Mégane R.S. mit 250 PS - Von wegen......

Diskutiere Mégane R.S. mit 250 PS - Von wegen...... im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Ich hab's getan und krieg das (grosse) Grinsen irgenwie nicht mehr aus dem Gesicht :grin: - Optimierung der Kennlinien auf dem...
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
mueller-1989 schrieb:
Bringt der BMC Luftfilter eigentlich was an Leistung?

Nö, so direkt bringt der Filter keine Mehrleistung. Reinstöpseln und 4 PS mehr haben iss nix.

Der Sportfilter erlaubt einen höheren Luftdurchlass mit einem Minimum an Druckverlust der durchströmenden Luft. Willkommener Effekt bei einer Leistungssteigerung (wenn Du dich anstrengst, (ver)brauchst Du ja auch mehr Luft).

Ciao
 
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Beiträge
92
Agecanonix schrieb:
mueller-1989 schrieb:
Bringt der BMC Luftfilter eigentlich was an Leistung?

Nö, so direkt bringt der Filter keine Mehrleistung. Reinstöpseln und 4 PS mehr haben iss nix.

Der Sportfilter erlaubt einen höheren Luftdurchlass mit einem Minimum an Druckverlust der durchströmenden Luft. Willkommener Effekt bei einer Leistungssteigerung (wenn Du dich anstrengst, (ver)brauchst Du ja auch mehr Luft).

Ciao
Alles klar:)
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
mueller-1989 schrieb:
Bringt der BMC Luftfilter eigentlich was an Leistung?


Am besten bekommt man imho ein bischen mehr Leistung und Perfomance mit schönen leichten Felgen wie OZ Ultraleggera o.ä.

Bessere Beschleunigung, Kurvenverhalten, weniger Bremsverschleiß usw.

Einfach die schweren "Prollfelgen" und paar schöne leichte "Rennsport" Felgen drauf, bringt wohl mehr als ein Luftfilter oder MSD.

Lg

Maik
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
....weniger Bremsverschleiß mit leichten Felgen.

... geile Ansichten hier, bedeutet das dann etwa das mit leichten Felgen mein 1400 kg Megane nur noch 700 kg auf die Wage bringt .... hab ja die leichten Felgen :dash:
 
G

grx

Einsteiger
Beiträge
34
muehlie schrieb:
... geile Ansichten hier, bedeutet das dann etwa das mit leichten Felgen mein 1400 kg Megane nur noch 700 kg auf die Wage bringt .... hab ja die leichten Felgen :dash:

Der Begriff ungefederte Massen sagt Dir dann wahscheinlich auch nix? :fies:
Als Grundregel: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das ungefähr dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.
 
A

Anonymous

Guest
grx schrieb:
muehlie schrieb:
... geile Ansichten hier, bedeutet das dann etwa das mit leichten Felgen mein 1400 kg Megane nur noch 700 kg auf die Wage bringt .... hab ja die leichten Felgen :dash:

Der Begriff ungefederte Massen sagt Dir dann wahscheinlich auch nix? :fies:
Als Grundregel: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das ungefähr dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.

Das mag ja sein, aber weniger Bremsverschleiß durch leichtere Felgen? :rofl: :rofl:
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
wer lesen kann ist klar im Vorteil:

hier meine Aussage: ....weniger Bremsverschleiß mit leichten Felgen.

... ja ja, die ungefederte Masse .... ändert aber am Gewicht des Autos so gut wie nichts, und jetzt leg ich mich mal weit aus dem Fenster in dem ich einfach mal behaupte das die paar Kilos die die Felgen leichter sind, keinen meßbaren Effekt in Bezug auf Bremsverschleiß bringen .... denn wenn die Felgen "superleicht" wären, da Auto wiegt immer noch knapp 1.400 kg ... und das ist die Masse die gebremst werden muss .... aber wenn wir schon bei solch geilen Klugscheißer Themen sind hier noch ein paar Performance-Tipps:

- Diät für Fahrer -> verkleinert die gefettete Masse die beschleunigt wird
- Pilotentanken -> morgens ausrechen wo ich hinfahre und nur soviel tanken wie gefahren wird
- Ausschlachtung -> nur soviel Sitzplätze wie Mitfahrer zur Verfügung stellen


... hier gab es auch schon welche die davon überzeigt waren das das Turbopfeifen aus dem Endschalldämpfer kommt ....
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Natürlich ist der Effekt nicht mega groß ! Aber besser als ein Luftfilter oder MSD.

Mal so zum Vergleich: wenn ein Chipruning dir von 100-200 ca 2 Sekunden bringt siehe z.B Video BPC 2 vom Maik, so kann dir ein wechsel von schweren 18 Zoll Felgen auf leichte z.B Ultrleggera auch 1 Sekunde bringen.

Weiterhin beharre ich auf meinen positiven Effekten: weniger Verbrauch bei gleicher Beschleunigung, besseres Kurvenverhalten usw.

Es ist natürlich alles im kleinen Bereich aber durchaus messbar mit den richtigen Geräten. siehe z.b Sport Auto

Lg

Maik
 
A

Anonymous

Guest
Autofahrer schrieb:
Natürlich ist der Effekt nicht mega groß ! Aber besser als ein Luftfilter oder MSD.

Mal so zum Vergleich: wenn ein Chipruning dir von 100-200 ca 2 Sekunden bringt siehe z.B Video BPC 2 vom Maik, so kann dir ein wechsel von schweren 18 Zoll Felgen auf leichte z.B Ultrleggera auch 1 Sekunde bringen.

Weiterhin beharre ich auf meinen positiven Effekten: weniger Verbrauch bei gleicher Beschleunigung, besseres Kurvenverhalten usw.

Es ist natürlich alles im kleinen Bereich aber durchaus messbar mit den richtigen Geräten. siehe z.b Sport Auto

Lg

Maik

Bestreitet ja keiner, alles richtig!
Aber das mit dem geringeren Bremsverschleiß..., lassen wir das... :drink:
 
A

Anonymous

Guest
hi,

habe mich gerade wegen deinem beitrag hier angemeldet.

habe den kaufvertrag für meinen rs erst gestern unterschrieben und tuning würde mich auch interessieren und da dacht ich mir ich könnte dich mal mit fragen zu deinem "haustuner" löchern :grin:

- wie sieht es denn überhaupt mit der garantie aus? gibt dijion senf tuning garantie?

- mehr ps und mehr drehmoment gleich weniger verbrauch oder doch mehr verbauch durch das tuning?

gruß sebastian
 
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hey,

.....wegen meinem Beitrag im Board angemeldet. Na das freut uns doch alle hier. Ganz besonders freut uns aber auch 'ne Vorstellung in der dafür offenen (Vorstellungs-)Ecke. Immer schön zu wissen, warum, wieso, weshalb es ein Renault Mégane III wird, und wie er denn aussehen wird (Farbe, Gestühl, Lampen, Räder, Sound, etc.).

Zurück zu Deinen Fragen.

Garantie = Jein. Gegen ein Zubrot vom € 230 kannst Du Schäden an Motor, Turbo, Getriebe, Kraftübertragung während einem Jahr durch eine Versicherungsgesellschaft versichern.

Mehr oder weniger Verbrauch
= Jein. Theoretisch ja in der Praxis eher nein (wenn Du nach dem Tuning von einem R.S. weniger konsumierst, hättest Du dir das Geld dafür sparen können.......).

Ciao
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
darf man fragen wieviel kilometer du bereits nach den änderungen gefahren bist? irgendetwas negatives aufgefallen?
 
A

Anonymous

Guest
danke für die info.

ja dann mach ich mich mal jetzt dran mich dort vorzustellen :drive:
 
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
toaster schrieb:
darf man fragen wieviel kilometer du bereits nach den änderungen gefahren bist? irgendetwas negatives aufgefallen?

1'200 km und nö, nix zum Meckern. Aber :yahoo:

Ciao
 
Thema: Mégane R.S. mit 250 PS - Von wegen......

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.816
Servos2005
S
B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
185
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
430
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben