Megane 3 RS Phase I - Lenkrad knackt beim Lenkradeinschlag

Diskutiere Megane 3 RS Phase I - Lenkrad knackt beim Lenkradeinschlag im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, wie der Titel beschreibt knackt mein Lenkrad, wenn das Auto stand und ich danach mit etwas mehr Lenkeinschlag (egal welche Richtung)...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hallo,

wie der Titel beschreibt knackt mein Lenkrad, wenn das Auto stand und ich danach mit etwas mehr Lenkeinschlag (egal welche Richtung) rückwärts aus der Parklücke, oder Garage fahre.
Ab und zu mal war das schon immer mal, aber in letzter Zeit immer öfter, fast täglich.
Beschreiben kann man das ganz schlecht und IMMER ist es auch nicht! Das gibt so ein kurzen "Knack" welchen man auch ein wenig im Lenkrad merkt. Ich weiß für Ferndiagnosen ist es wahrscheinlich zu wenig Info, aber vielleicht hat jemand ne Idee!?

Das Auto fährt auch normal, bzw. knackt es beim normalen Fahren auch nicht, nur eben Rückwärts, langsam, mit Lenkeinschlag!
Im AH kann ich das auch schlecht vorführen, weil es ja nicht immer ist. Aber wie ich schrieb, hatte das vielleicht schon mal Einer? Vielleicht auch bei einem Nicht-RS?

Wenn ja über Feedback wäre ich Dankbar! :hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Vielen Dank Ronny, komisch dass ich das nicht gefunden haben! :daisy:

Schief ist bei mir zwar nichts und das Lenkrad habe ich seit dem Kauf nicht verstellt, aber du denkst, wenn ich mal die Arretierung löse und wieder fest mache, wärs damit getan?

Im Megane Sport-Forum hab ich gerade gefunden, dass es eventuell auch lose Muttern am Lenkgetriebe sein können (war bei RS 2 so).

Tscheshn schrieb:
Re: Verspannungsgeräusche durch Lenkradhöhenverstellung

Neuer Beitrag von Tschehsn am 22. Juli 2014 15:22
Dazu gab es doch, wenn ich mich recht entsinne, für den RS einen Rückruf. Es betraf da auch tatsächlich nur den RS.

Hast Du da Einblicke welche RS das betraf?


Edit:

Ich habe mal die Lenkradarretierung gelöst und just in dem Moment war das Gleiche Knacken wieder kurz da! Scheint wirklich was damit zu tun zu haben! Habe mal den Staubsauger genommen und dahinter gesaugt, was sich da alles so ansammelt :grin: , danach das Lenkrad mal in alle Richtungen bewegt und wieder gerade arretiert.

Ich hoffe es ist jetzt weg, ich werde es beobachten http://www.pleissa.de/phpbb3/images/smilies/11.gif.

Wenn es weg ist Ronny könnte ich dich :friends: :grin:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Rückrufaktion betraff nur die 2er RS, dort mussten die Muttern vom Lenkgetriebe getauscht werden.

Beim 3er Megane (alle inkl. RS) gibt es mitlerweile ne Actislösung zu Knackgeräuschen beim Lenken. Die sich zufällig auf genau unser Thema mit der Verstellung bezieht.
 
Machmut

Machmut

Megane-Kenner
Beiträge
80
Hi so ein ähnliches knacken hatte ich auch. Das kam aber auch wenn ich auf den Bordstein gefahren bin. Bei mir wurde dann festgestellt das die Domlager platt waren. Bei mir haben die es dabei festgestellt in dem sie mein Auto auf der Hebebühne hoch gehoben haben und direkt am Reifen gelenkt haben und dabei hat es dabei geknackt. Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung helfen :grin:

LG

Michi
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Wenn nach 27000km die Domlager platt sind, fang ich an zu schreien.

Es ist bissel besser geworden, wenn ich am Lenkrad bissel ziehe knack es auch, also nicht mal beim Lenken, das kommt eher aus dem Cockpit.

Achso Ronny,2er RS war das.Naja wenn's weiter ist muss ich mal zum Freundlichen, wie gesagt das knackt seitdem ich ihn habe, aber früher eben ganz selten.Jetzt wurde es mehr.

Nebenbei war ist ne Actislösung, Ronny?

Danke Euch Beiden erstmal.

sent from Galaxy S II
 
Machmut

Machmut

Megane-Kenner
Beiträge
80
Also bei mein Bruder sein RS waren die Domlager auch platt nach 50000km und der hatte keine Garantie mehr und renault hat das übernommen :top:. Bei mir hat ein domlager bei meiner Kiste 80€ gekostet. Ich würd aber Aufjedenfall mal schauen ob es die Domlager sind sicher ist sicher, wenn es die nicht sind hattest du schon mal Glück gehabt :grin:

LG

Michi
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Ich hab die Hälfte runter.
Durch die Lenkrad-Verstellung ist es weg.
Ich glaube es nicht, dass es ein Domlager ist, denn das Knackgeräuch war auch in dem Moment da, als ich dir Arretierung gelöst hatte und das Lenkrad nur höhenverstellt hatte,d.h. ohne Lenkbewegung.

sent from Galaxy S II
 
Thema: Megane 3 RS Phase I - Lenkrad knackt beim Lenkradeinschlag
Oben