Megane 3 1.9 dCi Zahnriemen Abdeckung verursacht defekt!

Diskutiere Megane 3 1.9 dCi Zahnriemen Abdeckung verursacht defekt! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Mein Megane 3 1.9 dCi, erst Zulassung Januar 2009, hat beim Stand von 108500km (Oktober 2014) einen neuen Zahnriemen etc. erhalten. Nun...
P

phin64

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo

Mein Megane 3 1.9 dCi, erst Zulassung Januar 2009, hat beim Stand von 108500km (Oktober 2014) einen neuen Zahnriemen etc. erhalten.
Nun beim Stand von 146000km ist laut der Vertretung ein Teil der Schutzabdeckung des Zahnriemens abgebrochen, hat den Zahnriemen so wie eine Rolle beschädigt und war die Ursache das der Zahnriemen gesprungen ist!
Noch kann die Vertretung noch nicht sagen ob der Motor nach der Reparatur wieder einwandfrei Funktioniert! Er lief bis zuletzt, so das ich mit dem Wagen in die Werkstatt gefahren bin, hatte nur beim Starten Probleme und diverse Fehlermeldungen. Beim fahren waren keine Auffälligkeiten zu merken.
Weshalb ein Teil der Abdeckung abbrach lasse sich nicht Feststellen, eventuell sei es das Alter!
Eigentlich sollten Abdeckungen ja Schützen und nicht zerstören. Und falls das Alter ein Problem ist, sollten/müsste die Abdeckung ja mit dem Zahnriemen ausgewechselt werden.
Ich kann und will das so nicht akzeptieren und denke eher an einen Mangel oder Ermüdung bei der Abdeckung. Auch aus dem Grund da mein Megane ja aus einer der ersten Serien der 3er Reihe stammt!
Ich hoffe nun auf diesem Weg zu erfahren ob jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht hat?
Und möchte auch Besitzer eines gleichen Typs auf die eventuelle Gefahr hinweisen um ihnen Schäden zu ersparen!
Bin für alle Hinweise Dankbar!

LG Phin64
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Da hast du ja noch mal Glück gehabt, dass du keinen Motorschaden hast.

Die 1,9er sind schon ein paar Jahre alter. Sie wurden schon genau so im Megane 1 Ph2 Verbaut.

Ein Material- bzw. Kontruktionsproblem kann ich hier ausschliesen.
Ich denke mal ehr, dass entweder ein Fremdkörper drangeflogen ist. Oder, beim Zahnriemenwechsel gepfuscht wurden. Wenn man z.B. die Abdeckung verspannt einbaut, kann die mit der Zeit brechen. Auch kann die Abdeckung durch unsachgemäßen aus- und einbau nen Knacks bekommen.
Was auch sein kann und auch die häufigste Urasach für beschädigte Zahnriemenabdeckungen ist, ein Schaden im Keilriementrieb, oder auch Zahnriementrieb.

Das sind aber alles nur Spekulationen. Meißt erkennt man die Ursache ganz gut direkt an der Abdeckung.
Wenn du kannst, mach mal nen Foto von der Verkleidung, auch von innen.
 
Thema: Megane 3 1.9 dCi Zahnriemen Abdeckung verursacht defekt!

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.224
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.939
Michael.T
M
B
Antworten
0
Aufrufe
238
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
226
Ben86exeption
B
Oben