Megane CC - Fehlermeldung Dachmechanismus

Diskutiere Megane CC - Fehlermeldung Dachmechanismus im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo alle, habe seit heute die Fehlermeldung 'roof mechanism fault' (der Megane spricht englisch mit mir, es geht also um einen Fehler mit dem...
Bertl

Bertl

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo alle,

habe seit heute die Fehlermeldung 'roof mechanism fault' (der Megane spricht englisch mit mir, es geht also um einen Fehler mit dem Dachmechanismus).

Das Dach öffnet problemlos, der Kofferraumdeckel lässt sich normal öffnen und schliessen.
Beim Schliessen des Dachs fühlt sich auch alles normal an, ganz am Ende bekomme ich aber nicht den üblichen Piepton sondern kann den Mechanismus noch recht lange arbeiten hören bevor die Fehlermeldung erscheint.
Der Kofferraumdeckel ist dann nicht richtig verschlossen, lässt sich aber auch nicht öffnen. Er bewegt sich ungefähr 1cm, rastet aber auf mit viel Druck nicht richtig ein. Öffnen geht nicht.
Offenbar also ein Fehler mit dem Schloss oder irgendeinem Sensor.

Hat jemand eine Idee was ich als erstes prüfen sollte?

1000 Dank!
 
Bertl

Bertl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Asche auf mein Haupt =o

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Lösung zum Problem...
 
Bertl

Bertl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
nach ein paar mal Auf- und Zumachen und Kofferraum ver- und entriegeln klappt wieder alles ohne Fehlermeldung.
Mal sehen, wie lange...
 
R

rene1206

Türaufmacher
Beiträge
12
Hast du dir mal den Ölstand in der Hydraulikpumpe angeschaut ?

Die Pumpe sitzt im Kofferraum links unter der linken Seitenabdeckung

Tschau Rene
 
Bertl

Bertl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Fehler ist wieder da, ich konnte es ein bisschen eingrenzen - irgendwo muss es einen Sensor geben, der der Hydraulik sagt 'Kofferraumdeckel ist zu, nicht mehr weiterpumpen'.
Offenbar kommt dieses Signal aber nicht an, die Hydraulik pumpt immer weiter auch wenn der Deckel komplett geschlossen ist.
Auch die Elektronik bekommt diese Meldung offenbar nicht weshalb die Fehlermeldung erscheint obwohl der Deckel geschlossen ist.

Jetzt die entscheidende Frage - wo sitzt dieser Sensor, bzw von wo kommt die Meldung 'Deckel ist zu'?
 
H

hrue

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo, ich hab bei meinem Megane genau den gleichen Huddel.
Beim Schließen des Daches piepst es nicht, Pumpe läuft kurz weiter, ... Fehlermeldung.
Wie ist das bei Dir zum Schluss ausgegangen? Was war defekt? Wie repariert? Danke und Grüße, Helmut .
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
136
Auch wenn das Thema schon vier Jahre alt ist, halte ich es für sinnvoll Erfahrungen und Wissen zu teilen. Vielleicht hilft es ja dem nächsten.

Ich denke ihr habt das gleiche Problem was ich in einem Video (Ersteller war DK.) gesehen habe.
Dort hatte der Stecker eines Sensors Wackelkontakt innerhalb des Steckers.
Gefunden hatte er den Fehler mittels zweiter Person die den Taster immer wieder drückte da er das SmartTop verbaut hat. Ich denke bei normaler Funktionsweise sollte gedrückte Taste zur Suche nach Kabelbruch oder Wackelkontakt ausreichen.

(Heckklappenbereich sind bewegliche Teile also Vorsicht mit de Finger, sonst sind Finger schnell mal ab)

Zu finden war der Stecker unterhalb der linken Verkleidung im Heckklappenbereich bei der Hydraulik-Pumpe, etwas nach vorne versetzt um ca 10cm. Ich kann es nur so beschreiben da es nur eine Draufsicht gab. Video-ersteller hat den Stecker geöffnet mittels Clip-Verschluss, Kabel-litzen rausgeholt und die Klemmen etwas zusammen gedrückt mit einem kleinen Schlitz-Schrauben-Dreher dann wieder verschlossen. Und wieder verbunden.

Falls das Video gesucht wird, in diesem Profil müsste es irgendwo zu finden sein.
Ich habe bei ihm auch sonst sehr gute Erklärvideos spezielle zum Megane gefunden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Megane CC - Fehlermeldung Dachmechanismus
Oben