weiterfahren sein.
Weiß jemand ob die vorderen Achsen innendrin hohl sind oder sind die massiv?
Die hinteren Räder sind an so einer gebogenen Stange aufgehängt.
Diese gebogene Stange ist, da wo sie hinten unterm Wagen festgemacht und eingelagert ist, auch rostig. Fast alles andere ist nicht rostig.
Naja man kann wohl schlecht fragen, ab welcher Roststärke Achsen noch ok sind. Oder kennt ihr Mittel und Wege um das besser einzuschätzen?
Was meint ihr:
Was würde es kosten, wenn man die vordere oder die Hintere Achse aus dem Bügel komplett tauschen lassen müßte?
Wie heißen diese Achsenteile, falls ich im Internet nach Ersatzteilen suchen möchte?
Was kostet so ein Wechsel, wenn man die in ner Werkstatt wechseln lassen müßte?
Weiß jemand ob bei einem Servo-Lenkrad es normal ist, wenn es sich am Ende, wo das Rad sich fertig in eine Ecke gedreht hat, das echte Lenkrad sich noch um eine halbe Umdrehung weiterdrehen läßt und sich dann zurückdreht? Darf man das Lenkrad um eine halbe Umdrehung am Ende des Randes überdrehen können oder darf sowas nicht sein?
(Die Sachen sind übrigens wegen der Verkehrssicherheit kein Problem. Ich lasse den Wagen ehe komplett überprüfen aber wollte halt schonmal wissen, was mich da erwarten wird.)